fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240227-satzung-prao-sop-2024.pdf
Flensburg zum Praxissemester für den Studiengang Lehramt Sonderpädagogik mit dem Abschluss Master of Education (Praktikumsordnung M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik 2024) Vom 27. Februar 2024 Bekanntmachung im NBl [...] g M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik 2023. § 2 Zulassungsvoraussetzungen Voraussetzung für die Zulassung zum Praxissemester ist die Einschreibung in den Studiengang Lehramt Sonderpädagogik mit dem Abschluss [...] möglich, wenn 1. in beiden sonderpädagogischen Fachrichtungen und im studierten Fach die vorbereitende Veranstaltung besucht wird und 2. die Begleitung durch beide sonderpädagogische Fachrichtungen an der Schule
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/literaturempfehlungen-psk-geschuetzt-1.0.pdf
g/Sprachliche Bildung im Elementarbereich. Konzepte und Berichte aus der Praxis. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Online unter: https://www.biss-sprachbildung. [...] (Hrsg.) (2018): Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Stuttgart: Klett. Rödel, L.; Simon, T. (Hrsg.) (2019): Inklusive Sprach(en)bildung – Ein in [...] Siepmann, C.(2019): Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Laborschule Bielefeld. In: Biermann, C.; Geist, S.; Kullmann, H. & Textor
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/191106-infomappe-sonderpaedagogik-a5plus-klein.pdf
Auf dem Campus 1 Gebäude Helsinki 24943 Flensburg uni-flensburg.de/pmsks/ … eine pädagogische, transdisziplinäre, Beziehungs- und Wertewissenschaft. Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Komm
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/infomaterial/20240118-studienqualifikationsstzg-2024.pdf
Zeugnis der Zentralen Oberstufenprüfung (ZOP) des Goe- the-Instituts sowie i) die "Deutsche Sprachprüfung II" des Sprachen- und Dolmetscher-Instituts München. 2. B2: 8 a) TestDaF TND Stufe 4, b) Goethe- [...] das Zeugnis der Zentralen Oberstufenprüfung (ZOP) des Goe- the-Instituts i) die "Deutsche Sprachprüfung II" des Sprachen- und Dolmetscher-Instituts München 2. B2 a) TestDaF TND Stufe 4, b) Goethe-Zertifikat [...] das Zeugnis der Zentralen Oberstufenprüfung (ZOP) des Goe- the-Instituts i) die "Deutsche Sprachprüfung II" des Sprachen- und Dolmetscher-Instituts München 2. B2 a) TestDaF TND Stufe 4 b) Goethe-Zertifikat
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2024-04-10-top-6-fakultaetssatzung-entwurf-fakultaet-ii-20240403.pdf
Dänisch, 5.4. Institut für Frisistik und Minderheitenforschungesisch, 65. Institut für Germanistik, 76. Institut für Romanistik und 7.8. Institut für Sonderpädagogik. (2) Die Institute können sich eine [...] folgende Institute: 1. Institut für Anglistik und Amerikanistik, 2. Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildungästhetisch-kulturelle Wissenschaft und Praxis, 3. Institut für DaF/DaZ, 4.3. Institut für Dänisch [...] Geschäftsordnung geben. Diese ist durch den Fakultäts- konvent zu beschließen. Die Institute können sich in Abteilungen oder Seminare unterglie- dern. § 5 Fakultätskonvent (1) Der Fakultätskonvent besteht
/forschung/wissenstransfer/kooperation-und-verwertung/archiv-kooperation-und-verwertung
die langfristige Wirksamkeit von Multifamilientherapien untersucht werden. Details siehe Abt. Sonderpädagogische Psychologie DINGLE-Project "Digital and inclusive challenges for Norwegian and German Learning [...] Sustainability in textile praxis Interntionales Forschungsprojek in Kooperation mit: Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung, Wirtschaftswissenschaften, Istanbul (Türkei) und Namangan
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-2023-lernen.pdf
zum Praxissemester_August2023.docx Institut für Sonderpädagogik Abteilung Sonderpädagogik des Lernens Informationen zum Praxissemester der Fachrichtung Sonderpädagogik des Lernens Stand: August 2023 Professorin [...] .de Yrsa Duborg, Tel. 0461/805-2905 E-Mail: yrsa.duborg@uni-flensburg.de Institut für Sonderpädagogik Abteilung Sonderpädagogik des Lernens 2 Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeine Informationen zum Praxissemester [...] ..................................................................... 19 Institut für Sonderpädagogik Abteilung Sonderpädagogik des Lernens 3 1 Allgemeine Informationen zum Praxissemester In diesem Begleitheft
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-rechtschreibtraining.pdf
leistungsschwachen Grundschülern Jürgen Walter Unter Mitarbeit von Laura Schliebe und Sabrina Barzen Institut für Heilpädagogik, Universität Flensburg Die empirisch-experimentelle Evaluation ist publiziert [...] Grundschülern der 3. Klasse. Heilpädagogische Forschung, Heft 3 © Prof. Dr. Jürgen Walter, 2007 Institut für Heilpädagogik Universität Flensburg e-mail: walter@uni-flensburg.de © Prof. Dr. Jürgen Walter [...] leistungsschwachen Grundschülern Jürgen Walter Unter Mitarbeit von Laura Schliebe und Sabrina Barzen Institut für Heilpädagogik, Universität Flensburg 1. Einleitung Die Problematik bei der Publikation der
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-lesefoerderung.pdf
Microsoft Word - Ausarbeitung Johanna Wölling.doc Universität Flensburg Institut für Heilpädagogik (HPI) Fachrichtung: Lernbehinderten- und Förderpädagogik Seminar: Praxis d. Förderung i. d. Kulturtechniken [...] rittsdiagnostik (CBM-LL) Kontinuierliches Messen von Lernfortschritten ist im Hinblick auf sonderpädagogische Förderung von großer Bedeutung (vgl. Walter 2008, 63). Im Folgenden soll daher zunächst das [...] 102 Tacke, G. (2007): Lesenlernen und Leseförderung. In: Walter, J. & Wember, F.B. [Hrsg.]: Sonderpädagogik des Lernens. Diagnose und Förderung im Lernbereich Schriftsprache. Hogrefe. Göttingen. TAZ (2008):
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/ldl-veraenderungsnormen.pdf
e im Rahmen des RTI-Paradigmas © 2013 Prof. Dr. Jürgen Walter Abteilung Sonderpädagogik des Lernens Institut für Sonderpädagogik Universität Flensburg Zitiervorgabe: Walter, J. (2013). Lernfortschritt [...] bis 4. Klassenstufe im Rahmen des RTI- Paradigmas. Flensburg: Universität. Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Sonderpädagogik des Lernens. Zusätzlich zu den bei Walter (2010a) veröffentlichten Normen