https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/thompson-rumford-biografie-de.pdf
Taten wa- ren ebenso organisiert und praktisch. Schließlich endete seine Lehre im Alter von 18 Jah-ren, als ihm eine Arbeit als Lehrer in Concord, New Hamp-shire angeboten wurde. Dort lernte er die wohlhabende [...] höherer Mathematik, verließ die Schule und wurde in eine benachbarte Stadt geschickt, um dort als Lehrling ein Handwerk zu erlernen. Er probierte viele verschiedene Arbeiten aus, doch keine konnte sein Interesse [...] Gewichte gleich. Aus diesem Experiment schloss Rumford, dass Wärme kein Gewicht besaß. In den letzten 20 Jahren seines Lebens setzte Rum-ford das Ausführen neuer Erfindungen und das Verbessern bereits ex
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-demokrit.zip
einer neuen, realistischeren Grundlage verkündete. Gelehrte aller Zeiten glaubten, dass Demokrit nicht nur genial sondern auch der wichtigste Ge- lehrte vor Aristoteles war. Bibliographie Fierz-Dawid, H [...] Reisen. Während seiner Reisen hatte er die Mög- lichkeit auf viele Astrologen, ägyptische Priester, Gelehrte von Babylon und Philosophen aus Indien zu treffen. Dank ihnen erlangte er ein enormes Wissen. Man [...] wieder mit anderen zusammenschließen, um wieder neue Dinge zu erschaffen. Diese Idee war bei den Ge- lehrten seiner Zeit nicht sehr gut angesehen, ob- wohl sie viele Jahrhunderte später von dem fran- zösischen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-mouchot.zip
er Lehrer an einer Grundschule in Morvan (1845-1849) und unterrichtete dann in Dijon. 1852 erlangte er einen Abschluss in Mathematik und 1853 den Bachelor in Physik. Später war Mouchot Mathelehrer an einer [...] tory-telling.eu Générale de Côte-d'Or de l'AMOPA, 30 mars 2011. [http://www.amopa21.fr/2011%20conference%20.ht m] Die Seele der Solarenergie: Augustin Mouchot was edited by Cathrine Froese Klassen and [...] solaire. Assemblée Générale de Côte-d'Or de l'AMOPA, 30 mars 2011. [http://www.amopa21.fr/2011%20conference%20.h tm]. Hintergrund Mouchot was translated by Vanessa Schmid. Hintergrund Mouchot was written
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-guericke.zip
d/content/fachbereich_physik/didaktik_%20physik/publikationen/luft_druck_macht.pdf http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/fachbereich_physik/didaktik_%20physik/publikationen/luft_druck_macht.pdf [...] 1631 von der Habsburger Armee belagert. Während der zweiten Belagerung kapitulierte die Stadt. Etwa 20.000 Einwohner wurden von Soldaten getö- tet, ihr Eigentum wurde geplündert und die Stadt wurde nie [...] Schotts Mentor Atha- nasius Kircher. Kircher war ein angesehener und einflussreicher Jesuit und Gelehrter. Er war davon überzeugt, dass Gott alles ausfüllen würde und daher so etwas wie ein Vakuum oder
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rutherford-story-de.pdf
Nachdem er die Uni mit einem Masterabschluss absolviert hatte, sah er sich nach einer Arbeit als Lehrer um. Offensichtlich schien er nicht beson- ders gut darin gewesen zu sein, denn auch nach seinem dritten [...] schießen, die auf einer dünnen Glas- platte befestigt wurde, und herausgefunden, dass etwa eines von 20.000 Alphateilchen seine Richtung in so einem Ausmaß geändert hat, dass es wieder auf der Einfallsseite
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-randgruppen-und-minderheiten-2022.pdf
Geschichtspolitik . . . . . . . . . . . . . . . 210 Karl Heinrich Pohl Auch eine Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert? Quellenanalyse zur Revolution in München 1918/19 . . . . . . . . . . . . . . . . . . [...] ik in wesentlichen Bereichen wieder aufbaute. Weggefährten und Schüler von ihm besetzten viele Lehrstühle im Nach kriegsdeutschland. 10 Sie transformierten die ideologisch belastete Volksgeschichte in [...] studiums, dutzende Universitäten wurden neu gegründet, was wiederum zu einer Vergrö ßerung des Lehrkörpers führte. 14 Zum Vergleich: 1966 gab es nur 155 Professuren und 259 Stellen im wissenschaftlichen
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-bente-landesgruendung-fotos.pdf
Seeburg, wo Lehrende und Studierende das gemeinsame Mittagessen einnehmen. Auf den vier Schi%en wohnt ein Großteil der 50 Dozenten und der circa 1.000 Studierenden, auch viele Lehrveranstaltungen !nden hier [...] war von Emmy und Richard Garms 1920 gegründet worden. Sie hat die Geschichte Schleswig-Holsteins im 20. Jahrhundert in ein- drücklicher Art und Weise dokumentiert. Das Familienunter- nehmen hatte mit kleinen [...] lie Garms, in: Uwe Danker/Astrid Schwabe (Hrsg.), Filme erzählen Geschichte. Schleswig-Holstein im 20. Jahrhundert, Neu- münster 2010, S. 120–125, hier S. 124. 77 Deutsche Soldaten gehen bei Lauenburg
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-flensburger-kommualpolitik.pdf
/ geb. nach 1928 5 Quellendichte absolut Gut 2 Befriedigend 13 Ausreichend 20 Unzureichend 6 Su / BezZ 41 Quellendichte 6 20 13 2 gut befriedigend ausreichend unzureichend PSD-Sicherheit absolut sicher [...] sozialisiert 1 unzuordenbar 4 Quellendichte absolut Gut 2 Befriedigend 20 Ausreichend 48 Unzureichend 4 Su / BezZ 74 Quellendichte 4 48 20 2 gut befriedigend ausreichend unzureichend Diagramm 11103 Hinsichtlich [...] ng ließ sich Drews zum Lehrer ausbilden. Im Zuge des Gesetzes zur „Wiederherstellung des Berufsbeamtentums“ im Frühjahr 1933 wurde er aus seiner Position als Volksschullehrkraft entlassen. Danach fand
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-siedlungexperten.pdf
Landwirtschaft in der Zeit des Natio- nalsozialismus. In: Horst Möller u. a. (Hrsg.): Agrarpolitik im 20. Jahrhundert. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und seine Vorgänger. Berlin/Boston [...] (Anm. 8), S. 40f. 10 Vgl. Ulrike Jureit: Das Ordnen von Räumen. Territorium und Lebensraum im 19. und 20. Jahrhundert. Hamburg 2012, S. 289–294. 11 Vgl. Mai: „Rasse“ (Anm. 5), S. 289–302. 12 Vgl. Knud Andresen: [...] in Schleswig-Hol- stein. Die ideologischen Positionen der landwirtschaftlichen Siedlungspolitik im 20. Jahrhundert im überregionalen Kontext – insbesondere die NS-Zeit – wurden bereits intensiv erforscht
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-forschungsstand.pdf
Stefanie Palm und Irina Stange hebt ebenfalls die inhaltliche Tiefe – besonders die Vielfalt der über 20 verschiedenen „NS-Typen“ – hervor.16 Ein Artikel in der „Zeitschrift für Geschichtswissenschaft“ von [...] „exponiert / nationalsozialistisch“ in Frage kommen würden, auch wegen der zum Teil zu engen Definitionen.20 Dennoch übernimmt der Autor zahlreiche An- regungen für sein eigenes Modell, das sieben Kategorien [...] NS-Belastung von Straßennamen. Abschlussbe- richt im Auftrag des Staatsarchivs Hamburg. Hamburg 2017. 20 Vgl. ebd., S. 11–12. 21 Vgl. ebd., S. 33. 22 Ebd., S. 34. 23 Vgl. ebd., S. 34–39. 24 Vgl. den Vergleich