fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/studienqualisatzung-veroeffentlichung-169.pdf
Folgende Nachweise werden gleichberechtigt anerkannt: a) ein zum Hochschulzugang berechtigender Schulabschluss einer englischsprachigen Schule, b) der Abschluss eines grundständigen Studiengangs im Umfang [...] Juni 2018 Aufgrund § 39 Absatz 7 Satz 1 des Gesetzes über die Hochschulen und das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (Hochschulgesetz-HSG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. Februar 2016 (GVOBl
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2011/studienqualifikationssatzung.pdf
n bis zum Abitur weitergeführt worden sein muss, (b) ein zum Hochschulzugang berechtigender Schulabschluss einer englischsprachigen Schule, (c) das Erreichen von festgelegten Mindestpunktzahlen bzw. M [...] d Testing: mindestens 195 Punkte (von max. 300). 2. Lehramt an Grund- und Hauptschulen, an Realschulen sowie an Sonderschulen; Teilstudi- engang: Anglistik/ Master of Education Der Teilstudiengang Anglistik [...] Abschluss des Faches Dänisch in der Oberstufe anerkannt. 5. Lehramt an Grund- und Hauptschulen, an Realschulen sowie an Sonderschulen; Teilstudi- engang: Dänisch/ Master of Education Der Teilstudiengang Dänisch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2013/studienqualifikationssatzung-001.pdf
bis zum Abitur weitergeführt worden sein muss, (b) ein zum Hochschulzugang berechtigender Schulabschluss einer englischsprachi- gen Schule, (c) das Erreichen von festgelegten Mindestpunktzahlen bzw. [...] English as a Foreign Language): 80 Punkte (internet-based) 2. Lehramt an Grundschulen, Gemeinschaftsschulen und Sekundarschulen (Sek I und Sek II) sowie Lehramt Sonderpädagogik; Teilstudiengang: Englisch/ [...] Abschluss des Faches Dänisch in der Oberstufe anerkannt. 5. Lehramt an Grundschulen, an Gemeinschaftsschulen Sekundarschulen (Sek I und Sek II) sowie Lehramt Sonderpädagogik; Teilstudiengang: Dänisch/ Mas-
fileadmin/content/abteilungen/niederdeutsch/dokumente/downloads/studienmoeglichkeiten-niederdeutsch-euf-langhanke-stand-18.-10.-2024.pdf
Niederdeutsch + Hochschulzertifikat Niederdeutsch II oder die Hochschulzertifikate Niederdeutsch I +II oder das Ergänzungsfach Niederdeutsch befähigen zur Niederdeutschvermittlung an Schulen. Sie berechtigen [...] Semester) = Wahlpflicht, Teil des Regelstudiums = Schwerpunkt Grundschule: Module 14, 15, 16 = Schwerpunkt Gymnasium oder Gemeinschaftsschule: Modul 14, 15, 20, 22 = Schwerpunkt Fachwissenschaft: Module [...] ttlung Hochschulzertifikat Niederdeutsch I = 4 Module, 4 Seminare, 4 Modulprüfungen, freie Reihenfolge, freie Einteilung = freiwillige Zusatzleistung = Voraussetzung für das Hochschulzertifikat II in den
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/studienmoeglichkeiten-im-fach-mathematik-an-der-euf-neu.pdf
Spezialisierung und Master Grundschule 1. Semester Arithmetik, Elemente der Zahlentheorie und ihre Didaktik (VL+Ü, 2+2 SWS) B.A. Spezialisierung Grundschule M. Ed. Grundschule Elementarmathematik und ihre [...] Semestern 1 bis 4: Gemeinsame Grundausbildung [Prof. Lorenzen] (1) Lehramt an Grundschulen [Dr. Sievert] (2) Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit Schwerpunkt Sek. I [Dr. Schmitz] (3) Lehramt an Gymnasien (Sek. II) [...] Spezialisierungsoptionen im Bachelor 5. Semester Zahlentheorie und Arithmetik (VL+Ü, 2+2 SWS) Gemeinschaftsschule (Sek. I) Gymnasium (Sek. II) Zahlentheorie (VL+Ü, 2+2 SWS) Mathematik und Sprache (S, 2 SWS)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/studiengangsuebergeifende-aenderungssatzung.pdf
Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen mit dem [...] Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen mit dem [...] 1, 49 Abs. 5 Satz 1, 52 Abs. 1 Satz 1 des Gesetzes über die Hochschulen und das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (Hochschulgesetz-HSG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 05. Februar 2016 (GVOBl
fileadmin/content/institute/romanistik/flyer/studienangebot-franzoesisch-2024-geaendert-web.pdf
Education an. Diesen bieten wir für alle Schulformen an. Französisch können Sie für Lehramt an Gemeinschaftsschu- len, Lehramt an Gymnasien und für berufsbildende Schulen mit verschiedenen Teilstudiengängen [...] Natürlich können Sie auch einen anderen, nicht schulischen, Masterstudiengang wählen oder aber direkt nach dem Bachelor-Abschluss in den (außerschulischen) Arbeitsmarkt eintreten. Warum sollten Sie Französisch [...] Fachwissenschaftliche Kenntnisse, die Sie im Studium erwerben, verbinden Sie vielfach direkt mit schulprakti- schen Studien. In Seminaren zum ganzheitlichen Fremd- sprachenunterricht lernen Sie innovative
fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/dokumente-zum-studium/studienabkommen-spanisch.pdf
Teilstudiengangs verankert. Andererseits ist das Abkommen als Reaktion auf die Regelungen des Landeshochschulgesetzes Schleswig-Holsteins vom 05.02.2016 zu verstehen. Das Abkommen soll verbindlichen Charakter [...] studentischen Anwesenheit in den Lehrveranstaltungen, die als eine Konsequenz der Novelle des Landeshochschulgesetzes Schleswig-Holstein aus dem Jahr 2016 ermöglicht wurde, wird abgelehnt, wofür die folgenden [...] angeführt werden: - Qualitätssicherung in der Lehre und im Studium: Die Durchführung guter Lehre mit hochschuldi- daktisch abgesichertem Konzept und systematischem Aufbau setzt voraus, dass die Studierenden
fileadmin/content/abteilungen/integrative-geographie/dokumente/stolz-downloads/stolz-rutschungen-flensburger-foerde-2016.pdf
GPS-gestützt kartiert. Ein weiterer Schwer- punkt war die didaktische Aufbereitung der Thematik für Schüler, die jedoch nicht Teil der vorliegenden Abhandlung ist. Während der Untersuchung lag das Haupt- augenmerk
fileadmin/content/abteilungen/integrative-geographie/dokumente/stolz/stolz-lit-02.pdf
STOLZ, C. & B. FEILER (2018): Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber für Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung. Stuttgart: UTB (Ulmer). ISBN 978-3-8252-4945-8 37. STOLZ, C. (2008): [...] 127, 4-6: 90-94. 49. STOLZ, C. (2020): Bus, Bahn oder Flieger? (Zur Verkehrsmittelwahl bei Schulfahrten). Schule aktuell Schleswig-Holstein 2/2020: 8. 50. KLÖPPING, T.N. & C. STOLZ (2017): Klimaveränderungen [...] Das Geographiestudium in Mainz. - BISS-Einführung (Betreute Informationsveranstaltung für Schülerinnen und Schüler) am 8.11.2006. 96. STOLZ, C. (2006): Neue geoarchäologische Befunde aus Taunus und Westerwald