/schulpaedagogik/forschung/publikationsreihen/studien-zu-differenz-bildung-und-kultur/infos-fuer-autorinnen
Informationen für Autor*innen Bei Interesse an der Veröffentlichung eines Werkes in der Reihe wenden Sie sich bitte an Miriam Maydell vom Barbara Budrich Verlag ( miriam.maydell -TextEinschliesslichBi
/englisch/tagungen-events/beyond-karl-may-teaching-native-cultures-in-europe
einschlägige theoretische Werke zu indigen-amerikanischer Identität, Politik und Literatur. In seinem mehrfach mit dem American Book Award und anderen Preisen ausgezeichneten Werk geht es Vizenor um das Ausräumen [...] Gelegenheit, einige dieser AutorInnen kennenzulernen und mit internationalen WissenschaftlerInnen über ihr Werk zu diskutieren. Der von der Europa-Universität Flensburg organisierte internationale Fortbildungsworkshop
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-ii
Kfz-Servicemechaniker (Phase II) Seit August 2004 bilden Kfz-Werkstätten in einem bis 2009 zur Erprobung verordneten Beruf aus, der seitdem jährlich einer wachsenden Zahl von Jugendlichen eine Ausbild
/biat/das-institut/personen/karges-torben/veroeffentlichungen
sphase. Anforderungen an Auszubildende und ihre Bewältigungsstrategien am Beispiel des Kfz-Mechatronikerkandwerks. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), Heft 3/2020, S. [...] ihre Didaktiken. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 211-224. 2018 Karges, T. & Richter, T. (2018): Neue Werkstoffe als Herausforderung und Chance für die berufliche Bildung. In: lernen & lehren, Heft 132, S. 134-135 [...] 134-135. Hjelm-Madsen, M. & Karges, T. (2018): Zur curricularen Verankerung neuer Werkstoffe und zugehöriger Technologien in ausgewählten Berufen. In: lernen & lehren, Heft 132, S. 173-176. Becker, M. &
/kommunikation/pressemitteilungen/news/eine-universitaet-die-waechst-und-im-wandel-begriffen-ist
Forschungszentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung sowie das Forschungsnetzwerk zu interdisziplinären Europastudien ihre Arbeit aufnehmen. Den Ausbau der interdisziplinären
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Munketoft 3b; 24937 Flensburg E-Mail: zis-iim@uni-flensburg.de http://www.uni-flensburg.de/iim/ Dieses Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen
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/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/oldtimer-studie
vergangenen Dekade? Wie umfangreich ist das Reparaturvorkommen? Wie viele Werkstätten und Beschäftigte gibt es? Wie viele Werkstätten werden voraussichtlich ausbilden? Wie hoch ist die zu erwartende Ausbi [...] ncen erlauben. Dazu wurden einerseits quantitative Analysen zum Fahrzeugbestand, zur Zahl der Werkstätten und Beschäftigten und zu technologischen Entwicklungstrends und Aus- und Weiterbildungsangeboten [...] qualitative, berufswissenschaftliche Analysen durchgeführt (Fallstudien), um die Situation in den Werkstätten (Geschäftsfelder/Handlungsfelder, Reparaturtiefe, Rolle unterschiedlicher Arbeitsverfahren), die
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/quele
dominieren bei den derzeitigen Angeboten? Welche Rolle spielen die derzeitigen Arbeitsanforderungen im Kfz-Handwerk und in der Fahrzeugproduktion für die Konzeption von Qualifizierungsangeboten? Für welche Zielgruppen [...] Sammelbegriff für die betroffenen fahrzeugtechnischen Berufe für die Produktion sowie für den Service im Handwerk einschließlich der dort im IHK-Bereich tätigen Betriebe definiert wird. Methodisch wird die Untersuchung [...] umgesetzt. Ein Schwerpunkt bildet dabei eine Betrachtung der Tragfähigkeit der Angebote für das Kfz-Handwerk im Gesamtsystem der beruflichen Bildung. Ergebnis Zentrales Ergebnis der Untersuchung ist, dass
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/nac-oman
Arbeitsmarkt zu finden sind. Es sollten daher die arbeits- und qualifikationsbezogenen Bedarfe der Werkstätten, die Voraussetzungen in den bestehenden Bildungssystemen und die wirtschafts- wie bildungspolitischen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/konzept-werkzeugmechaniker
Umsetzung des Konzepts zur Gestaltung kompetenzbasierter Ausbildungsordnungen im Beruf Werkzeugmechaniker/-in Insbesondere durch die Bestrebungen, einen gemeinsamen Bildungs- und Beschäftigungsraum in [...] Gestaltung kompetenzbasierter Ausbildungsordnungen“ in zwei bereits bestehenden Berufsbildern – Werkzeugmechaniker/-in und Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen, Fachrichtung Versicherung – umzusetzen [...] bildungspolitische Diskussion entwickelt werden. Als sogenannter Berufeexperte für den Beruf „Werkzeugmechaniker/-in“ wurde an der Erarbeitung eines kompetenzbasierten Verordnungsentwurfes für diesen Beruf