/iim/institut/forschungsschwerpunkte/danish-german-working-paper-series/research-paper-2
Higher Education: Students' Usage Behaviour. Vorlesen [PDF - Download] Podcasting an Hochschulen in Deutschland ist noch eine relativ neue Lehr und Lernmethode, zu der bisher wenige Untersuchungen vorliegen
/widi/forschung/publikationen
Schulen. Vortrag vom 26.02.2019 im Rahmen der Jahrestagung "Ökonomische Bildung und Innovation" der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung in Dortmund. 2017 Beckmann, Ann-Kathrin / Ebbers, Ilona / Gleser [...] Vortrag am 02.03.2017 im Rahmen der Jahrestagung "Intentionen und Kontexte Ökonomischer Bildung" der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung in Flensburg 2016 Beckmann, Ann-Kathrin: Forschendes Lernen [...] 2015 im Rahmen der Jahrestagung "Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Ökonomischen Bildung" der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung in Wien. 2013 Beckmann, Ann-Kathrin: Finanzielle Bildung in
/widi/links
efas - Das Ökonominnen Netzwerk Deutschsprachiges Netzwerk von Ökonominnen und Frauen aus angrenzenden Berufsfeldern, das über die Grenzen der Bundesrepublik Deutschland hinaus aktiv ist. efas ist inte [...] Links Vorlesen Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung Die wesentlichen Ziele der Gesellschaft sind die Förderung der wissenschaftlichen Entwicklung ökonomischer Bildung, die Verankerung und der [...] die führende wissenschaftliche Vereinigung für Gründungs-Forschung, -Ausbildung und -Politik in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein.
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/vortraege
Classroom Corpus ( FLECC ) " 3.10.2014, 4. FFF-Konferenz Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen 'Fremdsprachenunterricht in der Grundschule und im Vorschulbereich: Forschungsergebnisse, Bedürfnisse, [...] "Guter fremdsprachlicher Literaturunterricht im Fach Englisch: das 'Sokratische Textgespräch'" (Seminar & Workshop) 24.10.2002, Gastvortrag auf Einladung des Fachverbands Moderne Fremdsprachen (FMF) N [...] (Lehramt an Gymnasien) Halle "Wie kann fremdsprachlicher Literaturunterricht evaluiert werden?" (Referat und Panelteilnahme) 5.10.2001, 19. Fremdsprachendidaktikerkongress der DGFF, Universität Dresden, AG
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/publikationen
Gesamtschulen Norddeutschlands. Flensburg: Flensburg University Press. [240 S.] [Rez.: Bärbel Diehr & Ralf Gießler, Zeitschrift für Angewandte Linguistik 54/2011, 158-162; Rolf Kreyer, Fremdsprachen Lehren und [...] g im Fach Englisch: Empirische Erkenntnisse und praxisorientierte Anwendung (Kolloquium Fremdsprachenunterricht Band 58). Frankfurt a.M./Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Warszawa/Wien: Peter Lang. [280 S [...] schülerorientierten Gedichtinterpretation im Englischunterricht mit Fortgeschrittenen . (Reihe "Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert" Nr. 6, Hrsg.: Karlheinz Hellwig & Rita Kupetz) Frankfurt a
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/limberg-holger-prof-dr/publications
Pragmatische Kompetenzen und Fremdsprachenvermittlung - Forschung und Praxis. In: Limberg, Holger & Glaser, Karen (Hrsg.), Pragmatische Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht . Berlin: Peter Lang, [...] Limberg, Holger & Glaser, Karen (Hrsg.) (2020). Pragmatische Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht . Berlin: Peter Lang. ( Link ) Limberg, Holger (2019). The Primary English Classroom Corpus [...] Oberstufe. In: Limberg, Holger & Glaser, Karen (Hrsg.), Pragmatische Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht . Berlin: Peter Lang, 275-315. Limberg, Holger (2020). Classroom interactional competence
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/publikationen/sokratisches-textgespraech
144 S., mehrere Tab. "Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert" Bd. 6, Hrsg.: Karlheinz Hellwig & Rita Kupetz. ISBN 3-631-37736-3 - br. 25,10 Euro Guter fremdsprachlicher Literaturunterricht - [...] Sokratisches Textgespräch Vorlesen Fremdsprachendidaktik - Literaturdidaktik - Englischunterricht Olaf Jäkel Sokratisches Textgespräch Ein Modell zur schülerorientierten Gedichtinterpretation im Engli [...] he Textgespräch" ist ein neues Modell der offenen, schülerorientierten Gesprächsführung im fremdsprachlichen Literaturunterricht. Entwickelt wurde es von Olaf Jäkel aus Heckmanns philosophiedidaktischem
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/limberg-holger-prof-dr/research
auch für Englisch in weiterführenden Schulen ausgerichtet. Mitgliedschaften Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung ( DGFF ) Gesellschaft für Angewandte Linguistik ( GAL ) Forschungsgruppe En [...] authentisches Sprachmaterial von classroom discourse , was als Grundlage für die Untersuchung von fremdsprachlichen Lernprozessen, von Unterrichtsinteraktionen, sowie didaktischen und methodischen Bedingungsfaktoren [...] Sprache dient. Das Korpus bietet einen Spiegel der alltäglichen Unterrichtspraxis im frühen Fremdsprachenunterricht Englisch und gibt somit Anlass für eine analytische Durchdringung und Diskussion über ve
/strategie/studium-lehre/qualifikationsarbeiten/abgeschlossene-arbeiten
nskooperationen in der deutschen Energiewirtschaft - Ein Beispiel anhand einer Fallstudie eines deutschen regionalen Energieversorgers (Bachelor) Alumni-Management an deutschen Hochschulen - Eine Untersuchung [...] "Larsen Danish Seafood" (Bachelor) Markteinführung deutscher Pharma-Produkte in Kolumbien- Eine Analyse auf Basis Porter's Five Forces (Bachelor) Der deutsche Car-sharing Markt - Eine Branchenstrukturanalyse [...] eb der Zukunft - Eine ressourcenorientierte Analyse des Internetbasierten Direktvertriebes der Deutschen Premiumhersteller (Master) Strategische Wettbewerbsvorteile einer inhabergeführten Bank - Eine
/iim/studium/fuer-studieninteressierte/erfahrungsberichte/angelika-kaiser-erfahrungsbericht
mich besonders für den Personalbereich, Media Management und International Strategy und die Fremdsprachen mit dem kulturellen Hintergrund. Gut finde ich, dass viele Kurse in kleinen Gruppen stattfinden [...] den Kontrast zur europäischen Wirtschaft und zum Umgang mit Menschen zu erleben. Welche Fremdsprachenkenntnisse hattest du im Vorfeld des Studiums und wie haben sich deine Kenntnisse entwickelt? Ich lernte [...] an? Als nahes Ziel möchte ich einen aufbauenden Master, am liebsten mit Doppel-Abschluss (deutsch-französisch), machen. Und später sehe ich mich in einer leitenden Position einer internationalen Organisation