fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/pruefungskriterien-2025/ma-pruefungskriterien-bewegen-im-wasser-schwimmen-gym-und-gem-.pdf
Lernanlässe schaffen: Formulieren Sie Lernanlässe und Ziele für eine Kompetenzent- wicklung. e. Methodenkoffer: Gestalten Sie einen Trainingsplan (für drei Trainingseinheiten, je- weils 20 Minuten) und schwimmen
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/pruefungskriterien-2025/ma-pruefungskriterien-bewegen-im-wasser-schwimmen-grundsch.-.pdf
Vogt, 2022) • Entscheidung ist nachvollziehbar und wird begründet • Vollständige Auswahl /5 Methoden-Koffer zur Optimierung der Be- wegungsausführung • Auswahl und Intention der Übungen ist nachvollziehbar [...] Vogt, 2022) • Entscheidung ist nachvollziehbar und wird begründet • Vollständige Auswahl /5 Methoden-Koffer zur Optimierung der Be- wegungsausführung • Auswahl und Intention der Übungen ist nachvollziehbar
/studium-lehre/lehre/tag-der-lehre/tag-der-lehre-2025
dar. Workshop-Fenster 1: Mikroebene: Zugänge und Perspektiven | 12:00 s.t. - 13:30 Uhr A | Vielfalt denken lernen – mit Haltung, Perspektivwechsel und KI mit Anna Rüsche - hybride Teilnahme möglich - Vielfalt [...] Lehrende und Studierende ihre Haltung zu Vielfalt – unterstützt durch KI-generierte Personas, die als Denkpartner fungieren. Gemeinsam entwickeln wir neue Perspektiven, konkrete Handlungsmöglichkeiten und eine [...] Aspekte von Heterogenität, die Sie thematisieren möchten. Der Workshop regt dazu an, über Fragen nachzudenken, wie z.B.: Was machen Sie für Privilegierungs- oder Deprivilegierungserfahrungen? (Wie) hängen
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/vita-und-publikationen/publikationen-ebbers-2025-2.pdf
Ilona: Ökonomisches Denken lehren und lernen in der Entrepreneurship Education. In: Brahm, Taiga / Iberer, Ulrich / Kärner, Tobias / Weyland, Michael (Hrsg.): Ökonomisches Denken lehren und lernen. T [...] Lange-Pitsoulis, Astrid / Pitsoulis, Athanassios (Hrsg.): Die Qualifizierung für unternehmerisches Denken und Handeln. Ergebnisse der ersten Entrepreneurship Education Fachkonferenz 2023, Hildesheim 2023
/psychologie/detailseite-fuer-news/news/gedenkveranstaltung-zu-ehren-von-margarete-mitscherlich-nielsen
zu Ehren von Margarete Mitscherlich-Nielsen Hier geht es zur Einladung..
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/photos/einladung-gedenken-m.-mitscherlich-nielsen.pdf
2025_Einladung_Mitscherlich_001btextlos
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2025-06-11/250611-protokoll-konventssitzung-11.06.2025-oeffentlich-.pdf
Vertretungslehrkräfte: Darüber hinaus sind die Perspektiven der fertig ausgebildeten Lehrer:innen zu bedenken, die vielfach nur Zeitverträge bekommen und in andere Bundesländer abwandern. TS: Zusammenarbeit
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2025-05-14/250514-protokoll-konvent-fak-iii-14.05.2025-oeffentlich-.pdf
neuen zwei-Fach-Bachelors, geöffnet werden. Hierfür sind auch fakultätsübergreifende Kombinationen denkbar; auch rein englischsprachige Studiengänge könnten von Interesse sein. - Reakkreditierungsprozess:
fileadmin/content/zentren/zflneu/dokumente/gafl/positionspapiere/positionspapier-gafl-vertretungslehrkr.250610.pdf
drei Phasen (Studium – Referendariat – Schul- dienst) konzipiert ist, stellt zwar nicht das einzig denkbare Modell dar, hat aber gute Gründe. Zunächst einen wissenschaftlichen Habitus auszubilden, also in [...] Allen Studierenden, die als Vertretungslehrkraft tätig sind oder dies erwägen, möch- ten wir zu bedenken geben, dass ihr Engagement, nach allem, was wir wissen, als zwiespäl- tig einzuschätzen ist und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-dar.pdf
theatraler, performativer Praxen und Umgang mit kultur- und theaterwis- senschaftlichem Vokabular. Methodenkompetenz: Die Studierenden kennen theaterpädagogische Verfahren und Übungen u.a. zu Wahrneh- mung, Präsenz [...] Unterscheidung und gleichzeitige Verzahnung von Theorie und Praxis der Theaterpädago- gik. Methodenkompetenz: Sie kennen und wenden an: Methoden und Strategien zum spielerisch-experimentellen Proben und [...] (integrierte) Theaterdidaktik, Theater als Ästhetische, Künstlerische und Kulturelle Bildung. Methodenkompetenz: Kenntnis und exemplarische Anwendung von Analysezugängen, Feedback-Verfahren (u.a. als Methode