/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/eukid
Bildungspolitik sollen europabezogene Kompetenzen formuliert, Lehrmaterialien entwickelt und Modellversuche in Primar- und Sekundarstufen von Regelschulen durchgeführt werden. Kurzübersicht Stichworte
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/theele-ivo-dr/forschungsprojekte/eukid
Bildungspolitik sollen europabezogene Kompetenzen formuliert, Lehrmaterialien entwickelt und Modellversuche in Primar- und Sekundarstufen von Regelschulen durchgeführt werden. Das Projekt wird gemeinsam [...] jeweiligen Unterrichtsreihen dann durch die Lehrkräfte an Schulen mit und ohne Europa-Schwerpunkt als Modellversuche durchgeführt und nach einer Evaluation nochmals konkretisiert werden. Im Zuge der Evaluation [...] ihen konzipiert sowie Lehrmaterialien entwickelt und diese im Anschluss an einen umfassenden Modellversuch von den beteiligten Lehrkräften positiv evaluiert wurden. Das entwickelte didaktische Material
/germanistik/forschung/europa-im-uebergang-1
Darüber hinaus leistet die Tagung Beiträge zur Reflexion epistemologischer und methodologischer Modelle, die für Semantiken der Selbst- und Fremdbeschreibungen Europas herangezogen werden. Zu klären ist
/kommunikation/news/news/europa-universitaet-flensburg-bahnt-engere-zusammenarbeit-mit-der-university-of-cambridge-an
das Thema interreligiöse Toleranz durch das in Cambridge favorisiertes Dialogmodell des Scriptural Reasoning. Ziel dieses Dialogmodells ist es, Teilnehmende methodisch in der empathischen Wahrnehmung der
/kommunikation/news/news/europabildung-in-der-literatur
Medien zu modellieren. In der zweiten Phase wurden darauf aufbauend entsprechende Unterrichtsreihen und Unterrichtsmaterialien entwickelt. In der dritten Phase wurden dann im Rahmen eines Modellversuchs von
/dualer-master-sopaed/forschung/dualer-master/evaluation-dualer-master
Lehrerinnen und Lehrer angemessen zu qualifizieren. In jüngerer Zeit rücken daher verstärkt Duale Ausbildungsmodelle, wie sie international weit verbreitet sind (OECD, 2022), in den Fokus der bildungspolitischen [...] ufriedenheit im Fokus des Erkenntnisinteresses, andererseits stellt sich die Frage, ob das Duale Modell die angehenden Lehrkräfte angemessen auf ihre zukünftige berufliche Tätigkeit vorbereitet. Dazu werden
/iges/evaluation-der-dreidimensionalen-lebensmittelpyramide-dge
sich auf die Botschaften der 3-D-Pyramide, auf das Modell an sich und die weiteren Materialien, auf mögliche Zielgruppen und auf die Stärken des Modells. Für die Evaluation wurde eine Kombination von qu [...] Evaluation der Dreidimensionalen Lebensmittelpyramide (DGE) „Evaluation eines Vermittlungsmodells innerhalb der Ernährungswissenschaft (Ernäh-rungsbildung und -beratung)“ - Die Deutsche Gesellschaft für [...] für Ernährung (DGE) entwickelte 2005 ein neues grafisches dreidimensionales Vermittlungsmodell zur Umsetzung von Ernährungsrichtlinien. Für den Prozess der Implementation gab es bis 2008 keine Evaluation
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/forschung/aktuelle-forschungsprojekte/wirksamkeit-eines-depressionsbewaeltigungstrainings-1/evaluationsergebnisse-und-veroeffentlichungen
rung . DOI: 10.1007/s11553-017-0601-6 Köpnick, A. & Hampel, P. (2020). Validität des Mainzer Stadienmodells bei Rückenshcmerzen: Eine Querschnittsanalyse in der stationären verhaltensmedizinisch orthopädischen
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-entwicklung
evaluiert. Publikationen: Budde, M. A.; Busker, M. (2016). Das Projekt Fach-ProSa – Ein fachintegriertes Modell in der Lehramtsausbildung zur Professionalisierung in der Sprachförderung. In: Jürgen Menthe, Dietmar
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-swe
eingesetzt. Publikationen Budde, M. A.; Busker, M. (2016). Das Projekt Fach-ProSa – Ein fachintegriertes Modell in der Lehramtsausbildung zur Professionalisierung in der Sprachförderung. In: Jürgen Menthe, Dietmar