/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
58(3), S. 92-97. Budde, Jürgen (2010): Casting-Shows als Gender-Bühne? In: Luca, Renate; Decke-Cornill, Helene (Hg.): Jugend – Film - Gender: Medienpädagogische und didaktische Perspektiven auf Film, [...] (2006): Wie Lehrkräfte Geschlecht (mit-)machen - doing gender als schulischer Aushandlungsprozess. In: Jösting, Sabine; Seemann, Malwine (Hg.) (2006): Gender und Schule. Oldenburg, S. 45-60. Budde, Jürgen (2006): [...] Jürgen Budde & Nina Blasse (2014): Addressing gender in the education of teachers. Dramatising vs. dedramatising approaches. Vortrag auf der Tagung Gender and STEM, Berlin. Jürgen Budde, Andrea Bossen
/ices/wer-wir-sind/personen/wissenschaftliche-mitarbeiter/monika-verbalyte
Semester Value conflicts in a European Societies: The impact of social media on value polarization HeSe 2020 Vita Berufserfahrung seit September 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin, WV-Projekt " Value [...] first. Wallaschek , Stefan; Verbalyte, Monika ; Eigmüller, Monika (2024) : Cleavage theory meets gender equality: examining party positions in Germany . in: European Politics and Society, Online first [...] Aleksandra; Sorci, Giuliana; Trenz, Hans-Jörg; Eigmüller, Monika (2022): Same Same but Different? Gender Politics and (Trans-)National Value Contestation in Europe on Twitter. in: Politics and Governance
/international/ins-ausland-gehen/schritt-4-leistungen-anerkennen-lassen/ba-european-cultures-and-society
Science HeSe 19/20 Philosophy and Popular Culture HeSe 19/20 Aesthetics HeSe 19/20 Boom the Baltics! Lithuania, Latvia and Estonia from Inside HeSe 19/20 Consciousness from Cognitive Point of View HeSe 19/20 [...] Ethnicity and Conflict 5 2022 LGBT Rights, Resistance and Redress: Gender, Sexuality and the Law in Ireland 5 2022/2023 Sociology of Gender and Popular Culture 5 2022/2023 The Sociology of Mental Health and [...] 19/20 Intentionalität HeSe 19/20 Information Visualization Techniques HeSe 19/20 Jagiellonian University https://internationalstudents.uj.edu.pl/en_GB/ Course title ECTS Academic year Bachelor Seminar 6 2018/2019
/musik/wer-wir-sind/personen/ehemalige-mitarbeitende/prof-dr-katharina-hottmann
e Mitarbeiterin an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg im Bereich Musikwissenschaft und Gender Studies, von 2007–2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg (DFG – »Eigene [...] Frauen- und Genderstudien der GfM und Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Jahrbuchs »Musik und Gender«, hg. von der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien der GfM u. a. Forschungsschwerpunkte Kultur- und
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/theele-ivo-dr
r (EUF, HeSe 2018/19) Begleitseminar zum Praxissemester (EUF, HeSe 2018/19) Der Adoleszenzroman im Literaturunterricht (EUF, HeSe 2018/19) Der Adoleszenzroman im Literaturunterricht (EUF, HeSe 2018/19) [...] Praxissemester (EUF, HeSe 2017/18) Literatur der Romantik (EUF, HeSe 2017/18) Literatur der Romantik (EUF, HeSe 2017/18) Literarische Bildung I: Epochen, Begriffe, Gattungen (EUF, HeSe 2017/18) Kulturant [...] Begleitseminar zum Praxissemester (EUF, HeSe 2020/21) Begleitseminar zum Praxissemester (EUF, HeSe 2020/21) Literatur- und Mediendidaktik für die Grundschule (EUF, HeSe 2020/21) Literatur- und Mediendidaktik
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-margot-brink
nar von Prof. Mireille Calle-Gruber im Rahmen eines Erasmus-Dozentenaustausches). März 2002: Écrits contre l’amour-passion au 17ème siècle , Intervention Co-teaching in einem Seminar von Prof. Mireille [...] Rom, LA Frz., zus. mit Prof. Peter Bürger) SS 1995 Amour courtois: Liebeskonzeptionen im französischen Mittelalter und ihr Fortleben bis ins 17. Jahrhundert (Vorlesung zus. mit Prof. Peter Bürger)Lehre im [...] Beziehungen" (Konzeption gemeinsam mit Prof. Peter Bürger) SS 1995 bis SS 1996 SS 1994 Autobiographie und Avantgarde ( Hauptseminar MA Rom, LA Frz., zus. mit Prof. Peter Bürger)Lehre im Studienprojekt
/zebuss/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeitende/helene-goetschel
Fachgebiet Gender MINT, Fakultät für Maschinenbau, Hochschule Hannover 2014-2018 Gender- und diversity-reflektiert Lehren in den angewandten Ingenieurwissenschaften, Forschung am Fachgebiet Gender MINT, Fakultät [...] Nachwuchsforschungsgruppe Gender 3.0 in der Schule, Fachbereich Erziehungswissenschaften (Prof. Fütty) 04/22-09/23 FU Berlin: Gastforscher*in in der "Research Group of Gender & Science Studies in Physics" [...] KIVA-Gastprofessur für Gender und Interdisziplinarität, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufs-pädagogik, TU Darmstadt (mit Florian C. Klenk) 2008-2009 Curriculumentwicklungsprojekt Gender und Naturwissenschaften
/zebuss/forschungsakademie-bildung/archiv/kolloquium-hese-2022
Kitas Projekt ILEA-Basis-T Katrin Buchholz Lina Sietas 07.12.2022 10:00 Nachwuchsforschungsgruppe Gender 3.0 Ayla Fedorchenko und Sannik Ben Dehler Das Kolloquium findet in RIG 514 statt.
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr
Prof. Dr. Christine Thon Vorlesen Sprechstunden Kontakt Telefon +49 461 805 2254 Fax +49 461 805 2026 E-Mail christine.thon -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude [...] Individualität. Zur hegemonietheoretischen Kritik aktueller geschlechterpolitischer Diskurse. In: GENDER 3. Jg., 2/2011, 114-128. Thon, Christine (2003): Frauenbewegung – Bewegungsgenerationen – Genera [...] 1/2003, 111-122. Artikel in Handbüchern und Lexika Thon, Christine (2023): Biographieforschung und Gender. In: Dieter Nittel/Heide von Felden/Meron Mendel (Hg.): Handbuch "Erziehungswissenschaftliche Bi
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-florian-cristobal-klenk
DIPF | Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Projektleitung: Prof. Dr. Verena Spatz und Prof. Dr. Katja Adl-Amini 05/2021 01/2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) an der [...] Diskriminierung . Verbundprojekt der TU Darmstadt und Universität Kassel. Projektleitung: Prof. Dr. Katja Adl-Amini und Prof. Dr. Julia Gasterstädt. Arbeitsbereich Schulpädagogik im Kontext von Heterogenität [...] und Sozialwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal. Gutachter*innen: Prof. Dr. Astrid Messerschmidt und Prof. Dr. Jutta Hartmann (ASH Berlin) 11/2012 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien