/physik
r und Langeneß 09.04.25 Wir haben am 1. April (kein Scherz) Besuch von anderthalb Schulen bekommen, den Halligschulen auf Langeneß und Nordstrandischmoor. Die… News aus der Abteilung 2025-12-18T16:15:00+01:00 [...] HistoLab Experimentalvortrag auf der Vocatium 02.06.25 Der Lehrkräftemangel im Fach Physik an Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein ist akut. Ein aktives Gegenwirken zur Beseitigung des… #abgefratzt:
/sp
Unsere Abteilung beschäftigt sich interdisziplinär mit der psychologischen Perspektive schulischer und außerschulischer Inklusion von Kindern und Jugendlichen. Das wissenschaftliche Fundament unserer Arbeit
/erziehungswissenschaften
rte Europa-Universität, Hochschule Flensburg und Nordakademie… Neuerscheinung 22.05.25 Ein Band zu Wohlbefinden während der Coronapandemie aus der Sicht von Grundschüler*innen. Neuerscheinung 09.05.25 [...] Neuerscheinung 29.04.24 Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik - Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung Neuerscheinung 11.04.24 What's New? Neue Perspektiven in ethnographischer Erziehungswi
/theater
Hilfskräfte gesucht (4 h/Woche) Wir waren Teil der Schultheaterwoche 17.03.25 Studierende des Darstellenden Spiels begleiten die Schultheaterwoche 2025 mit einem Festival-Blog. Abteilungs-News Es wurden
/kommunikation
über die Forschung, Lehre, Hochschulpolitik und das Campusleben. Wir vermitteln Ihnen als Journalist*innen gerne Kontakte zu Expert*innen der Universität. Hochschulangehörige beraten wir bei allen öffe
/ge
Gestaltung sonderpädagogischer Arbeit in allen Schularten. Damit verbundene sonderpädagogische Aufgabenfelder werden als Anschluss- und Bezugssysteme schulischer Bildung thematisiert, die eine lebenslange
/romanistik
interessierte Schulklassen in Schleswig-Holstein richtete. Die Veranstaltung stieß auf reges Interesse, insgesamt fanden sich über 90 Schülerinnen und Schüler ein, um einen Vormittag lang ihre schulischen Fremdsprachen [...] Fremdsprachenunterricht und Kreativität im digitalen Zeitalter geht. Habt ihr schon einmal mit KI im Schulunterricht gearbeitet? Wolltet ihr schon immer mal wissen, wie man mit KI kreativ werden kann? Und interessiert
/kompetenzzentrum-studium-lehre
- und Beratungsangebote zum wissenschaftlichen Arbeiten und der Hochschuldidaktik angeboten. Das modular gestaltete hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm "ReflActive Teaching" bietet Lehrenden die
Grimm, A. (2016): Au§erschulische Lernorte in der Berufsbildung. In: Erhorn, J. Schwier, J. (Hrsg.): Pädagogik Ausserschulischer Lernorte. Bielefeld: transcript, S. 171 - 187.
Herkner, V. (2011): Didaktisch-methodische Strukturierung als Grundlage eines schüleraktiven Berufsschulunterrichts Р dargestellt am Beispiel der Instandhaltung. In: Pätzold, G. Lang, M. (Hrsg.): Selbstgesteuertes Lernen als Innovationsimpuls in berufsbildenden Schulen. Dortmunder Beiträge zur Pädagogik. Band 45. Bochum/ Freiburg : projekt verlag, S. 97-117.