/germanistik/kalender/event/digitalitaet-und-digitale-medien-in-den-sprachlichen-faechern-ws-2025-26
Engineers des Sprachenclusters im Landesprogramm „Zukunft Schule im digitalen Zeitalter“ zum dritten Mal die hybride Veranstaltungsreihe „Digitalität und digitale Medien in den sprachlichen Fächern“ durch [...] auch der sprachlichen Fächer verändert und geprägt. Dieser Prozess betrifft unterschiedliche Facetten der Aushandlung und Vermittlung von sprachlich-literarischen Kompetenzen in einer Kultur der Digitalität [...] Montag, 24.11.2025 (online) Ko-kreatives Schreiben im Dialog mit KI im fremdsprachigen Literaturunterricht (für alle modernen Fremdsprachen) Rebecca Karstens (Johannes-Brahms-Schule Pinneberg) Formix-Buchu
/fakultaet2/news-der-fakultaet-ii/news/digitalitaet-und-digitale-medien-in-den-sprachlichen-faechern-ws-2025-26
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/leitfaden-unterrichtsvorbereitungen-25.pdf
analysiert, um alltagssprachliche und fachsprachliche Schwerpunkte der Sprachbildung zu identifizieren. In der Zusammenschau aller Phasen werden die sprachlichen Anforderungen dieser Stunde deutlich. Literatur: [...] an zur Verfügung stehenden Unterrichtsmedien könnte unendlich lang fortgesetzt werden. Für die eigene Unterrichtsplanung ist es unerlässlich, Medienauswahl und Medieneinsatz mit allen anderen Entschei [...] Analyse der sprachlichen Aktivitäten und des benötigten Sprachmaterials, das für diese Phase gebraucht wird. In der Literatur finden sich zahlreiche Vorschläge zur Verbindung fachlichen und sprachlichen Lernens
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/etc/3.semesterbegruessung-germanistik.pdf
EUF Drittsemesterbegrüßung HeSe 2025 Sprachwissenschaft Mediävistik Literatur - & Medienwissenschaft Friesisch NiederdeutschDeutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit Studienverlauf als Wahlmöglichkeit: [...] Deutsch im Kontext von Mehr- sprachigkeit Option 2: Niederdeutsch Option 3: Friesisch Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit Drittsemesterbegrüßung HeSe 2025 Deutschland: mehrsprachige Migrationsgesellschaft [...] Module, 12 Seminare) Bachelorarbeit Niederdeutsche Sprache und Literatur Friesisch Drittsemesterbegrüßung HeSe 2025 Kultursymbol als Minderheitensprache in SH Friesisch als Unterrichtsfach → Dringend gesucht
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/etc/master-erstsemesterbegruessung-germanistik.pdf
2025 Modul 1: Sprachdidaktik • Lernwerkstatt Lesen und Schreiben (2 SWS) • Sprachgebrauch und Sprachreflexion (1 SWS) Schwerpunkte: • Didaktik des Anfangsunterrichts → Sprachbewusstsein • Betrachtung [...] te: • Sprachbetrachtung im Deutschunterricht • Mediale Sprach- und Kommunikationsformen • Normativität und Kulturalität der Sprache Studienverlauf: Sekundarstufe Erstsemesterbegrüßung HeSe 2025 Modul 2: [...] im Kontext von Mehrsprachigkeit Erstsemesterbegrüßung HeSe 2025 Zusatzmodule 1 und 2 Didaktik und Methodik des Fremd- & Zweitspracherwerbs Literatur & Medien im Bereich DaF/DaZ Sprachkurs Unterrichtspraktische
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/etc/erstsemesterbegruessung-germanistik.pdf
dul Sprachwissenschaften I Modul 2: Grundlagenmodul Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaften I Einführung in die strukturalistische Sprachwissenschaft Online Übung Grammatik Literatur-, Medien-, K [...] Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaft Erstsemesterbegrüßung HeSe 2025 Literaturgeschichte ab ca. 1650 Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft Literatur- und Kulturtheorien Medienwissenschaft als Teil [...] Literatur- und mediendidaktische Grundlagen Sprachwissenschaft & Sprachdidaktik Erstsemesterbegrüßung HeSe 2025 Grammatik, Semantik und Funktion Sprachliche Varietäten und Soziolekte Sprachphilosophie Erwerb
/dansk/wer-wir-sind/stephen-asante
the Little Light School in Accra-Ghana From 2022 to 2024, he acquired a master’s degree in ‘Kultur-Sprache-Medien’ at the Europa-Universität Flensburg. Since 2025, he is pursuing a PhD program at the Eur
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/mllev-bilev-katalog-09.2025.pdf
in spanisch- sprachigen Kulturen kennen und setzen sich mit Fragen der Nachhaltigkeit und Ethik in der Schokoladenproduk- tion auseinander. Das Angebot fördert nicht nur die Sprachkompetenz, sondern auch [...] zusätzliche Betreuungspersonen sind herzlich willkommen. • Sprachliche Vereinfachung und Visualisierung: Die Angebote können in ihrem sprachlichen Niveau ange- passt werden und die Verständlichkeit durch [...] Klimafreundlicher Anbau Digitalisierung • Automatisierung • Effizienz & Nachhaltigkeit Kultur & Gesellschaft • Sprache • Wertediskurs Gesundheit • Healthfood • Regionaler Anbau Kunst & Textilherstellung •
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/verlaufsbefragung/2025-studienverlaufsbefragung-bericht-master-of-arts.pdf
in Europa - Education in Europe European Studies International Management Studies - BWL Kultur - Sprache - Medien Transformationsstudien 1.12) Haben Sie Ihren Bachelor-Abschluss an der EUF gemacht? ja nein [...] Herausforderung n=33 mw=3,1 s=1,2 12,1% 4 1 18,2% 6 2 30,3% 10 3 24,2% 8 4 15,2% 5 5 Nötige Fremdsprachenkenntnisse1.17) keine Herausforderung große Herausforderung n=33 mw=3,9 s=1 0% 0 1 9,1% 3 2 27,3% 9 3 [...] dieser Aussage zu: An der EUF werde ich unterstützt… Meine Gespräche mit Lehrenden (z.B. für Themenabsprachen) fand ich insgesamt gut.2.6) ja Es folgen einige Fragen zur Studienorganisation. Ich kann an
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/verlaufsbefragung/2025-studienverlaufsbefragung-master.pdf
in Europa - Education in Europe European Studies International Management Studies - BWL Kultur - Sprache - Medien Transformationsstudien 1.9) Welchen anderen/weiteren Teilstudiengang studieren Sie? n=1333% [...] dung Evangelische Religion Evangelische Theologie Geographie Geschichte Kunst Kunst und visuelle Medien Mathematik Mathematik für Sekundarstufe I Mathematik für Sekundarstufe II Musik Philosophie Physik [...] rung n=171 mw=3,1 s=1,3 12,3% 21 1 25,7% 44 2 20,5% 35 3 23,4% 40 4 18,1% 31 5 Nötige Fremdsprachenkenntnisse1.17) keine Herausforderung große Herausforderung n=170 mw=4,4 s=0,9 0% 0 1 3,5% 6 2 15,9% 27