/partnersinmobility/partner/europaschulen
europäische Inhalte in den Unterricht eingebracht. Es existiert ein gut ausgebautes schulisches Fremdsprachenangebot. Partnerschaften und Zusammenarbeit mit anderen europäischen Schulen werden angestrebt und [...] sche Projekte initiiert. Ein Projektbeispiel ist ein Praktikumsaustausch mit Schüler*innen von Deutschen Auslandsschulen mit dem Ziel der Integration in unseren gemeinsamen europäischen Arbeitsmarkt. Quellen:
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-margot-brink/forschungsprojekte/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home-interkulturelle-literatur-als-modul
stattgefunden. In diesem Rahmen wurde in vernetzter Weise simultan mit Lerngruppen aus Russland und Deutschland an literarischen Texten gearbeitet. Erste Elemente eines Blended-Learning-Verfahrens wurden hierfür [...] Veröffentlichungen): Veröffentlichungen: Jörn Bockmann, Iulia-Karin Patrut: "Interkulturalität im Deutschunterricht. Projekte im Bereich der Gedichtanalyse (nebst einigen Vorüberlegungen)", in: Forschendes Lernen [...] werpunkt "Francfort en français" 2017: Inszenierung und Rezeption frankophoner Literaturen in Deutschland . In: Lendemains. Études comparées sur la France 170/171 (2019) (zus. mit Marco Thomas Bosshard
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-karoline-heyder
Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Universität Augsburg, 25.09.-28.09.2013. "Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit und Fremdsprachenunterricht: Eine Befragung [...] Bildung aus Sprachen, Dokumentation zum 25. Kongress der DGFF für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) , Augsburg, 25.-28. September 2013, Baltmannsweiler: Sc [...] gkeit und Mehrkulturalität – eine Umfrage unter Fremdsprachenlehrkräften in Niedersachsen", in: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht , Jahrgang 19, Nummer 1, 2014, S. 183- 201. Online
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-silvia-pesce
für herausragende Leistungen im Fremdsprachenunterricht und der Fremdsprachendidaktik Veröffentlichungen Pesce, S. (in Vorbereitung). Der schulische Fremdsprachenunterricht in Coronazeiten: Möglichkeiten [...] im Fremdsprachenunterricht, Aufgabenorientierung, Löse- und Lernprozessen beim Erwerb fremder Sprachen, Subjektive Theorien beim Erlernen fremder Sprachen. Aktuell: Der Schulfremdsprachenunterricht in [...] tiver Lernaufgaben: Eine Studie am Beispiel des Spanischen als Fremdsprache. Tübingen: Narr.Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik . Pesce, S. (2008): Focused Tasks in Spanish Grammar Learning and
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/dr-benjamin-inal
Forschungsschwerpunkte Fremdsprachenlernen und europäische Identität inter-/transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht (insbes. politisch-historische Bildung im Fremdsprachenunterricht) Literaturdidaktik [...] 2022: "Fremdsprachenlernen in/und Europa – Eine europäisch-fremdsprachendidaktische Kritik an Philippe van Parijs’ Linguistic Justice", in: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27 (2) [...] Monografien: 2022: Bilder und Visual Literacy im Fremdsprachenunterricht. Theorie – Analyseansätze – Bildbeispiele. [Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung, Band 20]. Trier: Wiss
/romanistik/veroeffentlichungen
Literacy im Fremdsprachenunterricht. Theorie - Analyseansätze - Bildbeispiele (Trier / Wissenschaftlicher Verlag. 2022) Die Studie geht von der Problematik aus, dass Bilder im Fremdsprachenunterricht zwar o [...] Vordergrund der Analysen stehen besonders Texte, Medien und Modelle aus den romanischen und deutschsprachigen Literaturen. Zur Verlagsseite ------------------------------------------------------------- [...] tiefergehende unterrichtliche Auseinandersetzung erfahren. Damit hängt auch zusammen, dass das fremdsprachendidaktische Verständnis von Bildern in vielen Fällen dem komplexen und vielschichtigen Phänomen "Bild"
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/philine-hilbig
binationalen Master-Programms an der UFPR, Brasilien Verschiedene Lehrtätigkeiten Englisch und Deutsch als Fremdsprache im In- und Ausland Auslandsaufenthalte (Studien, Praktika, Sprachkurse) in Granada, Lanzarote [...] Dissertation zum Thema Vom Spanischen als Fremdsprache zum Spanischen als Brückensprache: Untersuchungen zum iberoromanischen Tertiärsprachenerwerb deutschsprachiger Lernender (Arbeitstitel) [...] spanische Sprachwissenschaft Übung HeSe 2025 Vita 2021: binationaler Master of Arts/ Mestra em Letras Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im interkulturellen Kontext (Schwerpunkt Brasilien), Universität Leipzig/
/romanistik/studium/franzoesisch/studentische-projekte/podcast-la-france-au-coin-de-la-rue
entstanden ist. Dort stellen wir dir drei Gäste vor, die ganz unterschiedliche Erfahrungen mit deutsch-französischem Austausch gemacht haben: Amelie erzählt über ihren ERASMUS-Aufenthalt in Perpignan und wird [...] Janne zusammengesetzt hat, ist eine Französischlehrkraft und berichtet über ihre Zeit als Fremdsprachenassistentin in Burgund. In den drei Folgen erhältst du spannende Einblicke und zudem nützliche Tipps [...] Audiodatei im MP3 Format hier herunterladen: podcast-mit-amelie.mp3 Kerstins Erfahrungen als Fremdsprachenassistentin Ihr Browser unterstützt leider das <code>audio</code> Element nicht. Sie können
/romanistik/veroeffentlichungen/aktuelle-veroeffentlichungen
Literacy im Fremdsprachenunterricht. Theorie - Analyseansätze - Bildbeispiele (Trier / Wissenschaftlicher Verlag. 2022) Die Studie geht von der Problematik aus, dass Bilder im Fremdsprachenunterricht zwar o [...] Vordergrund der Analysen stehen besonders Texte, Medien und Modelle aus den romanischen und deutschsprachigen Literaturen. Zur Verlagsseite ------------------------------------------------------------- [...] tiefergehende unterrichtliche Auseinandersetzung erfahren. Damit hängt auch zusammen, dass das fremdsprachendidaktische Verständnis von Bildern in vielen Fällen dem komplexen und vielschichtigen Phänomen "Bild"
/romanistik/fuer-studieninteressierte
Semester Sprache in den Lehrveranstaltungen: Französisch bzw. Spanisch und Deutsch, im weiteren Studienverlauf zunehmend in der Fremdsprache Beginn im Herbstsemester 2026/27 Herbstsemester 2026/27, Beginn - Ende