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absolvierten bereits 5.653 Schülerinnen und Schüler aus 280 dritten Klassen von 138 Grundschulen einen Bewegungscheck (kurz: „BC“). Das ist eine tolle Entwicklung! Auch im Schuljahr 2024/25 sollen die Zahlen [...] imi.landsh.de www.schleswig-holstein.de Email vom 02.10.2024 Sehr geehrte Schulleiterinnen und Schulleiter aller Grundschulen in Schleswig-Holstein, zur diesjährigen Durchführung der Bewegungschecks und [...] die Lehrkräfte Ihrer Schule weiter. Alle Grundschulen können sich zu den Tests und zu den verschiedenen Möglichkeiten der Organisation von den zuständigen Kreisschulsportbeauftragten beraten lassen. So könnte
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individuell unterschiedlich empfunden werden. Das Thema geht in der Regel einher mit Selbstzweifeln, Schuldgefühlen und tief empfundener Scham. Viele schweigen auch aus Angst, z.B. um ihre berufliche Zukunft nicht [...] Das EU-Forschungsprojekt UniSafe analysiert in einer Studie zu geschlechtsbezogener Gewalt in Hochschulen und Forschungseinrichtungen die Daten von 46 Universitäten und Forschungseinrichtungen aus 15 [...] Diskriminierung und Gewalt (2022) Online Handreichung: "Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen" GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Mannheim bietet mit der Seite geschlechtsbezogene
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/working-paper-series/seu-working-paper-5-2013.pdf
wesentliche Triebkräfte für die Anfänge von Sozialstaat- lichkeit waren, ist über alle theoretischen Schulen und Ansätze hinweg unstrittig. Sollten in Deutschland sozialpolitische Maßnahmen des nicht-demokratischen [...] zu erbringende Gegenleistungen gekoppelt werden, inwieweit dies zur Umkehrung der sozialen Schuldverhältnisse beiträgt, der Aktivierung von SozialleistungsempfängerInnen und insbesondere einer wie auch [...] (2010): Dezentralisierung der Tarifpolitik – Re-Stabilisierung des Tarif- systems? In: Bispinck, Reinhard/Schulten, Thorsten (Hg.): Zukunft der Tarifautonomie. 60 Jahre Tarifvertragsgesetz: Bilanz und Ausblick
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/working-paper-series/seu-working-paper-1-2011.pdf
- onszahlungen ausgeglichen wurde. Dies bedeutete eine Abkehr vom Prinzip des individuel- len Verschuldens, das die traditionelle Armenfürsorge bestimmt hatte. Stattdessen wurde die Existenz eines sozialen [...] sich gegen das deutsche Modell der Pflichtversicherung entschieden und stattdessen eine verschuldensunabhängige Haftung des Unternehmers eingeführt (vgl. Ewald 1993). Gleichzeitig hatte man durch die „Charta
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/analysis/serie-9-frse-2025-1.pdf
Vorlesung am Mittwoch wurde besprochen, wie unsere gewohnten ” Rechen- gesetze bzw. Rechenregeln“ aus der Schule mit den Eigenschaften einer Gruppe zusammenhängen, dies aber ohne Torten, Wasserstände, Waagen [...] Definitionen und Eigenschaften, die wir an Gruppen gestellt haben, viele bekannte Regeln aus der Schule herleiten. Bevor wir uns an den Speisetisch der ” Regeln“ setzen, müssen wir Besteck und einige [...] Prinzipien der Buchstabenrechnung zu fördern. Dabei soll deutlich werden, dass sich die gesamte schulische Algebra im Kern auf wenige, fundamentale und intuitiv nachvollziehbare Rechenregeln zurückführen
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/analysis/serie-7-frse-2025.pdf
sprechen wir von einer rekursiven Darstellung der Folge. Beide Bildungsvorschriften (so sagt man in der Schule) finden in verschiedenen Kontexten ihre Anwendung. Kommen wir nun zur ersten kleinen Aufwärmaufgabe:
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Wahrscheinlichkeitsräume am kommenden Mittwoch kennenlernen (bzw. kennen Sie natürlich aus der Schule schon), in denen jedes Ergebnis dieselbe Wahrscheinlichkeit zugeordnet wird. Solche Wahrscheinlichkei- [...] und üben. So, kommen wir jetzt zu den Aufgaben. Aufgabe 1 Die drei Schüler:innen der 4a der Drachenschule Andarna, Smaug und Alduin finden beim Spielen in der großen Pause sieben orange glitzernde Kugeln
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/analysis/serie-6-frse-2025.pdf
f) Zeigen Sie, dass für alle ϵ ∈ R gilt: f(s1 − ϵ) = f(s1 + ϵ) Es folgt noch eine typische Schulbuch-Aufgabe in diesem Kontext, sie lautet: g) Du planst eine neue Weide für Schafe und hast 100 Meter
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/stochastik/uebungen/serie-4-2025-g-stochastik.pdf
ionsprogramm, ob jemand bei dem Spiel geschummelt hat. Aufgabe 3 Beim Mathecamp im vergangenen Schuljahr spielten die 39 Teilnehmenden folgen- des Spiel, das etwas brutal klingende ‘Mörderspiel’: Am Anfang
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/stochastik/uebungen/serie-3-2025-g-stochastik.pdf
ist. Dann gilt A×B = A× C ⇒ B = C. Begründung. Es gelte A×B = A×C. Nun verwenden wir eine aus der Schule bekannte Regel für reelle Zahlen a, b, c, nämlich: Aus a · b = a · c und a ̸= 0 folgt nach Division [...] diese Regel auf die obige Situation an. Da nun ebenfalls A ̸= ∅ ist, folgt also entsprechend dem Schulbeispiel aus A×B A = A× C A die Mengengleichheit B = C. Damit ist der Beweis für die obige Aussage erbracht