fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bublitz.schwarzlanguren/deutsch/1-lehrerinformation.pdf
Umgebung dieser Tiere kennenlernen, eigenständige Überlegungen zu einem Thema machen um Antworten zu finden. Sachinformation: Delacour-Languren bzw. Pandalanguren gehören zu einer der bedrohtesten Primatenarten [...] Lebensraumes machen. Die SuS lernen, sich selbständig mit einem Thema auseinanderzusetzen und Lösungen zu finden. Methodik: Die SuS bearbeiten vier Stationen. In der ersten Station lernen sie das Tier, in der zweiten
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bublitz.schwarzlanguren/deutsch/2-johannas-geschichte.pdf
……………………………………………………………………………………………………………………………………………….. Kannst du dein Heimatland auf der Weltarte finden? Ist dein Land oder mein Land größer? Und weißt du vielleicht sogar schon den Namen der Hauptstadt
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.dibbern.kiwi/deutsch/informationstext-kiwi.pdf
sich so durchsetzten. Das primäre Sinnesorgan beim Kiwi ist der Geruchssinn. Die Nasenlöcher be- finden sich an der Spitze des 15-20cm langen Schnabels. Die Lebensweise der Kiwis zeichnet sich durch N
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.dobosi.csilla.orang.utan/deutsch/der-orang-utan-und-sein-lebensraum.pdf
von illegalem Ackerbau) ständig die Gefahr von Waldbränden. Durch die Abholzung des Regenwaldes finden die Orang-Utans weniger Nahrung und Unterschlupf, sodass sie auch auf Ölplantagen auf Futtersuche
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.ga-rtner.gru-nes-band/deutsch/gruenes-band-wiedervernetzung.pdf
genetischer Austausch erfolgen. Bislang ist das Projekt der Wiedervernetzung in nur wenigen Ländern zu finden. Jedoch wird es weltweit immer mehr. frei nutzbar: Grünbrücke (Henkmuller, 2002) Das Grüne Band Europa
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.hansen.panda/deutsch/ablauf-geschichte-und-material.pdf
25 Jahre alt werden. Früher war es nicht schwer für uns neue Wohngebiete mit ausreichend Bambus zu finden, doch die chinesische Bevölkerung wuchs immer weiter und machte unsere Wälder kaputt. Außerdem wurden
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.herkommer.europ.nerz/deutsch/arbeitsblatt.pdf
_____________________________________________________ 9. Welche weiteren Informationen kannst du finden? _____________________________________________________________________ _________________________
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.holle.malena.kegelrobbe/deutsch/arbeitsblatt-2-steckbrief.pdf
aus. Benutze, was du bereits weißt oder die Informationen, die du auf diesen beiden Internetseiten finden kannst: http://www.naturdetektive.de/21090.html und http://www.kindernetz.de hier gebt ihr rechts [...] ersten Artikel an. Dann klickt ihr auf "Steckbrief". Du kannst alles aufschreiben, was du wichtig findest, es müssen mindestens 10 Informationen über die Kegelrobbe sein. Schreibe bitte auch etwas darüber
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.kersten.tasm.teufel/deutsch/arbeitsblatt.pdf
ng.com/wp-content/uploads/original/2013_03/tasmanian-devil-on-a-tree-coloring-page.jpg Aufgabe: Findest du auf der Karte die Maria Insel auf der meine Verwandten nun leben? Markiere die Insel auf der Karte
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lamp.tasmanischer-teufel-dftd/deutsch/pdf/0.-ablaufplan.pdf
für Recherchen: • Welchen Einfluss hatte der Mensch auf den Bestand des Tasmanischen Teufels? • Finde etwas über die genetische Vielfalt von Tasmanischen Teufeln heraus. Ist genetische Vielfalt wichtig