Planungsmerkmale von kompetenzorientiertem Berufsschulunterricht
Grimm, A. (2011):КPlanungsmerkmale von kompetenzorientiertem Berufsschulunterricht. In: Fischer, N. Grimm, A. (Hrsg.):КLernen und Lehren in der beruflichen Bildung. Professionalisierung im Spannungsfeld von Hochschule und Schule. Friedhelm Schütte zum 60. Geburtstag.КFrankfurt am Main: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, S. 269 - 282.
Lernen und Lehren in der beruflichen Bildung. Professionalisierung im Spannungsfeld von Hochschule und Schule. Friedhelm Schütte zum 60. Geburtstag
Fischer, N. Grimm, A. (Hrsg.) (2011): Lernen und Lehren in der beruflichen Bildung. Professionalisierung im Spannungsfeld von Hochschule und Schule. Friedhelm Schütte zum 60. Geburtstag. Frankfurt am Main: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften.
Handwerksmeister oder Akademiker? Zur Diskussion über die Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen in der Weimarer Republik
Herkner, V. (2011): Handwerksmeister oder Akademiker? Zur Diskussion über die Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen in der Weimarer Republik. In: Fischer, N. Grimm, A. (Hrsg.): Lernen und Lehren in der beruflichen Bildung. Professionalisierung im Spannungsfeld von Hochschule und Schule. Friedhelm Schütte zum 60. Geburtstag. Frankfurt am Main: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, S. 61-79.
Assistent/in für regenerative Energietechnik und Energiema-nagement
Grimm, A. Radike-Thiel, D. Roske, B. (2011): Assistent/in für regenerative Energietechnik und Energiema-nagement. In: lernen & lehren, 26. Jg. (Heft 102), S. 60 - 64.
Lernen mit Arbeitspaketen Р Ein Praxiskonzept zur Individualisierung und †berprüfung des Lernens
Grimm, A. Herres, D. (2012): Lernen mit Arbeitspaketen Р Ein Praxiskonzept zur Individualisierung und †berprüfung des Lernens. In: lernen & lehren, 27. Jg. (Heft 106), S. 74 - 80.
Lehrerbildung in Gewerblich-Technischen Fachrichtungen
Becker, M. Spättl, G. Vollmer, T. (Hrsg.) (2012): Lehrerbildung in Gewerblich-Technischen Fachrichtungen. Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Band 37. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Kfz-Servicemechaniker/in auf dem Prüfstand
Der Ausbildungsberuf Kfz-Servicemechaniker/in wurde ab dem Jahr 2004 erprobt, um einer Zielgruppe den Zugang zu einer Berufsausbildung zu ermäglichen, der dieser zunehmend verwehrt wurde: Schulabgänger mit schwachem (Haupt-)Schulabschluss. Für diese Jugendlichen wurde die Ausbildungsdauer auf zwei Jahre festgelegt und mit einem Abschluss versehen, der eine Beschäftigung in Kfz-Werkstätten zulassen soll. Das Buch zeigt die sich ergebenden Entwicklungen, Chancen und Risiken für Auszubildende und Ausbildende einerseits und das Beschäftigungssystem andererseits auf. Dazu wurden alle an der Kfz-Ausbildung Beteiligten in einer bundesweiten Untersuchung mit einbezogen. Befragt wurden Experten des Kfz-Sektors, Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen, Werkstattleitungen, Ausbilder, Prüfungsausschüsse, Innungen, Kammern und nicht zuletzt die Auszubildenden selbst. Becker, M. Spädl, G. Karges, T. Musekamp, F. Bertram, B.: Kfz-Servicemechaniker/in auf dem Prüfstand. Chancen und Grenzen zielgruppenspezifischer Berufsaubusbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann 2012.
Gewerblich-technische Fachrichtungen Р Pragmatik, Probleme, Perspektiven
Herkner, V. (2012): Gewerblich-technische Fachrichtungen Р Pragmatik, Probleme, Perspektiven. In: Becker, M. Spättl, G. Vollmer, T. (Hrsg.): Lehrerbildung in Gewerblich-Technischen Fachrichtungen. Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Band 37. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 161-179.
Neuordnung 2003/2004: Was war, was ist und was wird kommen?
Grimm, A. (2013): Neuordnung 2003/2004: Was war, was ist und was wird kommen?. In: lernen & lehren, 28. Jg. (Heft 111), S. 90 - 91.
Lehrerhandeln im computergestützten Berufsschulunterricht
Grimm, A. (2010): Lehrerhandeln im computerunterstützten Berufsschulunterricht. 27. Berlin: Peter Lang.