fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/wallace-didaktik-de.pdf
eine B r hat weißes ell und der andere braunes. Die beiden bekommen drei Kinder. Wie k nnten diese Kinder aussehen Male die B renkinder verschieden an. Schau dich einmal in deiner Klasse um. Auch wenn ihr [...] Der Malayische Archipel. Die Heimath des Orang-Utan und des Paradiesvogels. Reiseerlebnisse und Studien ber Land und Leute. Berlin: Verlag der Pioniere 4 Wallace und die Evolutionstheorie Europa-Universität [...] verlief Charles Darwin auf den Spuren der Naturgeschichte. In: Grundschule Sachunterricht, 2018, 80, 20-28 Wallace und die Evolutionstheorie Europauniversität Flensburg Abteilung für Physik und ihre Didaktik
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.n-spoerer.pdf
rstatus und sozialer Ausgrenzung (Huber & Wilbert, 2012) Bisherige Studien zeigen, dass leistungsschwächere Kinder und/ oder Kinder mit SFB von Ausgrenzung bedroht sind. Pilotprojekt „Inklusive Grundschule“ [...] & Walberg, 1994; Myklebust, 2006) Soziales Lernen 1. Ausgrenzungsrisiko für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SFB) und leistungsschwächere Kinder (Kavale & Forness, 1996) 3. Inkonsistente Befund [...] 35 Schulen 41 Klassen Jahrgangsstufe 2 (davon 11 Flex‐Klassen) 31 Klassen Jahrgangsstufe 3 725 Kinder 652 Kinder 50,2 % Mädchen 49,6 % Mädchen 97,7 % Geburtsland D 98,6 % Geburtsland D 5,1 % SFB 6,3 % SFB
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
40+30= 43+30= 40+33= 70+ 2= 70+20= 72+20= 70+22= 10+ 5= 10+50= 15+50= 10+55= 30+ 6= 30+60= 36+60= 30+66= 20+ 5= 20+50= 25+50= 20+55= 80+ 1= 80+10= 81+10= 80+11= 60+ 2= 60+20= 62+20= 60+22= 50+ 4= 50+40= 54+40= [...] dard Addition Klasse 2 Angaben zu Fähigkeiten des Kindes K la ss e 2 3.2 ZR 0-100 - Rechnen mit ganzen Zehnern Z+Z; Z+E: 50+20; 50+2 ZE+Z; Z+ZE: 52+20; 50+22 - Zehnerübergang in Verbindung mit Zahlzerlegung [...] 5+2; 17+45=17+40+3+2 - Platzhalteraufgaben: 50+__=70; 53+__=90; 51+__=73; 57+__=94 __+10=20; __+7=20; __+13=20; __+36=92 Fokus: Automatisierung mindestens einer grundlegenden Rechenstrategie Exkurs I:
fileadmin/content/institute/erziehungswissenschaften/dokumente/vortraege.pdf
of resilience: Germany, Japan and New Zealand" Brandenburg, September 2015, Netzwerk Kindertheologie: Kindertheologie und Unterricht: Religionsunterricht in der Perspektive der Allgemeinen Erziehungswi [...] September 2019, ECER: o Symposium inklusive eigenem Beitrag: Refugees in/and Education throughout the 20th Century in Europe. Re- and Deconstructions of Discourses and Practices in Educational Contexts o [...] politischen Interessen und wirtschaftlichem Kalkül. Initiativen zugunsten der Schulbildung geflüchteter Kinder und Jugendlicher in Deutschland" Heidelberg, Dezember 2017, im Rahmen der Vortragsreihe "Exklusion
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-blaseio/vortraege-beate-blaseio-stand-17.5.2025.pdf
h" 21.02.2011 Kinderuni-Vorlesung an der Hertener KinderUni der Creativwerkstatt Herten Vortrag: "Warum geht's nicht ohne Salz? 23.09.2010 Kinderuni-Vorlesung - Vortrag bei der Kinderuni der Universität [...] Jahres" für das Buch "Kunst mit uns 1/2" Leipziger Buchmesse 1.8., 19.9., 20.9., 21.9., 22.9., 26.9., 28.9., 1.11., 8.11.2016, 20.2. und 23.2.2017 Methodenparcours Sachunterricht. Fortbildung für Sachun [...] cht Lehrerfortbildung an der Kant-Universität Kaliningrad/RUS 19. und 20.02.2016 Medienkompetenz fördern mit den Kindersachbüchern von LeYo! Vorträge: Didacta Köln 2016 11.11.2015 Grundschullehramt an
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/wissenschaftliches-arbeiten/vorgaben-wissenscharbeit-2510.pdf
Schachtelsätze vermeiden (nicht mehr als etwa 20 Wörter pro Satz) • Gendergerechte Formulierungen: geschlechtsneutrale Formulierungen (Lernende, Lehrende, Kinder, Lehrkraft), beide Geschlechter ausschreiben [...] Veranstaltungsleitung (oder Themensteller/-in) Titel ggf. Untertitel Name Matrikelnummer E-Mail Studiengang Fachsemester Seite 12 Beispiel Titelblatt Seite 13 Gliederung der Arbeit – Inhaltsverzeichnis • [...] / Beschreibung wichtiger Kennwerte, z. B. als Säulendiagramm, Verlaufskurve, in Tabellenform Seite 20 Gliederung der Arbeit – Diskussion • kurze Zusammenfassung der Ergebnisse in Bezug auf die Untersu
fileadmin/content/projekte/vinorhm/dokumente/downloads/vinorhm-newsletter-2025.01.27.pdf
Centre at Aarhus University. The Peter Skautrup Centre focuses on dialect studies and their archive is mainly recordings made in the 20th century, but they also have a decent sized document archive that stretches [...] colloquium of the Interdisciplinary Centre for European Studies (ICES) here at the EUF. While I am a member of the Institute or Frisian Studies and Minority Research, ICES is the institute that supported [...] just look at the pretty pictures. My project assistant, Andre Hermann, is still assisting with all kinds of project work, and spent much of the last year beginning work on his own branches of the project
fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/etc/veroeffentlichungsverzeichniskuehl-1121.pdf
in the 20th century, Association for Borderlands Studies 2nd World Conference 2018: Border-Making and its Consequences: Interpreting Evidence 28 from the “Post-Colonial” and “Post-Imperial” 20th Century [...] Processes in the 20th century, Association for Borderlands Studies 2nd World Conference 2018: Border-Making and its Consequences: Interpreting Evidence from the “Post-Colonial” and “Post- Imperial” 20th Century [...] History 1949-1999, http://www.ifg.dk/Dokumenter/dokumenter.htm 4 Border Region Studies # 1, Danish Institute of Border Region Studies, Aabenraa 2000 [176 pp.] 30 Jørgen Kühl/Nis Hardt: Danevirke. Nordens største
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/unterscheidung-fiktionaler-und-nonfiktionaler-fernsehbeitraege.pdf
2.2 30 60 2.3 20 60 2.4 25 50 2.5 5 30 3.1 10 35 1–2 3.2 15 70 3.3 10 20 3.4 5 45 3.5 25 85 3.6 10 70 4.1 7 30 1–2 4.2 15 30 4.3 10 45 4.4 10 20 4.5 10 30 5.1 20 40 1 5.2 8 45 5.3 15 20 5.4 10 50 EINLEITUNG [...] Hier sind der Phantasie der Kinder nun keine Grenzen gesetzt. Denkbar ist auch, die Kinder einen Film beschreiben zu lassen, in dem die Schule so dargestellt wird, wie die Kinder sie am liebsten hätten. Es [...] Computer und Internet ist der Fernsehkonsum bei Kindern und Jugendlichen ungebrochen groß, nach den Ergeb- nissen aktueller Umfragen sehen etwa vier Fünftel der Kinder täglich fern. Andererseits bereitet die Verarbei-
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/studiengang/uni-flensburg-meng-eum-selbstbericht.pdf
Modulhandbuch des Studiengangs beschrieben, das, wie die Studienver- laufspläne und die Prüfungs- und Studienordnung auf der Homepage des Studiengangs für Studie- rende und Studieninteressierte jederzeit einsehbar [...] sind unter anderem Fragen zu Studienfachwahl, Fachwechsel, Studienabbruch, Studienorganisation, Finanzierung (jenseits des BA- föG), Lernorganisation sowie Studieren mit Kind. Daneben hält die ZSB umfangreiche [...] und Studienordnung des vorliegenden Studiengangs in § 10 geregelt. Die Hochschulleitung bestätigt, dass es sich bei dem zur Akkreditierung eingereichten Studiengang um ein nationales Studienprogramm handelt