Projekt Spice 1.0 Р гStudent Program for Innovation Culture & EntrepreneurshipТ
In Kooperation mit dem IDEA Entrepreneurship Center an der Süddänischen Universität, der Campus Business Box Kiel und dem Wissenschaftszentrum Kiel führten die Fachhochschule und Europa-Universität Flensburg das INTERREG 4 A-Projekt гSPICE Р Student Program for Innovation Culture and EntrepreneurshipТ durch. Die deutschen und dänischen Partner arbeiteten an dem Ziel, für die Region Süddänemark/K.E.R.N. гAkademisches Unternehmer/Innen-PotenzialТ in den Bereichen Entrepreneurship und Intrapreneurship zu stimulieren und zu heben. Neue Unternehmen sollten gegründet werden, in bestehenden sollten die Abwanderung von Talenten verhindert und neue Arbeitsplätze geschaffen werden.Es war das langfristige Ziel, ein Netzwerk der Hochschulen mit ihren Studierenden und der Unternehmen aufzubauen, das die Bereiche Entrepreneurship und Intrapreneurship nachhaltig in der Region verankert.
Künstlerische Bildung im Kontext interkultureller Projekte. Eine qualitativ-empirische Untersuchung kultureller Bildungs-Erwartungen und Realitäten in Kinder- und Jugend-Kunstprojekten im deutsch-dänischen Grenzland
Promotion von Markus J. Herschbach. Begutachtet von Prof. Dr. Manfred Blohm (Europa-Universität Flensburg) und Prof. Dr. Sїren Harnow Klausen (Syddansk Universitet)
German- Danish Entrepreneurship Summer School (2012-2018)
German- Danish Entrepreneurship Summer School (2012-2018): Syddansk Universitet, Campus Business Box e.V., Europa-Universität Flensburg
Forschungskooperation
Forschungskooperation zwischen der Europa-Universität Flensburg, der Nationalen und Kapodistrias-Universität Athen und der National Hellenic Research Foundation
Conspiracy Theory and 9/11
This international MA seminar was a successful attempt to bring together MA students and PhD candidates from the universities of Flensburg, Odense, Fribourg, and Heidelberg to work across national boundaries on a common topic.
Perspektive Beruf und Beschäftigung
Mit der Studie wird aus berufspädagogischer Perspektive das Projekt гJob-RedaktionТ der Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH (bequa) betrachtet. Hierbei steht die berufliche Integration von über 25jährigen Langzeiterwerbslosen im Raum Flensburg im Mittelpunkt. Damit ist eine (Wieder-)Eingliederung in das Beschäftigungssystem über das Konstrukt des Berufes angesprochen, mit dem sich die Hoffnung auf Nachhaltigkeit verbindet. Deshalb ist es den Autoren neben der Interpretation empirischer Daten zum Projektgeschehen in Flensburg wichtig, die persänlichkeitsfärdernden sowie identitätsstiftenden Potentiale von beruflicher Bildung und Beruf herauszustellen. So werden vor dem Hintergrund der realen Situationen auf dem Ausbildungs- und Beschäftigungsmarkt in Flensburg theoretische Ansätze des Zugangs sowie der Nachfrage berufsbildender und beruflicher Angebote erläutert. Auf diese Weise entsteht ein Plädoyer für die Zukunftsfähigkeit beruflicher Bildung. Schlie§lich wird in der beruflichen Bildung auch ein nachhaltiger Läsungsansatz zu den aktuellen Problemen der Integration von Flüchtlingen gesehen. Bähss, M. Herkner, V. (2017): Perspektive Beruf und Beschäftigung. Eine Studie zur beruflichen (Re-)Integration von Langzeiterwerbslosen im Raum Flensburg. Saarbrücken: SVH-Verlag.
Working with authentic ELT discourse data: The Flensburg English Classroom Corpus
2010 Working with authentic ELT discourse data: The Flensburg English Classroom Corpus, in: Ralf Vogel Said Sahel (Hg.) NLK Proceedings 2010. Universität Bielefeld, 65-76.
Berufspädagogische Perspektiven für Berufliche Fachrichtungen
Herkner, V. (2010): Berufspädagogische Perspektiven für Berufliche Fachrichtungen. Flensburg: Lurchverlag.
Hochschuldidaktik trifft Berufspädagogik РEin Vorwort des Herausgebers
Herkner, V. (2011): Hochschuldidaktik trifft Berufspädagogik РEin Vorwort des Herausgebers. In: Herkner, V. (Hrsg.): Aus dem Nebel der Geschichte. Ein berufspädagogisches Schauspiel von Autoren des biat der Universität Flensburg. Autoren: Bähss, Marco/Gerlitz, Kai/Heinrich, Nicolai/Herkner, Volkmar/Kappenberg, Jan/Pauliks, Hendrik/Petersen, Martin/Rossow, Andree/Schattka, Guido/Struck, Nicolai, mit Aussagen von Gerald Heidegger. Paderborn: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, S. 5 f.
Aus dem Nebel der Geschichte. Ein berufspädagogisches Schauspiel von Autoren des biat der Universität Flensburg
Herkner, V. (Hrsg.) (2011): Aus dem Nebel der Geschichte. Ein berufspädagogisches Schauspiel von Autoren des biat der Universität Flensburg. Autoren: Bähss, Marco/Gerlitz, Kai/Heinrich, Nicolai/Herkner, Volkmar/Kappenberg, Jan/Pauliks, Hendrik/Petersen, Martin/Rossow, Andree/Schattka, Guido/Struck, Nicolai, mit Aussagen von Gerald Heidegger. Paderborn: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH.