/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/michaela-ballin
Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 562057n Zum Umgang mit Rechtsextremismus und Rassismus - Schule in der Migrationsgesellschaft Seminar HeSe 2025
/es2/forschung-und-entwicklung/ssi/ssi
Bewältigung des schulischen Alltags kurzfristig oder dauerhaft erschweren. Wenn Stress nicht frühzeitig erkannt wird, können Schulbesuchsprobleme entstehen und sich in umfassenden Schulversäumnissen verfestigen [...] n ) ein, um schulbezogene Stressoren aus Schüler*innenperspektive differenziert und systematisch zu erfassen. Die SSI-Karten bestehen aus 96 Karten mit Beschreibungen typischer schulischer Situationen [...] Wünsche und Bedürfnisse von Schüler*innen zur Verbesserung des schulischen Umfelds. Durch den Einsatz der Karten lassen sich konkrete Maßnahmen zur Förderung von Schulbesuch und Prävention bei Lern-, e
/textil-und-mode/wer-wir-sind/personen/dr-anna-sophie-mueller
klichen Ausstellungen 2000 - 2001 Lehrerin an der Grund- und Hauptschule Tolk; seit 1998 Lehrerin an verschiedenen Grund- und Hauptschulen Publikationen und Vorträge Publikationen Müller, Anna Sophie & [...] kulturwissenschaftliche Diskurse Seminar HeSe 2025 122025n M3.1 Begleitseminar f. Praxissemester Grundschule Seminar HeSe 2025 122027n M1.1 Kulturanthropologie des Textilen und ihre Vermittlung 1: Mode Seminar [...] für Ästhetisch- Kulturelle Bildung / Abt. Textil + Mode 2005 - 2007 Lehrerin an der Grund- und Hauptschule Tarp; Lehrbeauftragte im Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung / Abt. Textil + Mode der U
/studiengangskoordination
und 4) M.Ed. Lehramt an Grundschulen - Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Gesellschaft Modul 2 - Praxissemester Begleitseminare M.Ed. Lehramt an Gymnasien/Gemeinschaftsschulen - Teilstudiengang Bildung
/textil-und-mode/wer-wir-sind/personen/rosa-laves
Textillehre (Basismodul) Gr. 2 Seminar HeSe 2025 122024n M3.1 Begleitseminar f. Praxissemester Grundschule Seminar HeSe 2025 122100m Infoveranstaltung zur Laborprüfung Arbeitsgemeinschaft HeSe 2025 122
/die-universitaet/organisation-und-struktur/verwaltung-und-stabsstellen/recht/satzungen-und-sonstiges-hochschulrecht
Satzungs- und sonstiges Hochschulrecht Wir beraten die Hochschulleitung, die Fakultäten und alle weiteren Einheiten und Mitglieder der EUF in allen rechtlichen Fragestellungen, die einen Bezug zur EUF
/die-universitaet/organisation-und-struktur/verwaltung-und-stabsstellen/recht/rechtsfragen-in-studium-und-lehre
Rechtsfragen in Studium und Lehre Wir beraten die Hochschulleitung, die Fakultäten, die Prüfungsausschüsse und das Prüfungsamt in Rechtsfragen betreffend den Bereich Studium und Lehre. Dazu begleiten wir
/mathematik/forschung-projekte-wettbewerbe/wettbewerbe/mathematikolympiade
ist ein Aufgabenwettbewerb mit insgesamt drei Runden für die Grundschule und vier Runden für die weiterführenden Schulen. Die Schulrunde als Hausaufgaben oder Klausuren im September Die Regional- oder
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr
Inklusiven. In: Schulpädagogik heute 10/2014; Wiederveröffentlichung 2015 in: Siedenbiedel, Catrin; Theurer, Caroline (Hg.): Grundlagen inklusiver Bildung Teil 2. Entwicklung zu inklusiven Schule und Konsequenzen [...] reich: Positionierungen von Eltern und Fachkräften Elternkooperation und Inklusion in der Gemeinschaftsschule KarriereFamiliePLUS (Abgeschlossen) Theorie - Praxis - Verhältnisse in der Lehrer_innenbildung [...] Konsequenzen für die Lehrerbildung. Reihe Theorie und Praxis der Schulpädagogik Bd. 29. Immenhausen: Prolog, 137-161. Menz, Margarete/Thon, Christine (2013): Legitime Bildung im Elementarbereich. Empirische
/ge/wer-wir-sind/das-team/professor-dr-phil-steffen-siegemund-johannsen
Studienrat an Sonderschulen, Förderschule für geistige Entwicklung Bekkamp, Hamburg (Fachleiter Mathematik; Mitglied der Steuergruppe zur Schulentwicklung) 2003 – 2007 Studienrat an Sonderschulen, Gesamtschule [...] Kall-Urft, einer privaten Schule für Erziehungshilfe 2000 – 2002 Referendariat an drei Hamburger Schulen mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung sowie an einer Grundschule 1999 – 2000 Durchführung [...] an der JMU Würzburg: "Kognitive Lernvoraussetzungen und mathematische Grundbildung von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung" (Prof. Fischer) 2011 – 2015 Abgeordnete