/biat/forschung/biat-kolloquium/kolloquien-archiv
Gebäude Oslo , Raum 037 Berufswissenschaftliche Deckungsanalyse - Decken die industriellen Ausbildungsberufe die Qualifikationsanforderungen aus Industrie 4.0 ab? Prof. Dr. Matthias Becker, Leibniz Universität [...] Dezember 2016 | 14:15 - 15:45 Uhr | Gebäude Oslo - OSL 037 Studentisches forschendes Lernen in der Ausbildung von Berufsschullehrkräften Ingrid Hotarek, Institut für Berufspädagogik, Pädagogische Hochschule [...] für Berufsbildung, Bonn Mittwoch, 8. Juni 2016 | 14:15 - 15:45 Uhr | Hauptgebäude - HG 037 Ausbildungslotsen – Ein neuer Akteur für den Übergang Schule-Beruf Beate von Scheven und Prof. Dr. Reiner Schlausch
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2014-05-20-biat-kolloq-perspektiven-berufsschule.pdf
Arbeit und Technik 22 Veränderungen an der Berufsschule: Heterogene Struktur nach Standorten und Ausbildungsberufen in Bezug auf • Schülerzahlen • „unterkritische“ Klassengrößen • formale Vorbildung der Sch [...] Zusammenfassung der Problemlage: Erhalt wohnortnaher und qualitativ hochwertiger beruflicher Ausbildungsangebote in angemessener Vielfalt Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik 23 3. Qualitative Erhebung [...] Betrieben Strukturelle Veränderungen • Angleichung der Rahmenbedingungen • Entwicklung von Ausbildungsschwerpunkten • Institutionalisierung eines Sprachrohrs für die berufliche Bildung in der Politik auf
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2012-02-09-biat-kolloq-zweijaehrige-ausbildung-kfz-sm.pdf
Arbeit und Technik Ausbildung von Kfz-Servicemechanikern } Ini;a;ve des Kfz-‐Gewerbes und der IG Metall in Nordrhein-‐WesWalen } Erhöhung der Ausbildungsquote } Ausbildungsmöglichkeit im Kfz-‐Gewerbe [...] er noch in Ausbildung (34 %) Kfz-‐Servicemechaniker ohne Ausbildungserfolg (5 %) Kfz-‐Servicemechaniker mit erfolgreichem Abschluss (61 %) 100 % 100 % Prüfung nicht bestanden Ausbildungs-‐ abbruch als [...] sowie Umstellungen und Anpassungen bei Ausbildungsinhalten und Lernfeldern } „Weniger“: Ausbildungsprofil noch weniger beschäKigungsfähig } „Mehr“: Ausbildungsprofil entspricht Kfz-‐Mechatroniker } Dur
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik
erarbeitet das biat eine wissenschaftlich fundierte Empfehlung für ein Konzept zur Sicherung der Ausbildungsqualität von Berufsschulen an Regionalen Berufsbildungszentren und berufsbildenden Schulen des Landes
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-bund
Rahmenlehrplan und Ausbildungsrahmenplan für die Ausbildung zum/zur Kfz- Servicemechaniker/in sind zurzeit identisch mit den Lehrplänen der ersten beiden Lehrjahre der Ausbildung zum/zur Kfz-Mechatroniker/in [...] dem 3. und 4. Ausbildungsjahr des Ausbildungsberufes Kfz-Mechatroniker/in, aus der Karosserieinstandsetzungstechnik oder auch Qualifikationen, die darüber hinaus gehen, in der Ausbildung zum/zur Kfz-S [...] werden und ob sie nach dieser Ausbildung in den Arbeitsmarkt einmünden können. Es sollen ebenfalls Erkenntnisse für eine ggf. notwendige Neu- bzw. Umgestaltung des Ausbildungsberufes gewonnen werden. Kurzübersicht
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-iii
die ihre Ausbildung als Kfz-Mechatroniker fortgesetzt haben, nach Abschluss der Ausbildung? Gibt es Effekte durch die zweistufige Ausbildung im Vergleich zur direkten Kfz-Mechatroniker-Ausbildung? Wie wirkt [...] wachsenden Zahl von Jugendlichen eine Ausbildungsstelle im Wunsch-Sektor Kraftfahrzeugtechnik ermöglicht: dem Kfz-Servicemechaniker. Der zweijährige Ausbildungsberuf wurde auf Initiative des Kfz-Gewerbes [...] vom ITB begleitend evaluiert (Phase I). Die Ausbildung zum Kfz-Servicemechaniker dauert zwei Jahre und kann nach Abschluss direkt in ein Ausbildungsverhältnis zum Kfz-Mechatroniker übergehen. In Phase I
/medienmanagement/wer-wir-sind
Flensburg zeichnet sich durch einen interdisziplinären Ansatz aus. Studierende können durch die Ausbildung im Mediensektor, der im Kontext der Entwicklungen der Informations- und Kommunikationstechniken
/romanistik/wer-wir-sind
alle Bereiche kennenlernen und umfangreiches Wissen aufbauen können. Dabei kombinieren wir solide Ausbildung mit innovativen Ideen, kreativer Lehre und dem Ansporn, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen
/powi
Zudem unterstützt es das Studienangebot der European Studies. Das Seminar befördert akademische Ausbildung und Forschung in enger Zusammenarbeit mit den anderen Instituten der Universität, vor allem dem
/geschichte
und den Studierenden vermitteln. Gleichsam nehmen wir die kompetenzorientierte fachdidaktische Ausbildung ernst, reflektieren immer wieder verschiedene Formen historischen Lernens in der allgemeinen G