/aies/forschungsprojekt
Antisemitismusprävention im europäischen Schulunterricht (AIES) Das Verbundprojekt Antisemitismusprävention im europäischen Schulunterricht (AIES) entstand aus einer Kooperation zwischen der Europa-Universität [...] s in Europa (Deutschland, Frankreich, Spanien, Rumänien). Das Projekt zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern eine nachhaltig verankerte Wertehaltung zu vermitteln, die sie befähigt, radikalen Positionen [...] en zur Antisemitismusprävention sowohl im fachspezifischen als auch im fächerübergreifenden Schulunterricht entwickelt. Teilprojekt Deutschland-Rumänien Teilprojekt Deutschland-Spanien Teilprokekt Deu
/aies/forschungsprojekt/teilprokekt-deutschland-frankreich
Antisemitismusprävention im deutsch-französischen Schulunterricht Das an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf angesiedelte Teilprojekt (koordiniert von Prof. Dr. Ursula Hennigfeld und mitbetreut von [...] von apl. Prof. Dr. Kay Peter Jankrift) untersucht Antisemitismusprävention im Schulunterricht in Deutschland und Frankreich und nimmt die Fächer Politik und Französisch in den Blick. Hierbei wird den
/aies/lehrmaterialien/deutschland/geschichte/das-konzentrationslager-mauthausen
Häftlinge am Beispiel des jungen Siegfried Meir auseinander. Zur Bearbeitung der Aufgabe stehen Schülerinnen und Schülern vielfältige Materialien zur Verfügung – darunter Archivdokumente, Filme, Comic-Ausschnitte
/aies/lehrmaterialien/deutschland/geschichte/die-sepharden-gestern-und-heute
Auszügen aus Dokumentarfilmen. Umfang: zwei Doppelstunden Version für Lehrkräfte Version für Schülerinnen und Schüler Idee und Umsetzung Dr. Benjamin Inal benjamin.inal -TextEinschliesslichBindestricheBitt
/aies/lehrmaterialien/deutschland
Lehrmaterialien für den Schulunterricht in Deutschland Diese Sektion präsentiert digitale Lehreinheiten zur schulischen Auseinandersetzung mit jüdischer Kultur und Geschichte im europäischen Kontext. Die [...] Die Materialien sind speziell für den Einsatz im Schulunterricht in Deutschland auf der Sekundarstufe II entwickelt und eignen sich für die Fächer Geschichte, Politik, Deutsch sowie die Fremdsprachen
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/erduin-perez-de-la-vega
Geisteswissenschaften, Internationale Schule für Sozialwesen, Havanna, Kuba. Spanische Grammatik I; Ausdruck und Stil. 2000 – 2001 Lehrer (Ehrenamtlich). Mittelschule, Stadtteil Centro Habana, Havanna, Kuba [...] Kuba. Klassische spanische Literatur. Hochschulausbildung Bis vorauss. 07/2021: Promotionsvorhaben mit dem Thema "Anarchismus und Sklaverei. Eine historisch-literarische Untersuchung". Historisches Seminar
/theologie/katholische-theologie/wer-wir-sind/dr-habil-dr-theol-lic-theol-markus-pohlmeyer
Utopie in literarischer Gestalt!? ... und weitere Essays, Fragmente und/oder Aufsätze. Aus der Schule, für die Schule – und schon ein wenig jenseits davon (Didaktik Bd. 10), Berlin 2007 [2. Staatsexamensarbeit] [...] Leben. Kunst im Religionsunterricht, in: F. Billmayer – M. Blohm (Hg.): Schulbuchbilder. Bildkompetenzerwerb am Beispiel von Schulbüchern, Schriftenreihe Medien – Kunst – Pädagogik, Bd. 6, Flensburg 2012, 119-129 [...] Pohlmeyer: Außerschulische Lernorte im Fach Theologie in der universitären Lehrerbildung, in: C. Stolz – B. Feiler (Hrsg.): Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber für Schule, Hochschule
/theologie/ev-theologie-biblische-theologie-und-religionspaedagogik/unser-team/dr-ute-neumann-gorsolke
Hartenstein) an der Ludwig-Maximilians-Universität München; zuletzt Lehrbeauftragte an der Ev. Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie Hamburg Promotion zur Dr. theol. an der Eberhard-Karls-Universität [...] Themen der Theologie 11 (UTB 4763), Tübingen 2019, in: Vernetztes Denken. Forum Exegese und Hochschuldidaktik. Verstehen von Anfang an (1/2019), 107-113 Response zu J. Diehl: Warum die nordwestsemitischen
/preise
Teilstudiengangs Sachunterricht der Europa-Universität Flensburg unter meiner Leitung sowie Schüler*innen der Waldschule (Flensburg) ein praktisches Bilderkochbuch auf den Weg gebracht. Im Mittelpunkt steht [...] (Daniela Hartmann) und das Institut Sachunterricht der EUF (Claudia Plinz) haben mit und für Grundschulkinder im Rahmen des Projektes „Bewusster und nachhaltiger Konsum - vom Wissen zum Handeln“ ein Lernspiel [...] Sektion der IFHE zum Wettbewerb zum Welthauswirtschaftstag 2025 gewonnen und wird bereits in vielen Grundschulen in Schleswig-Holstein eingesetzt. Das Spiel incl. Unterrichtsmaterial ist im Juli 2025 in den
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/dangelat-marina-dr
ni-flensburg.de Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 561001n Beobachtung und Analyse von schulischer Praxis Seminar HeSe 2025 552005n TM7.2.: Heterogenität und Bildungsungleichheit III Seminar HeSe