fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mouchot-story-de.pdf
Die Seele der Solarenergie: Augustin Mouchot 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Die Seele der Solarenergie: Augustin Mouchot Es war ein typischer kalter Januarmorgen in Alençon [...] Physik Gebrauch machte. Insbeson- 2 Die Seele der Solarenergie: Augustin Mouchot Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu dere wollte er eine solare Maschine bauen, die in der Lage war, jegliche [...] bauen zu können. Dieser sollte Die Seele der Solarenergie: Augustin Mouchot 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu 1878 bei der Pariser Weltmesse ausgestellt werden. Für die schwierige
fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mouchot-biografie-de.pdf
Biographie von Augustin Bernard Mouchot 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Biographie von Augustin Bernard Mouchot (1825-1912) Wichtige Dinge, die wir heutzutage über die S [...] amüsant. Man kann ihn auch als Pionier der Solarenergie bezeichnen. „Man muss trotz der Stille der modernen Schriften nicht glauben, dass die Idee der Nutzung von Solarenergie für mechanische Arbeiten neu [...] Umsetzung seiner Forschungsideen. 2 Biographie von Augustin Bernard Mouchot Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Erwähnenswert ist, dass zu der damaligen Zeit in Frankreich und anderen
fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-energie-de.pdf
Das Energiekonzept 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Das Energiekonzept Einführung Aus pädagogischer Sicht scheinen drei Aspekte wesentlich für das Unterrichten von Energie [...] zur Überprüfung von Schießpulverqualität (Thompson 1781) 2 Das Energiekonzept Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Während die anfänglichen Forschungsarbeiten im Hin-blick auf die [...] Abbildung 2 Rumfords Kanonenbohr-Experiment (Thompson 1781) Das Energiekonzept 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Wärme. 1789 veröffent-lichte der französische Chemiker Antoine Laurent
fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-mouchot-de.pdf
Hintergrund Mouchot 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Hintergrund Mouchot In der Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich die Industrialisierung in hohem Tempo weiter. Eine
fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/mouchot-didaktik-de.pdf
Solarenergie Didaktisches Szenario zur Geschichte „Die Seele der Solarenergie” 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zur GeschichteDidaktisches Szenario zur Ge [...] wird. 2 Didaktisches Szenario zur Geschichte „Die Seele der Solarenergie”rd Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Weiterführende InformationenWeiterführende InformationenWeiterführende [...] 85.gif Didaktisches Szenario zur Geschichte „Die Seele der Solarenergie” 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Weitere Hinweise zu didaktischen SzenarienWeitere Hinweise zu di
fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-atome-de.pdf
Hintergrund Atome 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Hintergrund Atome Einleitung Das Atomkonzept ist fundamental für unser modernes wissenschaftliches Verständnis der Welt. [...] Hahn) können unter http://www.aip.org/history/mod/fission/ fission1/01.html heruntergeladen werden. Bibliographie Berr, F., & Pricha, W. (1997). Atommodelle (3. Auflage ed.). München: Deutsches Museum. [...] macht Feynman in hohem Maße deutlich, wie wichtig das Konzept des Atomaufbaus von Materie für die moderne Wissenschaft ist. Dennoch bezieht er auch eine andere Ange- legenheit mit ein, die sehr wichtig ist
fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/rutherford-didaktik-de.pdf
Seite.png Modell eines Potenzialbergs http://www.youtube.com/watch?v=WWDywg51NF4 Potenzialtrichter (Video) Weitere Hinweise zu didaktischen Szenarien Es wäre denkbar, ein mechanisches Modell eines Pot [...] Didaktisches Szenario zur Geschichte „Rutherfords Atom“ 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zur Geschichte „Rutherfords Atom“ Hinweise auf andere mögliche [...] omic_nucleus/rutherford.zip 2 Didaktisches Szenario zur „Rutherfords Atom“ Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Weiterführende Informationen https://www.univie.ac.at/physikwiki/index
fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-rutherford.zip
Nelson 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Biographie von Ernest Rutherford, 1. Baron Rutherford of Nelson Der Mann, der das nukleare Atommodell entwarf, hatte keine typische [...] und erläuterte Rutherford die Versuche, die ihn dazu führten, das Nuklearmodell des Atoms zu entwickeln, welches das „Rosinenkuchenmodell“ von J.J. Thomson end-gültig ablöste. 1919 ging Rutherford nach Cambridge [...] Seite.png Modell eines Potenzialbergs http://www.youtube.com/watch?v=WWDywg51NF4 Potenzialtrichter (Video) Weitere Hinweise zu didaktischen Szenarien Es wäre denkbar, ein mechanisches Modell eines Pot
fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/dalton-story-de.pdf
Der Lehrer und die Atome 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Der Lehrer und die Atome John Dalton war ein glücklicher Mann. Er hatte immer unterrichten wollen, obgleich dies [...] nie gestellt. „Warum?“ Dalton stand stumm im Raum und dachte nach. „Warum?“ Keine der Arbeiten der modernen Chemiker beschäftigte sich mit dieser Frage. Chemische Anweisungen in diesen Arbeiten waren ein [...] seinem Kopf bekommen: "Warum?" Was eine Demonstrati- 2 Der Lehrer und die Atome Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu on des Potenzials der neuen Chemie von Lavoi- sier und des Potenzials
fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/meitner-story-de.pdf
en Beobachtungen. Doch ihr Neffe widersprach erneut. Er hielt ihr vor, dass die Theorie vom Tröpfchenmodell des Kerns zwar ein Zerplatzen des Kerns möglich machte, aber damit ein neues Problem aufkäme: