fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
Einsatz der Geschichten − sie werden durch die Lehrkraft erzählt. Damit ergeben sich nach unserer Auffassung einige neue und interessante unterrichtliche Perspektiven. Zugleich schafft die Möglichkeit des
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/apeltauer-und-senyildiz-2015-lernerautonomie.pdf
zutreffen dürfte.6 Der von ihm verwendete Fragebogen gibt folgende Antwortmöglichkeiten bezüglich der Auffassungen von LA der befragten Lehrkräfte vor: '0 (not at all)', '1 (little) ', '2 (partly)', '3 (much) [...] Lehrkraft darüber, ob Vertrauen in einer Klasse entstehen kann oder nicht. Eine dritte vertritt die Auffassung, dass der Lehrer dem Schüler Vertrauen geben müsse und dass das eine notwendige Grundvoraussetzung
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/senyildiz-pdf-zusammenfassung-29-04-2011.pdf
Über die Effektivität dieser Fördermaßnahmen oder auch der Materialien gibt es un- terschiedliche Auffassungen. Evaluationen von Fördermaßnahmen sind heftig kritisiert worden, nachdem sie auf die Ineffektivität [...] als kollektives Scaffolding bezeichnet (vgl. Donato (1998)). Im Gegensatz zur traditionel- len Auffassung des Scaffoldings wird dabei die asymmetrische Rollenauf- teilung (Experte – Nichtexperte) aufgebrochen
fileadmin/content/abteilungen/integrative-geographie/dokumente/stolz-downloads/rau-thomae-stolz-stolz-ortschronik-hausen-ueber-aar-2004.pdf
Die Heimatforscher behaupten in der Regel, das Stift Kettenbach sei ein Kloster gewesen. Dieser Auffassung wiederspricht ein Geschichtsforscher, der Domkapitular DAHL aus Mainz. Er schreibt wörtlich: „
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-09-13/lehrdeputatsreduktionen-an-der-euf-beschreibung-der-ausgangslage.pdf
Möglichkeit, dass Lehrdeputatsreduktionen gewährt werden. Lehr- deputatsreduktionen sollten – so die Auffassung in den Vizedekanaten – den Prinzipien Transparenz, Fairness und Angemessenheit folgen. An einer
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/pollmanns-didaktik-bildung-erziehung-rueckversicherung-manuskript-antrittsvorlesung-euf.pdf
dem Sinne, dass es eingelöst wäre). Unterricht lässt sich demnach nicht als Ort der Halbbildung auffassen, ohne ihn als dem Anspruch der Bildung unterstellt zu behaupten.3 Wernet jedoch betont nicht diese
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2023-fuer-berichtsjahr-2022-web-final.pdf
Bedingungen für For- schung schafft. Insgesamt waren die bisher erbrachten Leis- tungen des ZeBUSS nach Auffassung der Kommission beein- druckend. Hervorgehoben wurden hierbei die beiden in 2021 erfolgreich ei
fileadmin/content/abteilungen/niederdeutsch/dokumente/downloads/publikationen-robert-langhanke-europa-universitaet-flensburg-stand-oktober-2020.pdf
- sche Sprache. Bd. 45), S. 30–31. Publikationen Robert Langhanke 4 22.) Zur unterschiedlichen Auffassung der Pioniere sauerländischer Mundartdichtung Friedrich Wilhelm Grim- me und Joseph Pape von ni
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/gutachten-genderstar-amtssprache-lembke-dezember2021.pdf
Folge der rechtlichen Regelungsprozesse zu sprachlicher Gleichbehandlung ist. Insgesamt ist die Auffassung, die Texte von Gesetzen seien eine Art vorfindliches Naturereignis, gerade bei Jurist*innen recht [...] hem Geschlecht) und Sexus („natürlichem“, wohl gemeint: biologischem, Geschlecht).209 Ob diese Auffassung zumindest für die hier interes- sierende Frage der Personenbezeichnungen durch die deutsche Gr [...] da- her zugleich die Verfassungskonformität staatlichen Handelns in Frage. Nach hier vertretener Auffassung besteht zudem ein grundrechtlicher Anspruch291 auf die 289 Hierzu Susanne Baer & Nora Markard,
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/wd-rechtsverbindlichkeit-der-verwendung-deutscher-rechtschreibung.pdf
des Deutschen Bundestages bei ihrer mandatsbezogenen Tätigkeit. Ihre Arbeiten geben nicht die Auffassung des Deutschen Bundestages, eines sei- ner Organe oder der Bundestagsverwaltung wieder. Vielmehr