fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/beschluesse-etc/richtlinie-fuer-die-einsichtnahme-in-lehrevaluationen.pdf
Verfahren zur Einsichtnahme in Lehrveranstaltungsevaluationen Die Evaluation von Lehrveranstaltungen stellt grundsätzlich einen Bestandteil der Qualitätssicherung der Lehre an der EUF dar. Nach § 5 Abs. [...] ist mindestens eine Lehr- veranstaltung eines bzw. einer Lehrenden pro Semester zu evaluieren. Nach § 2 Abs. 5 der Evaluati- onssatzung ist das Dekanat berechtigt, Lehrevaluationen einzusehen. Im Konvent [...] erforderliche Mindestzahl für weitere Lehrveranstaltungen Evaluationen zu veranlassen. 2. Das Dekanat kann im Einzelfall verpflichtend dazu auffordern, eine Lehrevaluation vorzuneh- men. 3. Die Einsichtnahme
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Verlaufsskizze für die Lehrkraft Autor: Jennifer Rieck Stufe: Sekundarstufe (5 Klasse) Qualitätssicherung: Prof. Dr. Carsten Hobohm, Institut für Biologie und ihre Didaktik der Universität Flensburg Material: [...] de (Mind-Map) einführen. Verlauf: Einstieg: Aktivierung des Vorwissens durch die Mind-Map. Die Lehrkraft verteilt den Infotext Selbstständige Erarbeitung der Fragen Vergleich der Lösungen Quellen Aloian [...] (http://de.wikipedia.org/wiki/Gorilla) Durch eine Mindmap zu dem Thema Regenwald an der Tafel, kann die Lehrkraft das Vorwissen der Schüler und Schülerinnen aktivieren. Diese könnte in etwa so aussehen. (Bsp.)
fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/dokumente-zum-studium/regelung-wiederholungspruefung-hausarbeiten-romanistik-20.09.2024.pdf
Erst- und Zweitwiederholung der Prüfung besteht keine Pflicht zur wiederholten Teilnahme an der Lehrveranstaltung (außer bei der Begleitveranstaltung zum Fachpraktikum III). Sie wird bei der Zweitwiederholung
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-reflexion/reflexion-profess-kompetenzen-25.pdf
Vom Professionswissen zum professionellen Handeln: Formulierung individueller Lehrziele Fachwissen Fachdidaktisches Wissen Pädagogisch-psychologisches Wissen Klassen- führung Förderung des Lernens Förderung [...] Wissen/ Erfahrungen zu aktivieren in Bezug auf… • Ergebnisse zusammenzuführen, indem ich… • das Lehrerecho zu vermeiden, deshalb… Mein Ziel ist, • situativ Lernhilfen/ zusätzliche Herausforderungen anbieten
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lle Entwicklung als Lehrkraft • Welche persönlichen (Teil-) Ziele konnten Sie erreichen? Wie konnten Sie diese Ziele erreichen? • In welchen Bereichen Ihrer Lehrerprofessionalität möchten Sie sich wie
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/redaktionsfassung-zur-veroefftlng-2-studgnguebergrfnde-stzng-vom-19-02-2018-nach-senat-31-01-2018.pdf
Arts sowie Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen [...] Arts sowie Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen [...] Arts sowie Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/redaktionsfassung-zur-veroeffentlichung-prakto-praxsem-ma-voc-edu-ehw-vom-19-02-2018-nach-senat-31-01-2018.pdf
des Praxisblocks nachholen. (5) In der Schule handelt der/die Studierende dem Berufsbild des Lehrers/der Lehrerin entsprechend professi- onell und übernimmt gewissenhaft die ihm/ihr übertragene Verantwortung [...] und Durchführung des Praxissemesters wird durch das Praktikumsbüro des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung geleistet und verantwortet. Zu den Aufgaben des Praktikumsbüros gehören a) die Zuweisung [...] ersität Flensburg zum Praxissemester für den Studiengang Master of Vocational Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen mit der beruflichen Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/redaktionsfassung-veroeffentlichung-psto-ma-voc-edu-ehw-vom-19-02-2018-nach-senat-31-01-2018.pdf
ein Prüfer eine haupt- amtlich in der Lehre tätige Hochschullehrerin (Professorin oder Juniorprofessorin) bzw. ein hauptamtlich in der Lehre tätiger Hochschullehrer (Professor oder Juniorprofessor) sein [...] Überschneidung von Lehrveranstaltungen mit Gremi- ensitzungen sind sie für die Teilnahme an der Gremiensitzung in der Lehrveranstaltung ent- schuldigt. Die Studierenden setzen die Lehrenden hiervon vor Teilnahme [...] ung (GPO) in § 18 vorgesehe- nen Lehrveranstaltungsformen wird im Teilstudiengang folgende Lehrveranstaltungsart an- geboten: Repetitorium (Rep): Lehrveranstaltungsart, bei der die Studierenden Überblickswis-
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/ordnungen-und-satzungen/rechtsgrundlage-hochschuleignungspruefung.pdf
Einem Prüfungsausschuss gehören mindestens an: 1. die oder der Vorsitzende, 2. eine Hochschullehrerin oder ein Hochschullehrer oder eine wissenschaftliche Mitarbeiterin oder ein wissenschaftlicher Mitarbeiter [...] Mitarbeiter für den allgemeinen Prüfungsteil nach § 5 Abs. 2, 3. eine Hochschullehrerin oder ein Hochschullehrer oder eine wissenschaftliche Mitarbeiterin oder ein wissenschaftlicher Mitarbeiter aus der Fakultät [...] Einem Prüfungsausschuss gehören mindestens an: 1. die oder der Vorsitzende, 2. eine Hochschullehrerin oder ein Hochschullehrer oder eine wissenschaftliche Mitarbeiterin oder ein wissenschaftlicher Mitarbeiter