fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/praesidium/reden/praesident/2019-03-19-rede-zur-amtseinfuehrung-2019.pdf
wir es leichtmachen, interkulturelle Erfahrungen in einem internationalen Umfeld zu sammeln. Wir bauen zu diesem Zweck unser europäisches Netzwerk und unsere internationalen strategischen Partnerschaften
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-3-21.pdf
Programme for Transnational Cooperation/ Deadline: 23.04.21 Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) unterstützt mit nationalen Mitteln aus dem Bundesprogramm Transnationale Zusammenarbeit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/verwaltung/gebaeudemanagement/arbeitsschutz/8-handbuch-erste-hilfe-01-17.pdf
Ersthelferinnen und Ersthelfer z. B. im Betrieb und wird – zu- mindest in größeren Betrieben und auf Bau- stellen – durch Betriebssanitäterinnen oder -sanitäter ergänzt. Ein Notruf alarmiert den Rettungsdienst
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/1721-2007-heft-1-alphiteb.pdf
mer mit Emotionen verbunden. „Genussvolle“ Erinnerungen wirken sich positiv auf das Lernen aus und bauen Ängste und Hemmungen ab. 5. Lernen mit allen Sinnen: Übungen zum Schmecken, Sehen, Fühlen und Hören [...] WHO, 1986, vgl. Abb. 8). Lehrende können und sollen adressatengerecht auswählen und die Ideen aus- bauen. Die im Kompetenzraster beschriebenen Kompetenzen (Verstehen und Wissen, Bewerten und Entscheiden [...] aktuellen ge- sellschaftlichen Phänomens. APuZ, 9–11, 26–32. Okan, O., Pinheiro, P., Zamora, P., & Bauer, U. (2015). Health Literacy bei Kindern und Jugendlichen. Ein Überblick über den aktuellen Forschungsstand
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/heft-2-evaluation-alphiteb.pdf
regionale Unterschiede besprochen. So berichtete ein Teilnehmender von „Himbeeren“, die in Syrien an Bäu- men wachsen. Nach einer kurzen Recherche im Internet stellte sich her- aus, dass die Frucht der hier [...] Unterrichts der Kinder sowie ein Ausflug zum Pilzesammeln oder eine Exkursion zu einem ört- lichen Bauernhof sind geplant. Die Lehrkraft nimmt an, dass die Schüler*innen mit den alltagsnahen und praktischen [...] tunde waren „Domino“, „Anfang und Ende“ sowie „Ereignisrallye“. Auch für das Spiel Ereignisrallye bau- ten alle Schüler*innen sich ein eigenes Spielfeld auf. Hier bestand ihre Aufgabe darin, ihre Spielfigur
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/gpo-2015-aenderungssatzung-stand-03-06-2019.pdf
Modul 1 M 8: Musik in (inter-)kulturel- len Bezügen M 11: Musikma- chen – Künstleri- sche Praxis Auf- bau Forts. Modul 7 Fach B 6 Pädago- gik und Bildung M 9: Aktuelle Themen der Musikpädagogik und Musik-
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/kuttner/loersh-abschlussbericht-final.pdf
Schulleitung, Eltern und MEDIENSCOUT-AG-Mitglied formuliert, die bestehenden und (zukünftig) in Auf- bau befindlichen MEDIENSCOUT-Gruppen sowohl über die LOERSH- als auch die MediaMatters!-Webs- ite zur Verfügung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2010/po-ba-2010-02-26.pdf
erwerben Studierende im Rahmen dieses Studienbereichs handlungs- und berufsfeldorientierte Kompetenzen, bauen diese aus und lernen im Sinne individueller Profilbildung aus- gewählte Inhalte aus weiteren Fächern
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wortschatzarbeit-und-literalitaet-endfassung-07-09-2010.pdf
erzählt, dass es gestern Schwein gesehen hat. Die Gruppe hatte am Tag zuvor einen Besuch auf einem Bauernhof gemacht. Darauf fragt die Erzieherin: Hast du nur ein Schwein gesehen oder viele Schweine, betont
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/apeltauer-und-senyildiz-2015-lernerautonomie.pdf
Klett-Cotta. Bronfenbrenner, Urie (2012), „Ökologische Sozialisationsforschung: ein Bezugsrahmen“, in Bauer, Ullrich & Uwe H. Bittlingmayer & Albert Scherr (Hgg.), Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie