/fakultaet2/kalender-der-fakultaet-ii/event/disputation-von-svea-taubert-2
Beispiel des Stadtteilprojekts UTOPOLIS - Transformation in der Neustadt" Betreuer: Prof. Dr. Matthias Bauer, Europa-Universität Flensburg Gutachter: Prof. Dr. Martin Nies, Europa-Universität Flensburg Vergl
/kommunikation/pressemitteilungen/news/fokus-internationalitaet
internationale Mobilität unserer Dozierenden und Studierenden erhöhen", erklärte Prof. Dr. Matthias Bauer, Vorsitzender des Senats. "Für uns als kleine Hochschule erleichtern die veränderten Semesterzeiten
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/1721-2007-heft-1-alphiteb.pdf
mer mit Emotionen verbunden. „Genussvolle“ Erinnerungen wirken sich positiv auf das Lernen aus und bauen Ängste und Hemmungen ab. 5. Lernen mit allen Sinnen: Übungen zum Schmecken, Sehen, Fühlen und Hören [...] WHO, 1986, vgl. Abb. 8). Lehrende können und sollen adressatengerecht auswählen und die Ideen aus- bauen. Die im Kompetenzraster beschriebenen Kompetenzen (Verstehen und Wissen, Bewerten und Entscheiden [...] aktuellen ge- sellschaftlichen Phänomens. APuZ, 9–11, 26–32. Okan, O., Pinheiro, P., Zamora, P., & Bauer, U. (2015). Health Literacy bei Kindern und Jugendlichen. Ein Überblick über den aktuellen Forschungsstand
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/heft-2-evaluation-alphiteb.pdf
regionale Unterschiede besprochen. So berichtete ein Teilnehmender von „Himbeeren“, die in Syrien an Bäu- men wachsen. Nach einer kurzen Recherche im Internet stellte sich her- aus, dass die Frucht der hier [...] Unterrichts der Kinder sowie ein Ausflug zum Pilzesammeln oder eine Exkursion zu einem ört- lichen Bauernhof sind geplant. Die Lehrkraft nimmt an, dass die Schüler*innen mit den alltagsnahen und praktischen [...] tunde waren „Domino“, „Anfang und Ende“ sowie „Ereignisrallye“. Auch für das Spiel Ereignisrallye bau- ten alle Schüler*innen sich ein eigenes Spielfeld auf. Hier bestand ihre Aufgabe darin, ihre Spielfigur
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/gpo-2015-aenderungssatzung-stand-03-06-2019.pdf
Modul 1 M 8: Musik in (inter-)kulturel- len Bezügen M 11: Musikma- chen – Künstleri- sche Praxis Auf- bau Forts. Modul 7 Fach B 6 Pädago- gik und Bildung M 9: Aktuelle Themen der Musikpädagogik und Musik-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-deu.pdf
Lehr-/ Lernformen: Vorwiegend projektförmige Lehr- und Lernformen Modulverantwortliche/r: Matthias Bauer / Robert Langhanke Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Lehramt Gemeins
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-che.pdf
z.B. differen- zierte Modelle zum Atomaufbau und zur chemischen Bindung (AO- und MO-Theorie), Auf- bau des Periodensystems, Vorkommen, Darstellung und Verwendung ausgewählter Hauptgruppenelemente und deren
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-deu.pdf
Lernformen: Seminar mit Gruppen-Referat oder -Präsentation, Vorlesung Modulverantwortliche/r: Matthias Bauer Teilnahmevoraussetzung: keine Verwendbarkeit des Moduls: B.A. Bildungswissenschaften Anmerkungen / [...] exemplarischen Prob- lemzusammenhängen angeboten, die auf das bereits erworbene Grundlagenwissen auf- bauen. B.A. Bildungswissenschaften (PStO 2023) Deutsch (FPO DEU-BA 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2025 14 [...] Studierenden erproben Verwen- dungen einer rezenten Varietät des Niederdeutschen in Wort und Schrift und bauen ihre sprachpraktischen Kompetenzen aus. Unterschiedliches Ausgangswissen findet Berück- sichtigung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-mus.pdf
wertschät- zend agieren zu können. Sie können eine positive Beziehung zur Teilnehmergruppe auf- bauen und als Ensembleleiter selbstbewusst handeln. Lehr-/ Lernformen: In TM 1 und 4 sowie 5 oder 6 erleben
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-sun.pdf
ren, Besuch von Biotopen und Nutzung von Modellen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden bauen eine positive Einstellung zur Disziplin der Biologie auf und haben Freude an der Auseinandersetzung [...] Experimentieren (unter Einbezug digitaler Messsensoren und Messwerterfassung), Experimentiervideos, Bauen und Konstruieren Modulverantwortliche/r: Dr. Dennis Barnekow, Prof. Dr. Maike Busker, Prof. Dr. Peter