/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche/geschichte-der-sonder-und-hilfsschule
Regionen (Schleswig-Holstein, Südtirol, Sachsen) Kurzübersicht Stichworte Historiographie, Sonderschule, Hilfsschule Laufzeit 01.11.23 - laufend Institution der EUF Zentrum Forschungsstelle für regionale [...] Zeitgeschichte und Public History (frzph) Beschreibung Die Geschichte der gesonderten Beschulung von SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf in Folge einer vermeintlichen oder tatsächlichen Behinderung [...] konkreter Bildungslandschaften in einzelnen Regionen. Besonders im Fokus steht wie die Schulsysteme und auch einzelne Schulen sich zu den divergierenden Diskursen um Behinderung verhielten und wie sie sich in
/textil-und-mode/wer-wir-sind/personen/prof-dr-heike-derwanz
l.de/materiellekultur/publikation-geldkatzenwaesche . 2019 Ethnografie in der Schule. Forschendes Lernen im Schulpraktikum "Textiles Gestalten". Ethnografische Reflexionen des Projektbandes in GHR 300 [...] Lehramtsausbildung. In: Derwanz, Heike und Carolin Krämer: Ethnografie in der Schule. Forschendes Lernen im Schulpraktikum "Textiles Gestalten". Ethnografische Reflexionen des Projektbandes in GHR 300 [...] Vermittlung. Oldenburg: Institut für Materielle Kultur, https://uol.de/f/3/inst/materiellekultur/Studien_Mat_Kult_Band_31-40/Band36_Ethnografie_Schule_2019.pdf . 2018-2021 Gründung und Herausgabe der Schriftenreihe
/es2/forschung-und-entwicklung/prosa/prosa
Erfahrungen in der Schul-, Lern- und familiären Umgebung von Schüler*innen. Im Fokus stehen dabei Jugendliche in Schweden. Schweden bietet durch sein integriertes Einheitsschulsystem einen interessanten [...] für Schulbesuch zu identifizieren und empirisch zu erfassen, insbesondere in Hinblick auf Zusammenhänge mit psychischen Problemen und bedeutungsvollen sozial-emotionalen Erfahrungen in der Schul-, Lern- [...] Lern- und familiären Umgebung von Schüler*innen. Kurzübersicht Stichworte Schulbesuch Laufzeit 01.03.25 - 31.03.27 Institution der EUF Abteilung Pädagogik im Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
/mathematik/forschung-projekte-wettbewerbe/wettbewerbe/mathematikolympiade/grundschule
einladung-mathematik-olympiade-kreisrunde-grundschule-flensburg-schleswig-flensburg.-14.-nov.-2025.pdf 16.10.25 169 KB (PDF) Download Allgemeine Informationen zur Mathematik-Olympiade an Grundschulen Die [...] Wettbewerb findet in drei Runden statt: Die erste Runde (Schulrunde) wird ab September eines jeden Jahres in der Eigenverantwortlichkeit der Schulen durchgeführt. Die zweite Runde findet ab Mitte November [...] November in den jeweiligen Kreisen als Gruppenwettbewerb mit jeweils 2 Schülerinnen und Schülern aus der dritten oder vierten Klasse statt. Zur dritten Runde ab Mitte März (Landesrunde NORD) werden die stärksten
/mathematik/forschung-projekte-wettbewerbe/wettbewerbe/mathematikolympiade/sekundarschule
zweitägige Veranstaltung stattfinden. Der Wettbewerbstermin für alle qualifizierten Schülerinnen und Schüler aus über 90 Schulen ist am Freitag (nur Klasse 7 bis 13) und am Samstag, den 21. und 22. Februar 2025
/psk/team
Dr. Lea Schulz lea.schulz -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2412 Gebäude Vilnius 2 - VIL 208 Kontaktdaten Telefon +49 461 805 2412 E-Mail lea.schulz -TextEi
/mathematik
Das Team Fachschaftsvertretung Angebote für Schülerinnen und Schüler Forschung & Projekte Studium & Lehre Studium & Lehre Mathe^SH Adventskalender Mathe^SH Adventskalender Institutsleiter Prof. Dr. Hinrich
/mathematik/angebote-fuer-schuelerinnen-und-schueler
Angebote für Schülerinnen und Schüler. Das Institut für Mathematik bietet einige Möglichkeiten zur Förderung mathematisch interessierter und begabter Schülerinnen und Schüler. Auf den folgenden Seiten
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/john-wenndorf-carolin-dr
für die Schule. Handbuch. München: Fink. John-Wenndorf, Carolin (2013): „Trilogie des Wiedersehens (1976)“. Botho Strauß. In: Marion Bönnighausen und Jochen Vogt (Hrsg.): Literatur für die Schule. Handbuch [...] dorf, Carolin/Langer, Nils (2023): „Teilweise fühle ich mich persönlich beleidigt.“ – Wie Hochschuldozierende Rechtschreibung und Rechtschreibfähigkeit von Studierenden wahrnehmen. In: Muttersprache.
/transformationsstudien/fuer-studierende
Gewalt, sensibilisieren in Projekten und Veranstaltungen für diese Thematiken und unterstützen Hochschulangehörige bei der Beachtung und Durchsetzung Ihrer Interessen. Anträge und Flyer zur Anerkennung besonderer