fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2022/20220110-satzung-studquals-2022.pdf
über einen deutschsprachigen Schulabschluss, ein deutschsprachiges Studium oder ein Deutsch-Sprachzertifikat geführt. Das zum Nachweis der Deutsch-Sprachkenntnisse vorgelegte Zertifikat darf nicht älter als [...] französischsprachigen Schule in Deutschland, 5. Abitur eines deutschen Gymnasiums mit Abschluss des Faches Französisch als Leistungskurs/Profilkurs, 6. Abitur eines deutschen Gymnasiums mit Belegung des Faches [...] einer spanischsprachigen Schule in Deutschland, 5. Abitur eines deutschen Gymnasiums mit Abschluss des Faches Spanisch als Leistungskurs/Profilkurs, 6. Abitur eines deutschen Gymnasiums mit Belegung des Faches
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-daen-gy-2023.pdf
dänischen Sprache, die für deutschsprachige Lerner besondere Herausforderungen darstellen sowie die Lernerspra- chentwicklung im Spannungsfeld zwischen Zweit- und Fremdsprache. (3) Ziel des Teilstudiengangs
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-ba-2023.pdf
schulen Niederdeutsch, M.Ed. Gemeinschaftsschulen Nieder- deutsch, M.Ed. Gymnasien Nie- derdeutsch, M.Ed. berufsbildende Schulen Niederdeutsch; Wahl- möglichkeit für Fachwiss. Nieder- deutsch) 2 S: je [...] ng für M.Ed. Ge- meinschaftsschulen Nieder- deutsch, M.Ed. Gymnasien Nie- derdeutsch, M.Ed. berufsbildende Schulen Niederdeutsch, Fach- wiss. Niederdeutsch) 2 S: je 2 SWS Dokumentation (10 Seiten) + Gespräch [...] ungsoption für Master of Education für das Lehramt an Grundschulen mit Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache: 5 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 12: Vertiefungsmodul DaF/DaZ
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-daen-ba-2023.pdf
(3) Im fremdsprachendidaktischen Bereich ist das Ausbildungsziel, grundlegende Fragstel- lungen der wissenschaftlichen Sprachlehr- und Lernforschung reflektieren zu können: Fremdsprachenlehrmethoden, das [...] das Fremdsprachenlernen im Vergleich zu anderen Sprach- lernprozessen und Lernprozessen, Interaktion im Unterricht, fremdsprachendidaktische Fra- gestellungen sowie Analyse und Entwicklung von Lehrmaterialien [...] Fragestellungen und Aspekten gestaltet wird. Einen Schwerpunkt bilden komparative Analysen des deutsch-dänischen Kulturaustausches. (6) Ab dem 4. Semester gibt es unterschiedliche berufsorientierte Optionen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/hochschulrat/rechenschaftsbericht-2018-oeffentlich.pdf
Ltd & Co.KG, > Prof. Dr. Christian Floto, Leiter der Abteilung Wissenschaft und Bildung beim Deutschland- funk, > Prof. Dr. Marianne Krüger Potratz, Bildungswissenschaftlerin (interkulturelle Pädagogik [...] Hochschulrat nahm erste Erfolge im Bereich der Mobilität und Mobilitätsfinanzierung, des Fremdsprachenzentrums, des Geflüchtetenprogrammes, möglicher Dual Degrees und der Internationalisierung des tec
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/2022.07.06-de-equality-plan.pdf
entsprechende Kompetenzen zu vermitteln, bietet die EUF Wahlpflichtveranstaltungen zu „Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache“. Alle diese Maßnahmen haben sich in Evalua- tionen bewährt und werden [...] einer nach wie vor „deutsch“ geprägten Universität, etwa in Gestalt der Ver- waltungssprache Deutsch. Die Personalrekrutierung ist noch immer stark von der Orientierung am deutschen Wissenschaftssystem [...] bias trainings | Optimierung der Arbeits- und Studienbedin- gungen für nicht-deutsche Beschäftigte und Incomings Die Zahl nicht-deutscher Beschäftigter und Studierender an der EUF wächst stetig. Allerdings
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/2021-bukof-standpunkte-fuer-eine-geschlechtergerechte-hochschulpolitik.pdf
schiede fortgeschrieben werden. hinzu kommt, dass die Gleich- stellungsarbeit an den hochschulen in Deutschland von sehr un- terschiedlichen rahmenbedingungen, strukturen und Prozessen geprägt ist, die nicht [...] tischen Diskurs. In der bukof sind alle verbunden, die struktur und Kultur von hochschulen in Deutschland geschlechtergerecht gestalten. Als wegweisende und zukunftsorientierte Akteurin befördert sie einen [...] tischen Diskurs. In der bukof sind alle verbunden, die struktur und Kultur von hochschulen in Deutschland geschlechtergerecht gestalten. Geschlechterpolitische Stimme nach innen und außen Die bukof unterstützt
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/21-gg-mt-teilhabeakademischebildung.pdf
amtlichen Statistik für ‚Deutschland’ im Jahr 2006, der auch bei der OECD angegeben ist, beträgt 35,4%, wenn Deutsche und Ausländer zusammen be- trachtet werden, und bei 32,7% für Deutsche allein. Allerdings [...] lisierung des Studiums – Ausländische Studierende in Deutschland – Deutsche Studierende im Ausland. Ergebnisse der 18. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks durchgeführt durch HIS Hochschul-Info [...] Ausgaben pro Studierenden in Deutschland für eigentliche Bildungsdienstleistungen, wie sie die OECD 2007 in ‚Bil- dung auf einen Blick’ errechne, entsprechen würde (Deutscher Bundestag 2008). Da ist vieles
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/17-marquardsen-deskriptivestatistik.pdf
Alle anderen wünschen sich die Fremdsprachenanteile so wie bisher, nämlich Deutsch/Spanisch oder Deutsch/Dänisch und zusätzlich Englisch oder/und eine weitere Fremdsprache. 23 IM-Bachelorabsolventenbefragung [...] . Dazu wünschen sich über die Hälfte (54%) der Befragten zwei weitere Fremdsprachen neben der üblichen Unterrichtssprache Deutsch oder Dänisch. 12% wünschen den Unterricht ausschließlich in englischer [...] weiteres Studium in Kopenhagen entschieden. Da das Semester in Dänemark viel früher beginnt als in Deutschland, mussten sie frühzeitig das Land wechseln. Somit konnten viele Adressen der fortgezogenen dänischen
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/modulkataloge-2024/240726-arbeitsexemplar-modulkatalog-m.a.-ims-2024.pdf
Vorlesung/Übung Modulverantwortliche/r: SDU Teilnahmevoraussetzung: Deutsch bzw. Dänisch aus der Bachelorausbildung oder vergleichbarer Deutsch- bzw. Dä- nisch-Abschluss. Die Lehrveranstaltungen können nicht [...] M.A. International Management Studies – BWL PStO 2024 STAND: AB HERBSTSEMESTER 2024/25 2 Fremdsprachenkompetenz I – Doppelabschluss .................................................................... [...] ..................................................................................... 49 Fremdsprachenkompetenz II – Doppelabschluss ...................................................................