fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-evt.pdf
geschichtlich zur Sprache gebracht ist, sowie Befähigung zu sachgemäßer Interpretation. Fachkompetenz: Basis-Kenntnisse zentraler Textgruppen der Bibel in Aufbau, Inhalt, Sprachformen, Theo- logie; Übe [...] Sie in den Semestern 1-4 insgesamt 40 LP von 120 LP. 1 Bildung, Erziehung, Gesell- schaft M 1: Zur Sprache gebracht: Bibelwissenschaften Fach B 2 Bildung, Erziehung, Gesell- schaft M 2: In der Geschichte [...] e Theologie (FPO EVT-BA 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2025/26 1 Modulbeschreibungen M od ul 1 Zur Sprache gebracht: Bibelwissenschaften Biblical Studies Modulart Pflichtmodul Modulkennnummer 102500100 L
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-eng.pdf
der Theorien des Spracherwerbs und des Fremdsprachenlernens; Kenntnis der wichtigsten Ansätze der Englischdidaktik; Vertrautheit mit den Zielen, Theorien und Ver- fahren des sprachlichen und interkulturellen [...] verschiedenen schriftsprachlichen Kontexten situationsangemessen anzuwenden. Methodenkompetenz: Fähigkeit zur adressatengerechten schriftsprachlichen Kommunikation in der englischen Sprache. Sozial- und [...] Bewusstheit der Bedeutung außersprachlicher Kontexte für alles Sprachliche. Methodenkompetenz: Fähigkeit, fachlich angemessene Terminologie und Methodik zur Analyse sprachlicher Da- ten und zur Beschreibung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-ehw.pdf
Kenntnisse und Verweisstrukturen zu den Thematiken Diagnos- tik und individuelle Förderbedarfe (u.a. sprachsensibler Unterricht) aneignen. Die Digitali- sierung im Handlungsfeld Schule wird durch den spezifischen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-deu.pdf
mpetenz: Erarbeitung mehrsprachiger Strukturen und älterer Sprachstufen; Erkennen sprachlichen und literarischen Wandels sowie von Sprachkontaktphänomenen; kontrastiver Sprachver- gleich; kritische Reflexion [...] Wissen zur niederdeutschen Sprach- und Literaturgeschichte auch Kenntnisse zur mittelniederdeutschen Sprache und Literatur sowie über Sprachwandel und regional- sprachliche Literaturformen. Einführung [...] als Fremdsprache/ Deutsch als Zweitsprache: Pflicht M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen/ Gymnasien/ berufsbildenden Schulen (EHW), Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache/ Deutsch als Zweitsprache: Pflicht
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-dar.pdf
ahren Sozial- und Selbstkompetenz: Anwendung und Verfestigung wissenschaftlicher Reflexion als 'Sprache'; gesellschaftliche Legitimation der Fachpraxis in außeruniversitären Diskursen Lehr-/ Lernformen:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-daen.pdf
ngen werden sprachanalytische und produktive Fähigkeiten des Dänischen vertieft, in Phonologie und Aussprache wird die Fähigkeit zur Diagnostik der Lernersprache im Bereich der Aussprache geschärft. M [...] Wahlpflicht: Fach B M 7: Kulturwissens chaft (Schwerpunkt 20. und 21. Jh.) M 11: Sprachwissen schaft: Sprachkontakt und Mehrsprachig keit Spezialisierungsoption Erziehungswissenschaftlicher Fach-Masterstudiengang [...] Jh.) M 9 (W): Sprachwissenschaft : Sprachvarietäten / Soziolinguistik Fach B 6 BA Thesis (A oder B) M 10: Dänische Literatur und Kultur 1750-1870 Wahlmöglichkeit: Fach B M 11: Sprachwissensc haft: Sprachkontakt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-che.pdf
Nach Absprache Prüfungsform Bachelor Thesis Prüfungsvorbereitung, Prüfungserarbeitung 300 h Benotete Prüfung? ja Erläuterungen bezgl. Modulprüfung Bearbeitungszeit 4 Monate; Umfang nach Absprache. Letzte [...] Chemieunterricht, Modelle und Modelldenken, Schülervorstellungen, didaktische Rekonstruktion, Sprachförderung im Chemieunterricht, Förderung heterogener Lerngrup- pen, Inklusion im Chemieunterricht, Methoden [...] Hausarbeit umfasst eine Reflexion von ausgearbeiteten und erprobten Lernstatio- nen. Umfang nach Absprache. Die Modulprüfungsleistung ist im Anschluss an das Teilmodul 8.5 zu erbringen. Letzte Änderung:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-beg.pdf
DaZ-LernerInnen insbesondere im Fachunterricht ("sprachliche Hürden/Stolper- steine") und können das Wissen über Lernersprachverläufe zur Einschätzung des Sprach- standes nutzen. Fachkompetenz: Die Studierenden [...] hung, Gesellschaft im 5. und 6. Semester 20 LP von insgesamt 60 LP. 5 M 10: Lernersprachent- wicklung in Deutsch als Zweitsprache M 11*: Medien und Bildung Fach A Fach B 6 M 12: Kindheit, Schule, Unterricht [...] zwei): Fach A Fach B M 10: Lernerspra- chentwicklung in Deutsch als Zweitsprache M 11*: Medien und Bildung M 13*: Medienbil- dung und Sprach- liche Vielfalt 6 M 15: Theorie und Empirie in der Erziehungswissen-
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/bizu-bildung-fuer-inklusive-zugehoerigkeitskonzepte-in-der-deutsch-daenischen-grenzregion
gestärkt und gemeinsam neue Perspektiven auf Zugehörigkeit entwickelt. Als Outcomes entstehen: zweisprachige Handreichung für Lehrkräfte mit didaktischem Material, Kurzvideos zur Thematisierung im Unterricht
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/zypern/2024-25-nicosia-2.pdf
2024/2025 Semester Frühjahr/Spring 2025 Dauer in Semestern 1 Studiengang an der EUF M.A. Kultur-Sprache-Medien Fach 1 (nur Lehramt-Studierende) Fach 2 (nur Lehramt-Studierende) Fach 3 (nur Lehramt-Studierende) [...] Flensburg relativ gering und man konnte ohne viel Aufwand sehr gute Noten bekommen. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Ich habe einen Griechisch