/medienbildung/veranstaltungen/mediamatters-netzwerktreffen
Europa-Universität Flensburg stattgefunden haben, wurden die Treffen stets an einer anderen Schule abgehalten, um den Teilnehmenden auf diese Weise über die Fortbildungsinhalte hinaus zahlreiche einzelsch
/evb/wer-wir-sind/personen/prof-dr-birgit-peuker
– Perspektiven. S. 11-26 Peuker, Birgit (2018): Verändertes Verbraucherverhalten – gewandelter Markt. Das eklektische Verbraucherverhalten und seine Auswirkungen auf eine prospektive Verbraucherbildung [...] 4-2021, S. 46-63. https://doi.org/10.3224/hibifo.v10i4.04 Peuker, Birgit (2019): Verändertes Verbraucherverhalten - gewandelter Markt. Konsequenzen für die berufliche Bildung. In: Friese, M. (Hrsg.): Ber [...] und Forschung, 6.Jg. Heft 3. (Erscheint September) Peuker, Birgit (2016): Das eklektische Verbraucherverhalten – einen Verbrauchertypus neu denken? In: Haushalt in Bildung und Forschung, 5. Jg., Heft 3
/englisch/englisch-studieren-inhalte/fachdidaktik
erarbeitet und anwendungsorientiert diskutiert. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Inhalten, Zielen und Methoden der Fremdsprachenvermittlung und deren Wechselverhältnis im Unterricht ist
/medienbildung/veranstaltungen/flensburg-winter-school
vollziehenden gesellschaftlichen Transformationen laufend zu verändern und von Grund auf neu zu gestalten. zur Dokumentation der Flensburg Winter School 2013-2018
/kommunikation/pressemitteilungen/news/gerechtigkeit-der-noten-wird-in-frage-gestellt
der Noten hinaus zudem erhebliche und dauerhafte Notenunterschiede zwischen den Fächern gibt. So erhalten die meisten Juristen im Durchschnitt seit jeher eine 4,0, während 60% der Psychologie oder Biol
/strategie/kalender-fuer-abt-sim/event/distance-learning-project-workshop-i-at-euf-flensburg
Madrid). Sie werden: internationale Arbeitsgruppen bilden Einführungsvorlesungen über das Hauptthema erhalten die ausgewählten Themen der Seminararbeiten diskutieren allgemeine Forschungskonzepte kennenlernen
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/modules
werden, zum anderen hat die zeitliche Überschaubarkeit der Lernprozesse positive Wirkungen auf Lernverhalten und Lernmotivation und somit auf die Arbeits- und Ausbildungsfähigkeit der Jugendlichen. Angesichts
/physik/forschung/tagungen/gdcp-schwerpunktagung
GDCP Schwerpunkttagung Inklusive naturwissenschaftliche Lehr -Lernprozesse gestalten Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen. Vom 8. bis 10. Juni findet in Flensburg die Schwerpunkttagung der Gesellschaft [...] und Physik zum Thema Inklusion mit dem Titel "Inklusive naturwissenschaftliche Lehr-Lernprozesse gestalten" statt. Inklusion ist spätestens seit der Ratifizierung der UN-Behinderkonvention ein zentrales [...] en Naturwissenschaftsunterricht unter den Aspekten von Inklusion, Heterogenität und Diversität gestalten – auch um Gelingensaspekte zu eruieren. Die Tagung findet als OPEN SPACE KONFERENZ statt. Diese
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/sediko
Handlungs- und Gestaltungskompetenzen im neuen IT-Service- und Dienstleistungsbereich wurden die alten DV- und Elektrotechnik-Berufe nicht mehr gerecht. Entsprechend gilt dies für die Ordnungsmittel und [...] hierbei insbesondere eine integrative Vermittlung von technischen und kaufmännisch-wirtschaftlichen Inhalten optimal unterstützen. Die neue Lernfeldgestaltung soll des weiteren die Förderung der berufsspezifischen [...] ngs- und Förderungsmaßnahmen ihren Niederschlag in Lernkonzepten? Wie sind Lernfeldprojekte zu gestalten, zu organisieren und zu bewerten, die die Integration der Lernfelder berücksichtigen? Welche Arbeits-
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/arbi
berufsfeldübergreifenden Arbeitsinhalten orientieren. Ebenso wird der Frage nachgegangen, wie im Kontext einer auch arbeits- und produktionsnäheren betrieblichen Ausbildung die alte klassische Trennung und [...] berufsübergreifende Gruppen- und Teamarbeit sowie Konzepte "schlanker" Produktion zu veränderten Arbeitsinhalten und neuen Qualifikationsanforderungen geführt. Neu und berufsübergreifend herausgefordert sind [...] den Schulen und Betrieben ausbildungsdidaktisch noch weithin traditionell geprägt und vielfach den alten Berufsbildern verhaftet. Ebenso sind lernortübergreifend Kooperationsprobleme festzustellen, die die