/grundschulmathematik/wer-wir-sind/prof-dr-kathrin-winter/publikationen
R., In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07. März bis 11. März 2016 in Heidelberg, WTM-Verlag, Münster. Mathematik im Beruf: Herausforderungen [...] Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster. S. 508-511. 2014 Die Stunde morgen: Regelsätze aus dem Berufsalltag in den Mathematikunterricht holen . In: PM Praxis der Mathematik in der Schule [...] Basis zur individuellen Förderung in Mathematik . Mit Neugebauer, C., in Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster, S. 851-854. 2013 Mathematik-Self-Assessments mit diagnostischem Potential: Wie
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/prof-dr-kathrin-winter
Institut für Mathematik und ihre Didaktik in der Primarstufe Funktion Professorinnen und Professoren Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 442500n Wissenschaftliches Arbeiten zur Mathematikdidaktik in der [...] , Arithmetik und ihre Didaktik Vorlesung HeSe 2025 442371n Mathematikdidaktik der Primarstufe Vorlesung HeSe 2025 442511n Elementarmathematik und ihre Didaktik I Vorlesung/Übung HeSe 2025 [...] iten, Bachelor- und Masterthesis Seminar HeSe 2025 442501n Wissenschaftliches Arbeiten zur Mathematikdidaktik in der Primarstufe - Begleitseminar zu Studienarbeiten, Bachelor- und Masterthesis Seminar
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/dr-henning-sievert/vita
in der Mathematikdidaktik am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik & der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 2009 – 2016 Studium der Fächer Mathematik und W [...] Journal of Educational Methodology JMD – Journal für Mathematikdidaktik MATBEH – Journal of Mathematical Behavior MBWFK – Fachanforderungen Mathematik Primarstufe ZDM – Mathematics Education ZEDU – Education [...] chts-Universität zu Kiel (Abschlüsse: B.A. und M.Ed.) Berufserfahrung 2025 – Professor für Mathematikdidaktik an der Universität Hildesheim 2022 – 2025 Akademischer Rat an der Europa-Universität Flensburg
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/dr-robert-von-hering/vita
und Mathematik, Kiel und Promotionsstudium im Fach Didaktik der Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 2012 – 2016 Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Mathematischen Seminar [...] – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel 2010 – 2016 Studium der Fächer Deutsch und Mathematik mit Profil Gymnasiallehramt (Abschlüsse: Bachelor of Science, Master
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/prof-dr-kathrin-winter/institut-fuer-mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe
Praxissemester (3. Mastersemester) Bei Nachfragen zum Begleitseminar Mathematik für die Grundschule im Rahmen des Praxissemesters wenden Sie sich bitte an Thure Koll.
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/dr-henning-sievert/publikationen
Subtraktion. Eine Analyse im Mathematikunterricht der dritten Klasse. P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung [...] Didaktik der Mathematik (757-760). WTM. DOI: 10.17877/DE290R-24740 Fischer, F., Sievert, H. & Heinze, A. (2024). Kriterienkataloge zur Auswahl von Schulbüchern für den Mathematikunterricht. P. Ebers, F [...] Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM . DOI: 10.17877/DE290R-24750 Lipsky, T., von Hering
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/dr-robert-von-hering/publikationen
und -vorbereitung im Mathematikunterrichtmit Hilfe berufsbezogener Modellierungsaufgaben. Das PANaMa-Projekt: Bd. 4. Mathematik im beruflichen Kontext: Aufgaben im Mathematikunterricht. Wilken, M. & Herzog [...] Subtraktion. Eine Analyse im Mathematikunterricht der dritten Klasse. P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung [...] Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (757-760) . WTM . http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24740 Lipsky, T., von Hering, R. & Sievert, H. (2024). Informatik im Mathematikunterricht der Grundschule? Eine B
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/prof-dr-kathrin-winter/forschung
Projekt: Mathematik Studieren mit Erfolg in Schule und Hochschule - MaStEr Beim Projekt MaStEr handelt es sich um ein Koorperationsprojekt verschiedener Hochschulen im Rahmen dessen Diagnose-, Förder- [...] Information insbesondere zu den Teilprojekten des Projektes MaStEr erhalten Sie unter: www.mathematik-studieren-mit-erfolg.de Projekt: Electronic Proofs in Education - eProofs Beim Projekt eProofs handelt es
/sl/wer-wir-sind-1/andrea-anderson
Semester 152010n BA-L 03 - TM 2 - Förderdiagnostik, Frühförderung und Prävention bei Störungen des mathematischen Denkens und Rechnens Seminar HeSe 2025
/chancengleichheit/familienbuero/berufstaetigkeit-mit-kind/familienfreundlicher-campus
es durchaus auch praktisch zugehen. So können z.B. antike mathematische Geräte gebaut und getestet werden oder auch ganz moderne mathematische Werkzeuge nachempfunden werden. Neben der Vertiefung von Themen [...] Schülerakademie Die Schülerakademie ist ein Angebot an alle Schüler*innen, die Spaß und Interesse an Mathematik haben. Es werden Themengebiete vertieft, die im normalen Schulunterricht z.B. aus Zeitgründen nicht [...] Schülerakademie ist weder eine Elite-Förderung noch Nachhilfe-Unterricht! Freude und Interesse an der Mathematik stehen hier im Vordergrund! Weitere Informationen finden Sie hier .