/kulturellebildung/partizipation-12-bundeskongress-der-kunstpaedagogik-2010-2012-partizipation-wwwbuko12de
Interkultur sowie beim Abschlusskongress „Kunst. Pädagogik. Partizipation“ 2012 in Dresden thematisiert. Drei Leitfragen haben den Prozess geprägt: 1) „Tradition“ – Wie kann Kunstpädagogik zur Partizipation an
/iges/evaluation-der-dreidimensionalen-lebensmittelpyramide-dge
Evaluation der Dreidimensionalen Lebensmittelpyramide (DGE) „Evaluation eines Vermittlungsmodells innerhalb der Ernährungswissenschaft (Ernäh-rungsbildung und -beratung)“ - Die Deutsche Gesellschaft für [...] für Ernährung (DGE) entwickelte 2005 ein neues grafisches dreidimensionales Vermittlungsmodell zur Umsetzung von Ernährungsrichtlinien. Für den Prozess der Implementation gab es bis 2008 keine Evaluation
/medienbildung/archiv/schuelerfilmstadt-flensburg/auftaktveranstaltung-22022012
sie überzeugt. Und so hat Flensburg es geschafft, zur nördlichsten "Schülerfilmstadt" zu werden – Dreißig Städte hatten sich beworben, fünf wurden genommen: Aachen, Gera, Flensburg, Stralsund und Würzburg [...] Schultz unterrichtet den steinigen Weg "Von der Idee zum Drehbuch". Danach kann sich das Gelernte drei Monate lang setzen. Im Juni schwirren dann die beteiligten Schülerinnen und Schüler durch die Stadt
/food-and-move/tandems-die-bewegen/volkshochschulprojekte/bewegtes-lernen
Analphabeten der VHS in Schleswig. Während des zweiwöchigen Projektes im März/ April 2013 gab es insgesamt drei verschiedene Unterrichtsstunden, in denen sich die Analphabeten theoretisch und praktisch mit der
/food-and-move/tandems-die-bewegen/workshops/workshop-schule-peer-education
intensiv mit Peer Learning an Schulen beschäftigen. Komplettiert wurde der lebendige Bericht durch drei jugendliche Peer Educatoren der Fridtjof-Nansen-Schule Flensburg. Unbefangen und offen schilderten [...] Workshopteilnehmerinnen und -nehmern Grundlagen des Peer Learnings. "Erfahrungsberichte aus der Praxis" - drei Peer Educatoren der Fridtjof Nansen Schule Flensburg berichten von ihren Erlebnissen als Peer Educatoren
/food-and-move/tandems-die-bewegen/workshops/workshop-vhs-materialentwicklung
nun schon erste Ergebnisse aus den verschiedenen Projekten vorgestellt werden. Dazu gehören folgende drei Projekte Materialbox Ernährung - Mit Lebensmittelkärtchen spielerisch Lesen und Schreiben lernen
/food-and-move/tandems-die-bewegen/volkshochschulprojekte/aid-ernaehrungspyramide-fuer-alphabetisierungskurse
Arbeitsaufträgen, -materialien und -blättern zu, sowie eine weitere Broschüre für die Dozenten als Handreichung, zu erstellen. Auf diese Weise wird somit erstmals die Ernährungskompetenz in Unterrichtsmaterialen
/food-and-move/tandems-die-bewegen/schulprojekte/zentriathlon
Sportplatz und feierten gemeinsam den gelungenen Tag. Erschwommen, erradelt und erlaufen! Stolz zeigen drei Zentriathleten ihre Medaillen, die sie für 4 Bahnen Schwimmen, 5,4 km Radfahren und 700 m Laufen erhalten
/food-and-move/tandems-die-bewegen/schulprojekte/pausenhofspiele-alte-spiele-neu-entdeckt
"Spielexperten" ausgebildet und gemeinsam alte Spiele auf den Schulhofaufgemalt z.B. "Himmel und Hölle", "Drei gewinnt" und andere Hüpfspiele. Die "Spielexperten" sollen sich an zwei Tagen in der Woche untereinander
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte/teach-love
es auch ab, ich weiß auch nicht, was man sagen darf Herr Walter [1] hatten Sie denn schonmal einen Dreier? Tja, da weiß ich dann auch nicht weiter " (Lehrer, Gymnasium Flensburg, 41 Jahre). Dabei gibt es