/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/volker-mueller-benedict/publikationen
2: 313-338. Dieser Aufsatz wurde mit dem 1. Preis der Fritz-Thyssen-Stiftung für den besten deutschsprachigen sozialwissenschaftlichen Zeitschriften-Aufsatz des Jahres 1999 ausgezeichnet. - Neues Programm
/philosophie/fachschaft/mailinglisten-zur-kommunikation-mit-studierenden
sonstigen dienstlichen Kommunikation. Es exisitieren hunderte Mailinglisten, die eine zielgerichtete Ansprache von Studierenden auf folgenden Ebenen unter Verwendung der offiziellen E-Mail-Adressen (?@studierende
/chemie/fachspezifische-professionalisierung-zur-sprachfoerderung-im-fachunterricht-fach-prosa
rung zur Sprachförderung im Fachunterricht (Fach-ProSa) Mit dem Ziel einer durchgehenden Sprachförderung in allen Fächern stehen Lehrkräfte zunehmend vor der Herausforderung, die sprachliche und fachs [...] Fachunterricht umzusetzen. Dabei bedingen sich sprachliches und fachliches Lernen gegenseitig. Für diese Anforderungen bedarf es einer (fach-)sprachbezogenen Lehrerprofessionalisierung, die über ein einzelnes [...] einzelnes, allgemeines Modul zur Sprachförderung im Lehramtsstudium hinausgeht. Vielmehr erscheinen Ansätze versprechend, in denen eine Auseinandersetzung mit Themen der Sprachförderung im engen Kontext des späteren
/romanistik/studium/spanisch/spanisch-in-flensburg-studieren
Auf den ersten Blick scheinen die spanischsprachigen Kulturen von Flensburg weit entfernt. Bei genauerem Hinsehen lassen sich jedoch einige Parallelen zwischen der Sprachen- und Kulturpolitik in Schleswi [...] Schleswig-Holstein und der spanischsprachigen Welt entdecken: Das Nebeneinander von Deutsch mit den Minderheitensprachen Dänisch und Friesisch inmitten der deutsch-dänischen Grenzregion entspricht in vielerlei [...] iberischen Kulturvielfalt wann immer möglich in der spanischen Zielsprache und über Gegenwartskultur, Gegenwartsliteratur und Gegenwartssprache erfolgen – was nicht heißt, dass solche Phänomene im Verlauf
/romanistik/sprachen/spanisch/fachdidaktik
Fachdidaktik Im Bereich der Sprach- und Literaturdidaktik erwerben Sie die nötigen Kenntnisse für die Vermittlung der fachlichen Inhalte im Schulunterricht sowie interkulturelle Kompetenzen. Sie lernen [...] lernen unterschiedliche sprach- und literaturdidaktische Ansätze und Positionen kennen und werden mit adressatenbezogenen Kommunikations- und Vermittlungsformen sowie mit dem adäquaten Einsatz von Medien zur [...] Fachdidaktik des Spanischen und zu möglichen Evaluationsformen für Spanisch als Fremd-/Zweit- bzw. Drittsprache unter besonderer Berücksichtigung psychologischer, psychosozialer und sozialer Lernerfaktoren
/ipe/wer-wir-sind/das-team/professorin-dr-kirsten-diehl
Universität Rostock, Institut für Sonder- und Heilpädagogik, Lehramt Sonderpädagogik, Fach: Sprachheilpädagogik 1989 und 2005 (sonder-)pädagogische Tätigkeiten an Schulen und Bildungseinrichtungen im In- [...] ________________ Seit 2003 Mitglied Hauptvorstand der dgs e.V. (Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik) Vorsitz der Landesgruppe der dgs e.V. M-V (2003 bis 20014) Seit 2013 Referentin für Inklusion [...] Grundlagen der Sonderpädagogik Schleswig-Holstein Seit 2009 Mitglied der Dozentenkonferenz Sprachheilpädagogik Seit 2014 Mitglied Vernetzungsforum "Inklusive Bildung", Kiel Seit 2017 Kooperation (Wisse
/psk/team/dr-bernd-hansen
Campus PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Funktion Hauptamtlich tätig Name Institut für Sonderpädagogik Funktion Hauptamtlich
/psk/team/das-team/dr-angela-groskreutz
(gestörte) Sprachentwicklung, Mehrsprachigkeit und Sprachförderung, -bildung und -therapie bei verschiedenen Trägern 10/2007 – 03/2015 Berufspraktische Tätigkeit als Sprachheilpädagogin in sprachth [...] für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen 10/2015 Promotion (Dr. phil) an der Europa-Universität Flensburg; zugehörige Monographie: "Kinder sprechen über (ihre) Mehrsprachigkeit. Theoretische [...] Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 1 - Primarstufe - extern - Gruppen 1 und 2 Seminar/Übung HeSe 2025 154029n PSK-MA-Modul 7 - TM 2 - Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 1 - Sekundarstufe
/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/zur-person
Universität Bielefeld. Masterstudium im Trinationalen Masterstudiengang "Schulentwicklung und Mehrsprachigkeit" an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Wisse [...] ung e.V. (Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit 2015-2021) Verband für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen (VGDH) Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)
/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/vortraege
Kingston, Jamaika, Juni 2014. Bohle, J.: Raumbezogene Identitätskonzepte in einer postkolonialen und mehrsprachigen Gesellschaft. Vortrag, Deutscher Geographentag , Passau, Oktober 2013. Bohle, J.: ‘Family Favela’