/studium-lehre/studienangebot/lehramt
r Lehrer*in, werden Sie in Veranstaltungen dabei unterstützt, Ihren Unterricht lernorientiert zu denken und zu konzipieren. Sie erleben Ihre Ausbildung als ein System differenzierter Lernangebote, die
/international/nach-flensburg-kommen/internationale-studierende/bewerbung-und-kursangebot/austauschstudierende/kursangebot-fruehjahrssemester
Primarstufe oder 2)Sprachgeschichte des Deutschen und seine Varianten für Sekundarstufe und 3)Sprache - Denken - Wirklichkeit Modulbeschreibung 103001100 5 Deutsch BA - Languages (ISCED-F 023): Literature and
/germanistik/forschung/kolloquien/deutschdidaktisches-kolloquium-dediko
interdisziplinären und thematisch offenen Netzwerk-Charakter des Kolloquiums ist ein variierender Teilnehmendenkreis eingedacht, ebenso wie die Möglichkeit, sich zusätzlich bei Bedarf in kleinerer Runde zu treffen
/studium-lehre/lehre/lehrprojekte/anders-gemacht
durch die zunehmend detailliertere Beschreibung des Geschehens, sich der eigenen Wahrnehmungs- und Denkprozesse bewusst zu werden und diese einer Versprachlichung zugänglich zu machen. Dabei steht nicht der [...] integriert, um neben sprachlichen weitere körper-leibliche Zugänge zur Dynamik von (handlungsleitenden) Denk- und Wahrnehmungsstrukturen zu eröffnen. Die Annäherung über einen erlebensbezogenen Ansatz erlaubt
/biat/forschung/forschungsprojekte
deutschen und dänischen Partnern setzt den Fokus auf Nachhaltigkeit. Ziel ist es, eine nachhaltige Denkweise bei Schulen, Schülerinnen und Schülern, Studierenden, regionalen Unternehmen sowie Bürgerinnen und
/philosophie/personen/prof-dr-anne-reichold/veroeffentlichungen
Kontext von Handlungszuschreibungen. In: Heyde-Zybatow, Tatjana/Harendarski, Ulf (Hg.): Sprechen, Denken und Empfinden. Berlin Reichold, Anne (2013): Antwort auf die Replik von Peter Welsen. In: Mertens [...] zweiten Person. In: A. Dunshirn/E. Nemeth/G. Unterthurner (Hg): Crossing Borders. Grenzen (über)denken/Thinking (across) Boundaries. Beiträge zum 9. Internationalen Kongress der Österreichischen Gesellschaft
/evb/forschung/konsumalpha/material-zum-download/lehr-lernmaterialien
hen Kontexten der Alphabetisierung und Grundbildung, aber auch eine anderweitige Verwendung ist denkbar, etwa in Settings der Familien- und Jugendhilfe. weboptimierte PDF-Dateien Themenfeld "Verträge"
/qlb/oladsh/praxissemester-an-digital-innovativen-schulen
Lehrkräftebildung im regionalen Netzwerk ein interdisziplinäres Austauschformat, das zum gemeinsamen Durchdenken von Schul- und Lernkultur im Zeichen der Digitalität einlädt. Neben der gemeinsamen Neugestaltung
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-cordula-neis
Sprachwissenschaft, 18.-21. Juni 1997 in Potsdam. Deutsch-Französisches Doktorandenkolleg Erstes Deutsch-Französisches Doktorandenkolleg (DFDK): Kollokationen und Diskurstraditionen gemeinsam mit der Universität [...] 2020-2023). Das erste Deutsch-Französische Doktorandenkolleg an der Europa-Universität Flensburg fand vom 6. bis zum 8. Juni 2022 statt. Das Doktorandenkolleg umfasst u.a. Cotutelle-Verfahren, gemeinsame [...] t Pavia (Italien) Stipendien und Preise 9/2003 Auszeichnung der Dissertation Anthropologie im Sprachdenken des 18. Jahrhunderts - Die Berliner Preisfrage nach dem Ursprung der Sprache (1771) mit dem E
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/ehemalige/eckert-hartwig-prof-dr
rasante Entwicklung zu kurz, um in Homo sapiens genetisch verankerte neuartige Denkfähigkeiten hervorzubringen. Die Denkmuster, mit denen wir ausgerüstet sind, reichen aus für Detail-Komplexität, wirken jedoch [...] Methoden zur Erkennung dieser Muster und in Denk- sowie Handlungsstrategien zur Überwindung des Dilemmas, dynamische Komplexität mit linearen Denkmustern lösen zu wollen. Inhalt Kapitel 1 Einfache Wege [...] und Hochschule, 58/2000; S.103-114 Sprache, Denken, Hilflosigkeit (Das Forschungsprojekt: "Wie begegnen SchülerInnen und StudentInnen sprachlichen Denkfallen in Politik, Journalismus und Lehre?"). In: Hans