fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-landwirtschaft.pdf
des HWS-Unterrichts zuzuordnen. Der Inhalt des Koffers ist besonders umfangreich und bedarf einer längeren Einarbeitungsphase, um das Material angemessen einsetzen zu können. Es können allgemeine Themen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.glissmann.mareike.seen/deutsch/sachanalyse-und-erwartungshorizont-neu.pdf
kann als warmes 1 . Durch das geringe Algenwachstum kann das Sonnenlicht in tiefere Wasserschichten gelangen und es kommt zu einer größeren Photosytheseleistung. Weniger Algen und Fische bedeutet auch weniger [...] auch nicht in Flüsse oder das Meer. Keine Chemikalien verwenden, die in den Boden oder das Wasser gelangen könnten. Lebensmittel nur aus ökologischer Landwirtschaft kaufen, da diese nur auf Grunddüngung
fileadmin/content/projekte/trilateral-graduate-school/bilder/exkursionen/suedafrika/sa-excursion-report.pdf
past but a persistent presence shaping individuals and institutions. Her lecture focused on the language of violence and the limits of narration. Drawing from interdisciplinary scholarship, she explained [...] through Art Prof. Pumla opened the second day with a lecture on the transformative power of art. When language fails, artistic expression—through sculpture, dance, mural, and narrative—can give form to embodied
fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rutherford-story-de.pdf
Was für ein großar- tiger Glücksfall – obwohl er im Stipendiums- wettbewerb nur den zweiten Platz erlangt hat- te, war der Preis ihm verliehen worden, da der Gewinner sich dazu entschlossen hatte, diesen [...] Entdeckung überhaupt gemacht – einige der Alphateilchen bewegen sich zurück Richtung Quelle!“ Einen Moment lang fehlten Rutherford die Worte. Dann sagte er: „Hans, erklären Sie das näher!“ Geiger fuhr fort: „Wir
fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/rutherford-biografie-de.pdf
bewarb sich an einer Schule als Lehrer, doch nach zahlreichen fehlgeschlagenen Versuchen, einen langfristigen Lehrerjob zu finden, suchte er nach einer Position im Bereich der Elektrizität. Zu die- ser Zeit [...] Vermieterin, zu heiraten. Sie hatten eine gemeinsame Tochter, die sie Eileen nannten. Am McGill erlangte Rutherford weltweite An- erkennung für seine Forschung. Seine Arbeit wur- de zunehmend bekann-ter [...] und Institutionen (beispielsweise Yale oder das Smit-hsonian Institut) erhielt, blieb er ziemlich lange an der McGill. Dies änderte sich, als er ein verlockendes Angebot von Pro- fessor Schuster, der an
fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rumfordsuppe-story-de.pdf
Armee nicht mehr wiedererkennen.“ Der Kurfürst von Bayern, Karl-Theodor, hatte ihn vor nicht allzu langer Zeit als Oberst eines Kaval- lerieregiments in Dienst genommen. Tatsächlich war er aber als Berater [...] sich lieber selbst die Finger abhackten, als zum Dienst in der Armee gezwungen zu werden. In einem langen, ausführlichen Memorandum an Kurfürst Karl- Theodor kritisierte er diese Situation scharf und empfahl [...] schaft untergraben. Das wird in einem Desaster enden“. Schweigen breitete sich aus. Niemand hatte es bislang gewagt, dem Kurfürsten solche Widerworte zu geben. Auswirkungen hatte das allerdings keine. Die
fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rumfordkanonen-story-de.pdf
Ar- beiter zu sprechen, der verantwortlich für die Geräte war, und erkundigte sich, weshalb es so lange dauerte, den Bohrer zu schärfen. Zu sei- ner Verwunderung erfuhr er, dass der Bohrer nicht immer noch
fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/rumfordkanonen-didaktik-de.pdf
der Dübel auf eine Holzunterlage mit vorgefertigter Vertiefung gedrückt und die Bohrmaschine erst langsam, dann immer schneller in Bewegung gesetzt. Es muss darauf geachtet werden, dass der Klotz fest auf
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.scho-ttler.rotmilan/deutsch/robert-unterrichtsvorbereitung.pdf
Wenn ich einmal ausgewachsen bin, dann wiege ich 1,2 kg und meine Flügel sind ausgebreitet 1,7 Meter lang. Jetzt weißt du wie groß und schwer ich bin. Aber weißt du wie wir Rotmilane aussehen? Ich habe einen [...] Schwanzfedern sind ebenfalls rotbraun, von unten sind sie allerdings weiß, mit schwarzen Streifen. Die langen Schwanzfedern ganz außen sind an den Spitzen schwarz. Das besondere an dem Schwanz eines Rotmilans [...] ein Fernglas, gut unterscheiden. Meine Beine und die Zehen sind so gelb wie mein Schnabel, meine langen gebogenen Krallen sind schwarz. Teil 2: Doch wo und wie lebe ich? Ich lebe an Waldrändern und auf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/weitere-satzungen/ro-dt-08-2004.pdf
n nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, werden deutsche Sprachkenntnisse verlangt, die zum Studium an einer Hochschule befähigen (sprachliche Studierfähigkeit). (2) Der Nachweis [...] Prüfungsteilnehmer oder eine Prüfungsteilnehmerin bei der Anmeldung zur Prüfung glaubhaft, dass wegen länger dauernder oder ständiger körperlicher Behinderung die Prüfungsleistungen ganz oder teilweise nicht [...] istungen in einer anderen Form zu erbringen. Dazu kann die Vorlage eines amtsärztlichen Attests verlangt werden. § 4 Gliederung der Prüfung (1) Die DSH besteht aus einer schriftlichen und einer mündlichen