/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/schulpaedagogik
Schulpädagogik Das Feld der Schulpädagogik sind Schule und Unterricht; sie fragt nach der Bedeutung dieser für die Erziehung und Bildung der Heranwachsenden. Am Arbeitsbereich bemühen wir uns, zur Entwicklung [...] Entwicklung einer Theorie von Schule und Unterricht dadurch beizutragen, dass wir die Wirklichkeit von Schule und Unterricht in ihrer pädagogischen Logik erschließen. Dazu bedienen wir uns vor allem reko
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-ann-kathrin-stoltenhoff
Medienbildung Digitalisierung und Diversität Bildung in einer Schul-/Kultur der Digitalität Digitale Transformation von Schule und Hochschule Diversitätssensible inklusive Lehre mit digitalen Medien Het [...] Differenz in Schulpädagogik und Medienpädagogik. Impuls zum Umgang mit Ungleichheit und Differenz. In: Kuttner, C. (Hrsg.): Medienbildung und Schulkultur. Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in einer [...] Nummer Titel Typ Semester 562031n Diversität in der schulischen Medienbildung. Educational Governance-Perspektive auf bildungspolitische Aktivitäten._Schule und Unterricht/Sekundarstufe Seminar HeSe 2025
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-anja-steinbach
rassismuskritischer Schulentwicklung in Handlungslogiken von Schulpraxis und Forschung. In: T. Buchborn / M. Hallitzky / J.-H. Hinzke / M. Martens / K. Spendrin (Hrsg.): Schulpraxis – Entwickeln – Erforschen: [...] Widersprüche schulischer Bildung , S. 105-118. Verlag Barbara Budrich. Alkis, A./Frank, M./Steinbach, A./Tilch, A. (2023). Schule im Rassismus. Warum es eine rassismuskritische Schulentwicklung braucht. In: [...] A./Steinbach, A. (2023). Schulsozialarbeit als ‚Schnittstelle‘ in den Handlungslogiken einer Ganztagsgrundschule. Zum Dilemma zwischen Stabilisierungsauftrag und schulischer Transformation. In: M. Zipperle
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-nina-soerensen
Beitrag leisten Lehrerkooperationen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung? In: Bikner-Ahsbahs, Angelika/Peters, Maria (Hrsg.): Unterrichtsentwicklung macht Schule. Forschung und Innovation im Fachunterricht [...] Ansätze zur Analyse des Zusammenhangs zwischen Schul- und Unterrichtsentwicklung aus der Perspektive der Fachdidaktik. Vortrag auf der Tagung "Schulentwicklung trifft Unterrichtsentwicklung und Didaktik" [...] Semester 543053n Europe as Education Space Seminar HeSe 2025 561001n Beobachtung und Analyse von schulischer Praxis Seminar HeSe 2025 550303n Einführung in Theorie und Empirie der Erwachsenenbildung Seminar
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind
Bildung, Erziehung und Sozialisation in ihren jeweiligen Kontexten, beziehen uns auf schulische und außerschulische Handlungsfelder, erforschen Bildung mit einem Fokus auf soziale Heterogenität, auf ihre [...] ten leistet einen Beitrag zur Bildung zukünftiger Lehrpersonen sowie außerschulisch handelnder Pädagog*innen. An den schulbezogenen Bachelor- und Masterstudiengängen sind wir maßgeblich dadurch beteiligt [...] Soniya Alkis wiss. Mitarbeiter*in Pädagogik des Primarbereichs Thomas Altfelix Lehre Schulpraktika Schulpädagogik Kerstin Appel Sekretariat Gabriela Bitai Akademische Rätin Theorie der Bildung des Lehrens
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/ole-todzi
Artium Schulpraktische Erfahrung 01.08.2019 -31.07.2023 – Studienrat – Sport, WiPo, Geschichte, Schulzentrum Sylt 01.08.2016 – 31.07.2019 – Studienrat – Sport, PGW, Geschichte und Stadtteilschule Helmuth [...] 07.2015 – Lehrauftrag – Sport-Politik Stadtteilschule Helmuth Hübener (Hamburg) 06.2012 –02.2015 Kursleiter der jungen Volkshochschule(Extern in wechselnden Schulen) – Themen : Sozialtraining, Demokrat [...] 561001n Beobachtung und Analyse von schulischer Praxis Seminar HeSe 2025 562083n Männlichkeitskonstruktionen im Kontext von Antifeminismus und de-Demokratisierung_Schule und Gesellschaft I Seminar HeSe 2025
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut
schung Kindheits- und Jugendforschung Seminar für Medienbildung Pädagogik des Primarbereichs Schulpädagogik Theorie der Bildung des Lehrens und des Lernens
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/jun-prof-dr-tamas-jules-fuetty
Durchführung des Hochschulseminars "Intersektionale Perspektiven für sexuelle Bildung", Hochschule Merseburg – Angewandte Sexualwissenschaften Merseburg Konzeption und Durchführung des Schulseminars "Sexuelle [...] Fütty, Tamás Jules/ Busche, Mart/ Hartmann, Jutta (2022): "Gender 3.0 in der Schule."In: alice magazin der Alice Salomon Hochschule Berlin, 23-27. Fütty, Tamás Jules (2018): "Aktuelles aus dem GeQuInDi-Netzwerk [...] Kontext Schule – New Gender, Old School?", Barbara Budrich Verlag Opladen. Fütty, Tamás Jules/ Ayla Fedorchenko/Sannik Ben Dehler/ Mart Busche (2026): "Gender 3.0 – Geschlechtervielfalt in der Schule". Ve
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/juno-grenz-ma
nur) für die Schule Seminar HeSe 2025 561001n Beobachtung und Analyse von schulischer Praxis Seminar HeSe 2025 552006n TM7.2.: Queering Bildung - Gendersensible Ansätze (nicht nur) für die Schule Seminar HeSe [...] zu Geschlechterdiversität und Schule . In: Fütty, Tamás Jules/Dehler, Sannik Ben/Grenz, Juno/Götschel, Helene/Brodersen, Volke (Hrsg.): Geschlechterdiversität und Schule. Weinheim: Beltz Juventa. erscheint [...] Antifeministische Vereinnahmung von Schule als Strategie der ‚Neuen Rechten‘ . In: Fütty, Tamás Jules/Klenk, Florian Cristóbal/Götschel, Helene (Hrsg.): LGBTIQ* und Schule: Beiträge aus Theorie, Forschung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
in der Schule. Fallstudien zur Entpädagogisierung von Schule und Unterricht (Edition Kasuistik 1), Wiesbaden: Springer VS. Kabel, Sascha (2022): Bildungstheoretischer Vergleich schulpädagogischer und g [...] Herausforderungen der Grundschule" im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Tagungstitel: "Bezugsnotwendigkeiten der Grundschule – Pädagogik und Fachdidaktik [...] statt zur Schul(theori)e der Zukunft" im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Schulforschung und Didaktik, Tagungstitel: "(Re-)Fokussierungen. Was war, ist und wird mit Theorien der Schule und des U
- Diese Seite in anderen Bereichen
-