/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/storytelling-teaching-modell
Storytelling Teaching Modell The Storytelling@Teaching Model (S@TM) Project is designed to contribute to the professional development of secondary-school science teachers and science advisors for the purpose
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/prokop-professionell-kooperieren
04/2005 Exemplarische praktische Erprobung der erarbeiteten Modellbausteine mit den beiden Projektpartnern Erprobung der erarbeiteten Modellbausteine Begleitende Beobachtung und Evaluation der Güte der Bausteine [...] glichkeiten Übertragung des Modells der "Transformations-Evaluation" auf das Untersuchungsfeld 05/2005 bis 09/2005 Auswertung, Dokumentation und Evaluation der Modellphase In dieser abschließenden Phase [...] Projekt beschäftigt sich mit der Analyse des Professionalisierungsdilemmas und der Entwicklung eines Modells zur verbesserten Zusammenarbeit und Qualifizierung von MitarbeiterInnen beruflicher Schulen und
/eum/wer-wir-sind/team/professorinnen/juniorprof-dr-frauke-wiese
ihrer Kollegin Gesine Bökenkamp das Stromsystem-Modell renpass auf, das sie u.a. in der Lehre anwendete. Ihr Schwerpunkt wurde dabei immer stärker die Art der Modellierung, da ihr aus eigener Erfahrung die [...] mit Beschleunigungsstrategien für komplexe Energiesystemmodelle. Im Master Sustainable Energy Systems an der DTU lehrte sie zu offener Energiesystemmodellierung- und analyse. Zurück an der EUF, leitet sie [...] box of energymodelling: Strategies and lessons learned. Energy Strategy Reviews 19, 63-71. https://doi.org/10.1016/j.esr.2017.12.002 Müller, B./ Weibezahn, J./ Wiese, F. (2018): Energy Modelling - A Quest
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/angus-ii
Flensburg Entwicklung von Netzmodellen zur Simulation der Strom- und Energienetze beim Ausbau der erneuerbaren Energien Entwicklung von Schnittstellen zwischen Netzmodell, geologischem Modell und Kraftwerks-Ko [...] enarien wird durch Kopplung bestehender Modelle zur Simulation der Energienetze, Energieeinzelanlagen und der geotechnischen Speicher ein Modellinstrumentarium entwickelt und beispielhaft anhand realistischer [...] ation unterirdischer Speichertechnologien in die Energiesystemtransformation am Beispiel des Modellgebietes Schleswig-Holstein Jetzt bewerben! Im Rahmen des ANGUS II Projekts werden die Auswirkungen von
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/openmodsh
Wärme, Gas) modelliert werden. Dabei können grundsätzlich alle landesweiten Anlagen oder auch nur eine Auswahl betrachtet werden um mögliche Entwicklungspfade des Systems zu modellieren und zu vergleichen [...] und mögliche Schnittstellen zu nutzen. Weiterhin können verschiedene Geschäftsmodelle für energiebezogene Unternehmen mit dem Modell bewertet werden. Dies beinhaltet neben einer alternativen Nutzung bestehender [...] openMod.sh Jetzt bewerben! Open Source Energie-Modell Schleswig-Holstein (openMod.sh) Themenfeld Systemintegration und –simulation Beschreibung Das Voranschreiten der Energiewende führt dazu, dass Str
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/geometrie/serie-5-2025-geometrie.pdf
Man zeige für jedes echte Dreieck im 9-Punkte-Modell: Ist RST rechtwinklig, so ist STR weder rechtwinklig noch gleichschenklig. Aufgabe 2 Man zeige im 9-Punkte-Modell: a) Man gebe alle Parallelprojektionen [...] RST ein nicht-entartetes Dreieck im 9-Punkte-Modell. Wieviele zu RST kongruente Dreiecke gibt es? b) Es seien RSX und RSY zwei kongruente Dreiecke im 9-Punkte-Modell. Man zeige: Ist RSX rechtwinklig, so [...] Parallelprojektion von a auf c. Aufgabe 3 Seien R, S, T, U vier paarweise verschiedene Punkte des 9-Punkte-Modells, von denen keine drei auf einer Geraden liegen. Man zeige: a) Dann ist RSTU oder RTSU ein Trapez
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/buergen-perspektiven-der-buergerbeteiligung-an-der-energiewende-unter-beruecksichtigung-von-verteilungsfragen
beschrieben. Ihr Gegenstand ist das Energiesystem, dessen Komplexität mit Modellen möglichst gut erfasst werden soll. Energiesystemmodelle sind deshalb ein wichtiges Instrument im politischen Diskurs der En [...] Diskutiert werden sollten die Annahmen der Modellrechnungen, die generierten Lösungen sowie der bestehende Kontext. Ein Anspruch der Energiesystemmodellierung besteht darin die Berechnungsmethoden stetig [...] Daneben zeigt sich der Mehrwert eines Modells aber vor allem darin, Komplexitäten auf das Wesentliche zu reduzieren. Grundsätzlich sollten Arbeiten mit Szenarien, Modellen und Simulationen wissenschaftlich
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/auba
gen des BLK-Modellversuchs "Arbeitsorientierte Berufsbildung" - kurz ARBI - aufgenommen. Mit diesem Modellversuch, der zugleich parallel und in Kooperation mit einem Wirtschafts-Modellversuch zur betrieblichen [...] Automatisierungstechnik als Lehr- und Lerngegenstand in der Berufsausbildung (AUBA) Der Modellversuch "Automatisierungstechnik als Lehr- und Lerngegenstand in der Berufsausbildung" - Kurzbezeichnung "AUBA" [...] Forschung und Technologie (BMBF) und vom Land Thüringen. Die Wissenschaftliche Begleitung zum Modellversuch erfolgte am Versuchsanfang durch das Fachgebiet Berufs- und Fachdidaktik am Fachbereich Elektrotechnik
/digitalisierung/kuenstliche-intelligenz/tools-und-ressourcen
Daten der Open-Source-Modelle (auch Prompts etc.) werden nur auf den Servern in Göttingen verarbeitet (DSGVO-konform). AcademicCloud duck.ai Freier, anonymer Zugang zu mehreren kleineren Modellen (Claude [...] nirgendwo zum Trainieren von Chat-Modellen genutzt. Entfernt alle Metadaten, die personenbezogene Daten enthalten (z. B. Ihre IP-Adresse), bevor Prompts an den Modellanbieter weitergeleitet werden; diese [...] e Alternativen: Tool Informationen Datenschutz Link Chat AI (Academic Cloud) Verschiedene Open-Source-Modelle (mehrere von Meta, Mistral…), die von KISSKI (KI-Servicezentrum für sensible und kritische
/sachunterricht
rung mit Eltern – Das Gmünder… 07.10.25 Professionelle Gesprächsführung mit Eltern – Das Gmünder Modell Sachworkshops im HeSe 2025/26 14.09.25 Sachworkshops für SU-Studierende Europatag für Grundschüler*innen