/forschung/forschungsprofil/forschungszentren
Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) forscht theorie- und methodenplural mit quantitativer und qualitativer Ausrichtung an schulischen und außerschulischen Bildungs- und Sozi [...] Zentren die nationale und internationale Vernetzung unserer Wissenschaftler*innen. Gemeinsam mit der Hochschule Flensburg getragene Forschungszentren Jackstädt Zentrum Flensburg (JZF) Jackstädt Zentrum Flensburg
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital/mathes-digital
Studien positive Effekte auf die Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern nachweisen konnten, kommen lernverlaufsdiagnostische Verfahren in der schulischen Praxis bisher eher selten zur Anwendung. Ein Grund [...] Nach der Durchführung erhalten Lehrkräfte automatisierte Ergebnisübersichten für einzelne Schülerinnen und Schüler sowie ganze Klassen. Im Gegensatz zu anderen Internetplattformen zur Lernverlaufsdiagnostik [...] Förster, N. & Souvignier, E. (2022). Internetplattformen zur Diagnostik von Lernverläufen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland – Ein Vergleich der Plattformen Lernlinie, Levumi und quop. Zeitschrift für
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/wissenschaftstransfer-erstellung-eines-rechtschreibgrundwortschatzes-fuer-grundschullehrkraefte-in-schleswig-holstein
chatzes für Grundschullehrkräfte in Schleswig-Holstein Das Projekt widmet sich der Erstellung eines Rechtschreibgrundwortschatzes einschließlich einer Handreichung für Grundschullehrkräfte in Schleswi [...] ibunterricht in Regelklassen und als Wortschatzerweiterung für Schüler:innen mit DaZ-Hintergrund an Schleswig-Holsteinischen Grundschulen dienen. Mit Hilfe des Rechtschreibgrundwortschatzes, der sich am [...] strukturorientierten Ansatz und somit an den vier graphematischen Prinzipien orientiert, wird den Schüler:innen eine Einsicht in bestimmte Rechtschreibphänomene ermöglicht. Sie setzen sich mit "Mustern der
/foerdergesellschaft
Mitglieder der Hochschule zu einem gemeinnützigen Verein zusammen geschlossen. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, eine lebendige Verbindung zwischen den Bürgern dieser Region und der Hochschule herzustellen [...] herzustellen, Veranstaltungen durchzuführen, die dieser Verbindung dienen, die Hochschule und ihre Studierenden bei der Erfüllung ihrer pädagogischen, wissenschaftlichen und kulturellen Aufgaben zu fördern. Die [...] Organisationen und Institutionen. Zudem ist die Fördergesellschaft bestrebt, die Position "ihrer" Hochschule in den aktuellen gesellschaftlichen und bildungspolitischen Prozessen zu stärken. Die erforderlichen
/biat/das-institut/ehemalige-professoren/heidegger-gerald
gegründeten Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) der damaligen Bildungswissenschaftlichen Hochschule Flensburg – Universität inne. Er hat auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst noch einige
/biat/das-institut/personen/wunderlich-martina
Dienst) im Prüfungsausschuss Master of Vocational Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen (gewerblich-technische Wissenschaften)
/sport/arbeitsbereiche/bewegungs-und-trainingswissenschaft
und Sport. Aktuelle Forschungsprojekte: Sportliche Talententwicklung und -förderung von Schülerinnen und Schülern Estimating cumulative load in repetitive closed chain movements using muscle-oxygen saturation
/geschichte/personen/personen/thea-kruse
Exzellenzpreis / Prix d‘Excellence, Kategorie Geistes- und Sozialwissenschaften Deutsch-Französische Hochschule / Université franco-allemande Forschungsinteressen Migrations- und Grenzregime Interdisziplinarität
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/geschichte-als-kernfach-der-medienbildung-im-digitalen-wandel
Dekonstruktion. Das Projekt ist Teil des Landesprogramms "Zukunft Schule im digitalen Zeitalter" des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). https://www.schleswig-holstein.d
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/historische-jugendbuecher-digital-gestuetzt-historisch-und-literarisch-erschliessen
evaluiert. Das Projekt ist Teil des Landesprogramms "Zukunft Schule im digitalen Zeitalter" des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). https://www.schleswig-holstein.d