fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/sozialwissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-po2023-ba-soz-eng.pdf
Self-study 240 h Qualification objective This module introduces basic concepts as well as classical and modern theories of social science. Starting from the classics, the module looks at social science issues [...] seemingly inaccessible texts. They present complex theories and texts in their own writing and, in moderation and discussion contexts, can highlight them in a problem-focused manner. Students develop a "d [...] Self-study 120 h Qualification objective Students gain an in-depth knowledge of the prerequisites and modes of operation of policymaking and conflict management in the multipolar structured international system
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/sozialwissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-po2023-ba-soz-deu.pdf
Semester Selbststudium 240 h Qualifikationsziel: Das Modul führt in Grundbegriffe und klassische sowie moderne Theorien der Sozialwis- senschaften ein. Ausgehend von den Klassikern nimmt das Modul sozialwiss [...] n. Die Studierenden können komplexe Theorien und Texte im eigenen Schreiben wiedergeben und in Moderation und Diskussion problemzentriert zuspitzen. Die Studierenden entwickeln eine „disciplinary literacy“ [...] den Gesellschaften Europas und Nordamerikas. Ebenso kennen sie wesentliche Begriffe, Theorien und Modelle der vergleichenden Wohlfahrtsstaatsanalyse sowie grundlegende Begriffe und Forschungsperspektiven
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/international-management/2024/modulkataloge-frese/mk-b.a.-im-bwl-psto-2024.pdf
describe the basic theoretical concepts and models covered in the module, crit- ically reflect on them, and adapt them as needed. (ii) apply the theories and models covered in the module to practical problems [...] critically reflect on, and adapt the basic theoretical concepts and mod- els covered in the module. (ii) apply the theories and models covered in the module to practical problems in a business context (e [...] 2024 STATUS: FRÜHJAHRSSEMESTER 2025 22 M od ul e PF 1 0 Political Economy of Modern Capitalism Politische Ökonomie des modernen Kapitalismus Module type Required Module ID number 205301000 Credit points
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/european-cultures-and-society/2023/modulkatalog-frse/mh-baeucs-po2023.pdf
Examination format Portfolio Exam preparation and examination time 45 h Graded exam? no Comments on the mod- ule examination Portfolio (4-5 work samples from Academic Reading and Writing and one Essay (ca. 2000-2500 [...] n format Written exam Exam preparation and examination time 30 h Graded exam? Yes Comments on the Mod- ule examination Written Exam (90 min.) Last change: 23.06.2020 B.A. European Cultures and Society [...] take-home assign- ment Exam preparation and examination time 60 h Graded exam? Yes Comments on the Mod- ule examination Student presentation (extent according to prior agreement) and take-home assign- ment
fileadmin/content/abteilungen/paed-schwerpunk-emotionale-soziale-entwicklung/dokumente/downloads/2025-01-23-handout-abschlussarbeiten-review.pdf
Überblick über spezifische Vari- ablen (z. B. abhängige Variablen, didaktisch-methodische Aspekte, Wirk- modelle, Durchführende der Intervention, Implementationsqualität, In- terventionsdauer, -intensität & -frequenz
fileadmin/content/abteilungen/paed-schwerpunk-emotionale-soziale-entwicklung/dokumente/downloads/2025-01-30-zitierleitfaden-final.pdf
M. (Hrsg.) (2023). Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule. Erscheinungsformen – Entwicklungsmodelle - Implikationen für die Praxis. Kohlhammer. Durlak, J. A., Domitrovich, C. E., Weissberg, R [...] M. Herzog (Hrsg.), Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule. Erscheinungsformen - Entwicklungsmodelle - Implikationen für die Praxis (S. 269–279). Kohlhammer. https://doi.org/10.36198/9783838588049
/fabricadigitalis/sammlungen/kompetenzrahmen/digcompedu
Wohlergehen und zum Problemlösen zu nutzen" Das DigCompEdu-Progressionsstufenmodell Innerhalb des DigCompEdu wird ein sechsstufiges "Progressionsstufenmodell" vorgestellt, anhand dessen die einzelnen Kompetenzen [...] Kompetenzen von Lehrenden Relevanz des DigCompEdu Konzeptualisierung des DigCompEdu Das DigCompEdu-Progressionsstufenmodell Anwendung des DigCompEdu in der Aus- und Weiterbildung von Lehrenden Fazit Weiteres [...] "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen" (GER) von A1 bis C2 an. Das sechsstufige Progressionsstufenmodell des DigCompEdu, angelehnt an den GER (Abb. aus Goethe-Institut 2019, S. 23) Die zuvor benannten
/kunst/art-ecology
den Wissenstransfer zu Kunst und Ökologie durch Zeichnungen, Malerei, dreidimensionale Objekte, Modelle, Poster, Videos und Kurzvorträge an verschiedenen universitären Orten wie dem Flur des Gebäudes Helsinki
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-christoph-haker
mit Lukas Otterspeer). Kritik rechtspopulistischer Gewissheiten. Für die Öffnung von Kontingenzen moderner Gesellschaftsordnungen . In: O. Dimbath & M. Pfadenhauer (Hg.): Gewissheiten. Beiträge und Debatten [...] n der Partizipation. Bericht zur Summer School "Partizipation als Versprechen und Forderung der Moderne" des Promotionsprogramms "Kulturen der Partizipation", Universität Oldenburg, 14.–18. September 2016 [...] 2014, S. 15-16 (zusammen mit Jutta Nikel). (**) Quantified Self. Gefangen in der Ambivalenz der Moderne. In: 360° – Das Studentische Journal für Politik und Gesellschaft, Jg. 9, Heft 1, 2014, S. 90-99
/sl/wer-wir-sind-1/florian-koch
licher Mitarbeiter Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 152004n BA-L 02 - TM 1 - Theorien, Modelle, Diagnostik und Intervention bei Störungen des Schriftspracherwerbs Seminar HeSe 2025