/kommunikation/news/news/european-elections-in-times-of-war
Projekten, Kompetenzen, Aktionen und Ideen an der EUF einen besonderen Raum. Wir laden alle Hochschulangehörigen herzlich ein, vorbeizuschauen! Zum Programm
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/uebergreifende-ergebnisse-stukos-qm-2023-und-2024.pdf
Module: • Welche Medien können in der Schule (zunächst im Praktikum) wie eingesetzt werden? • Vorbereitung auf ungleiche digitale Ausstattung innerhalb von Schul- klassen (z.B. haben einige SuS Tablets [...] frühzeitige und nicht universitär begleitete Schuleinsatz von Stu- dierenden wirkt sich als Innovationsbremse aus, weil – so wurde es konkret beobachtet – an den Schulen veraltete Lehrkonzepte an die Studierenden [...] der Lehrkräftebildung 2023/2024 Seite 3 von 7 Hybride Lehre Lehrende wünschen dringend einen hochschulweiten Diskurs und Leitli- nien für gute hybride Lehre. In einigen Fächern wird von Studierenden regelmäßig
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/kurzbericht-studieneingangsbefragung-oktober-2023.pdf
schluss. In den M.Ed.-Studiengängen (85 dieser 293 Antworten) sind es 61 Prozent. Übergang Schule/Universität: Beim sozialen Ankommen und Zurechtfinden sehen sich die meisten Bachelor- und Master- Erstsemester
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/wissenschaftliches-arbeiten/hinweise-quellenangaben-litverz-text.pdf
Ort: Verlag. Reimer, M. (2020). Ohne Energie wäre alles weg vom Fenster: Vorstellungen von Grundschulkindern zu Energie. Baltmannsweiler: Schneider. b) mehrere Autorinnen/ Autoren Autor, A., Autor, B. [...] & C. Mathis (Hrsg.), Naturphänomene verstehen. Zugänge aus unterschiedlichen Perspektiven in der Vorschul- und Primarstufe (S. 161–175). Baltmannsweiler: Schneider. Institut für Sachunterricht Wissensc [...] en im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Abgerufen am 23.09.2022 von http://www.sinus-an-grundschulen.de/index.php?id=111 Artikel in einer Zeitschrift Bei mehreren Autoren analog zu Monografien und
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/vita-und-publikationen/publikationen-ebbers.pdf
Dienstleistungen zur Beratung und Begleitung am Übergang Schule in den Beruf. Eine qualitative Fallstudie am Beispiel Berufsorientierung in der Schule. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, Sondernummer [...] durch Frauen aus Hochschulen. In: Ernst, Waltraud (Hrsg.): Leben und Wirtschaften - Geschlechterkonstruktion durch Arbeit, Focus Gender, Reihe des ZIF der Universität und Fachhochschule Hildesheim, Münster [...] Ebbers, Ilona / Schulte, Reinhard / Birkholz, Miriam / Krämer, Claudia: Gründungsprozesse erleben. Leitfaden zur Gestaltung handlungsorientierter Gründungssimulationen an Hochschulen, Marburg 2010. Ebbers
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2024-05-15-top-6-beschlussvorlage-fakultaetssatzung.pdf
Bekanntmachung auf der Internetseite der EUF: XX.XX.2024 Aufgrund § 28 Absatz 3 Satz 2 des Hochschulgesetzes (HSG) in der Fassung der Bekannt- machung vom 5. Februar 2016 (GVOBl. Schl.-H. S. 39), zuletzt [...] Inkrafttreten § 1 Aufgaben der Fakultät Die Fakultät II erfüllt auf ihrem Fachgebiet die Aufgaben der Hochschule gemäß § 28 Absatz 1 HSG. Aufgaben der Fakultät II sind Pflege und Entwicklung der Wissenschaften [...] entscheidet gemäß § 29 Absatz 1 HSG in allen Angele- genheiten der Fakultät, soweit nicht durch das Hochschulgesetz oder die Verfassung der EUF etwas anderes bestimmt ist. (3) Der Fakultätskonvent tritt bei Bedarf
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2024-05-15-top-5-beschlussvorlage-fpo-lgl-gs.pdf
Europa-Universität Flensburg für den Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education (PStO M.Ed. Lehramt an Grundschulen 2020) muss der oben bezeichnete Lernbereich Globales Lernen [...] Antrag/Thema: Antrag auf Beschluss, die FPO Lernbereich Globales Lernen im Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education (FPO LGL-GS) zum 1. September 2024 in Kraft zu setzen, damit [...] und Fakultät III abgestimmt, um die FPO Lernbereich Globales Lernen im Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education (FPO LGL-GS) in die Verantwortung des Konvents der Fakultät
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2024-05-15-top-7-beschlussvorlage-anhoerung-zum-dualen-masterstudiengang-sonderpaedagogik.pdf
systematische Reviews des internationalen Forschungsstandes zeigen, dass etwa 50 Prozent der Schülerinnen und Schüler mit Lernstörungen auch Auffälligkeiten im emotional-sozialen Bereich aufweisen. Für eine [...] eine vierte und fünfte Kohorte verlängert werden, da im sonderpädagogischen Lehramt im aktuellen Schuljahr 2023/24 266 Stellen im Land Schleswig-Holstein nicht oder mit unqualifizierten Vertretungslehrkräften [...] wöchentlich an der EUF, 1-2 wöchentliche Ausbildungsveranstaltungen am IQSH, 4 Stunden Unterricht an der Schule, Masterarbeit ab dem 4. Semester). Die Belastungen werden zusätzlich durch die in vielen Fällen weiten
fileadmin/content/intranet/aktuelles/lehrarchitektur/verlauf/240510-e-mail-lehrarchitektur.pdf
Stiftung Innovation in der Hochschullehre hat kürzlich die vergleichsweise großzügige Förderrichtlinie „Lehrarchitektur“ (https://stiftung- hochschullehre.de/foerderung/lehrarchitektur/) veröffentlicht, die [...] Lehr- und Prüfungsformaten aufeinander. https://stiftung-hochschullehre.de/foerderung/lehrarchitektur/ https://stiftung-hochschullehre.de/foerderung/lehrarchitektur/ https://uni-flensburg.webex.com/uni-
/kommunikation/news/news/herzlich-willkommen-8
untersucht Lindner unter anderem Aspekte der Gestaltung digitaler Lern- und Testumgebungen im Schul- und Hochschulkontext. Besonders interessiert sie sich für die kognitiven, emotionalen und motivationalen Wirkungen [...] Barbara, sowie in Schweden und Kanada. Zudem ist sie seit vielen Jahren als Dozentin in der hochschuldidaktischen Weiterbildung tätig.