/eucs/de/programmaufbau/by-fields
Letzte Änderung: 29.03.2021 Hermeneutische Methoden und wissenschaftliches Denken Hermeneutische Methoden und wissenschaftliches Denken (DE2) Modulart Pflichtmodul Modulnummer 680102000 Leistungspunkte (ECTS) [...] sozialen und politischen Philosophie Europas nachzudenken und sich kritisch und selbstreflektiert an aktuellen Diskussionen zu beteiligen. Methodenkompetenz: Die Studierenden nutzen methodische Zugänge [...] Europäisierung, Einstellungen zu Europa und europäisches Denken zu gewinnen. Die Studierenden verbessern ihr Textverständnis, ihr kritisches Denken, ihre Fähigkeit, Quellen auszuwerten, sowie ihre Fähigkeit
/geschichte
Wissensaneignung, der (Selbst-)Reflexion, der Forschung und der Vermittlung, um Studierenden historisches Denken und Fertigkeiten für eine schulische oder außerschulische Zukunft mit auf den Weg zu geben. Eine
/transformative-kompetenzen
Komplexitäts- & Ambiguitätstoleranz Wir haben in unserer Gesellschaft einen Hang zum linearen denken und dem Denken in Dualismen (z.B. Mensch vs. Natur), der tief verankert ist. Wir müssen lernen, mit Widersprüchen [...] leben, ohne sie vorschnell auflösen zu wollen. Inspiriert vom systemischen Denken und Haraways Bild des Fadenspiels: Wir „denken“ und „handeln“ nicht allein, sondern sind immer Teil komplexer Beziehungsnetze [...] Transformative Kompetenzen Unsere Poster-Aktion lädt ein, Bildung neu zu denken – nicht als reine Wissensvermittlung, sondern als Raum für Selbstreflexion, Perspektivwechsel und gemeinsames Gestalten.
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/2-der-einfluss-des-menschen-auf-den-klimawandel-loesungsheft-zur-selbstkontrolle.pdf
Probleme für Mensch und Tier entstehen oder Grundwasservorkommen verunreinigt werden. Außerdem ist es denkbar, dass solange diese Sicherheit nicht besteht die Menschen Sorge und Angst haben und es daher ablehnen [...] Kunststoffproduktion zurück. Das ist aber wahrscheinlich nur in einem geringen Umfang der Fall, wenn man bedenkt wie viel andere Plastikarten es noch gibt. Schlussendlich kann man sagen, dass diese Maßnahmen nur
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/powi/exkursionen-1
Zusammenarbeit mit der Leiterin der Abteilung Gedenkstättenpädagogik, Frau Dr. Iris Groschek, in der Gedenkstätte Neuengamme angewendet. Nach dem Gedenkstättenbesuch wurden im Seminar aktuelle Fallbeispiele [...] k mit der inhaltlichen Verbindung von "Gedenkstättenpädagogik und Politikunterricht". Themen waren unter anderem: Besuch und Kennenlernen eines örtlichen Gedenk- und Erinnerungsortes, auch als didaktisches [...] ung Hamburg) und diskutierten mit den Studierenden Bespiele der Gedenkstättenpädagogik. Anschließend fuhr die Gruppe zur KZ-Gedenkstätte Ladelund, welches von der evangelischen Kirche des Ortes Ladelund
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/1-semester
n Themen zu entwickeln und verbessern ihre Fähigkeit eines interdisziplinäres Verständnis. Methodenkompetenz: Studierende können zwischen verschiedenen kritischen Ansätzen auf der Grundlage methodischer [...] Vorlesung, nicht benotet ) Letzte Änderung: 29.03.2021 Hermeneutische Methoden und wissenschaftliches Denken (DE2) Modulart Pflichtmodul Modulnummer 680102000 Leistungspunkte (ECTS) 5 ECTS Semesterwochenstunden [...] wichtigsten Arten von Argumenten, Schlussfolgerungen und Beweisen, die in der wissenschaftlichen Denkweise und Praxis verwendet werden, identifizieren und bewerten. Sie sind in der Lage, adäquat mit Fragen
/transformationsstudien
gramm bietet sowohl wissenschaftliche Theorien und Erkenntnisse als auch Freiräume für kreatives Denken und Handeln. Praxisnah : Ziel ist es, sozial-ökologische Problemkonstellationen und gesellschaftliche
fileadmin/content/zentren/frzph/dokumente/downloads/stellungnahme-20-22-170-stellungnahme-buggeln.pdf
Insbesondere erkennt das Papier nun den Wert der Dezentralität der Gedenkstättenlandschaft an. Die große Bedeutung der Entwicklung der Gedenkstätten von unten heraus und nicht durch staatliche Direk- tiven kann [...] was wesentlich dazu beiträgt, dass das Ge- denken vor einer Erstarrung bewahrt wird. Insgesamt wurden die von den unterschiedlichen Gedenkstätten-Verbänden im Frühjahr vorge- brachten Kritikpunkte au [...] Rechtfertigung der Aufnahme einzelner KZ-Gedenkstätten in die Bun- desförderung. Es war aufgrund der gegebenen Kriterien so, dass die Aufnahme der westdeut- schen KZ-Gedenkstätten nur mit einer Begründung der
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/kommunikation/pressemitteilungen/news/hope-despair-hoffnung-und-verzweiflung
sich die KZ-Gedenk- und Begegnungsstätte Ladelund, die KZ-Gedenkstätte Husum-Schwesing, das Jüdische Museum Rendsburg, die KZ-Gedenkstätte Neuengamme (Teil der Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte [...] Fachhochschule (FH) Kiel und der Europa-Universität Flensburg (EUF), dänische und deutsche Museen und Gedenkstätten sowie Tourismusorganisationen beteiligt. Das Projekt mit einer Laufzeit von drei Jahren wird mit [...] mit rund 1,3 Millionen Euro aus Interreg-Mitteln der Europäischen Union gefördert. Die KZ-Gedenkstätte Neuengamme in Hamburg liegt rund 200 Kilometer südlich der deutsch-dänischen Grenze, Billund rund
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/6-semester
Europäisierung, Einstellungen zu Europa und europäisches Denken zu gewinnen. Die Studierenden verbessern ihr Textverständnis, ihr kritisches Denken, ihre Fähigkeit, Quellen auszuwerten, sowie ihre Fähigkeit [...] Kunstkontexten abzuschätzen sowie selbst initiierte Projektentwürfe und Konzepte zu erstellen. Methodenkompetenz: Die Studierenden entwickeln Kompetenzen sowohl zu dominanten theoretischen Fragestellungen [...] Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt auf grenzüberschreitender Kommunikation und Kooperation. Methodenkompetenz: Kulturelles Wissen, hermeneutisches Verständnis und logisches Argumentieren Sozial- und Se