/kommunikation/pressemitteilungen/news/schule-in-der-netzwerkgesellschaft
Schleswig-Holsteinische Schulen, die sich seit 2013 im MediaMatters!-Netzwerk engagieren und ihre Schule als eine "Schule in der Netzwerkgesellschaft" grundlegend neu denken und entsprechend weiter entwickeln
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/studium/biat-studieninformation-2015.pdf
en. Dafür ist es erforderlich, die Ge- genstände und Systeme der Berufsarbeit, die verwendeten Werkzeuge, Verfahren und Me- thoden, die Arbeitsorganisationsformen sowie die gesellschaftlichen und betrieblichen [...] Aspekte) zu durchdringen. Diese Durchdringung erfolgt wissenschaftlich vertieft, d. h. die Wahl der Werkzeuge, Methoden und Verfahren wird theoretisch begründet. Die Bezugswissenschaft ist dabei die Berufswis- [...] gleich elsetzunge eruflichen F ch vertieft. r Elektroins kraft“ bzw. tlichen Vors d (weitere B tel, Werkze nd Gebäude m Rahmen e chung der B dem Fachric r Folge beru die empirisc lare Bedeut nen Falle a n
/biat/das-institut/institutskalender/event/digitalisierte-arbeitswelt-entwicklungen-und-perspektiven-erkenntnisse-aus-einem-jahr-prokom-4-0-1
"vierten industriellen Revolution", die gerade beginnen würde, weite Teile der industriellen und handwerklichen Fertigung zu ergreifen. Unter dem Schlagwort "Industrie 4.0" wird die mit einer neuen Stufe der [...] en Fabrik, in der die Maschinen untereinander kommunizieren und z. B. notwendige Bestellungen von Werk- und Hilfsstoffen selbst vornehmen. Damit stellt sich auch die Frage nach der Zukunft von Facharbeit
/tagung-praxeologie/papers
Hauke Straehler-Pohl Dieser Beitrag bietet eine methodologische Reflexion von Sitzungen einer Forschungswerkstatt, deren Ziel es war, die körperlichen Vermittlungspraktiken von verschiedenen Lehrpersonen durch [...] bestimmten Situationen oder der bessere Umgang miteinander in unvermeidlichen Situationen eher zu bewerkstelligen scheint als grundlegende gesellschaftliche Veränderungen. Differenzkonstruktionen in berufsbezogenen
/pundo/studium-lehre/lehrkonzeption
von Unternehmen und anderen zentralen Institutionen des Wirtschaftslebens (Arbeitgeberverbände, Gewerkschaften etc.) aus ihrem Tätigkeitsbereich berichten und den Studierenden so wertvolle Praxiseinblicke
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/phaenomenologisch-aesthetische-zugaenge-zum-christlichen-als-kulturelle-seine-vermittlung-im-oeffentlichen-diskurs
im Raum der zeitgenössischen Künste angesiedelt hat. Das Projekt will in Auseinandersetzung mit Kunstwerken der Gegenwart überprüfen, inwieweit, warum und in welcher Form solch ein phänomenologischer Übergang
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/theologische-relevanz-von-dichtung-und-literatur-versus-religioese-implikationen-des-literarischen-ein-spannungsreiches-verhaeltnis
literarische und poetische Werke des XX. Jahrhunderts charakterisiert (eben als mondänes Kunstschaffen); c) Transformationen von christlich-religiösen Sachverhalten in literarischen Werken des XX. und XXI. Ja [...] narrativ-reflexive Heimat gefunden hat. Eine Auseinandersetzung mit literarischen bzw. poetischen Werken zielt zuerst auf die Wiedergewinnung für Theologie und Philosophie der konkreten Existenz der Menschen [...] kulturfähige Erneuerung des theologischen Diskurses. Ein Großteil der Forschung ist den poetischen Werken von G. Caproni, P.P. Pasolini und P. Valesio gewidmet worden - vor allem im Sinne einer Untersuchung
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/theologie-und-literatur
Literatur Viele große Werke der Weltliteratur sind aus den großen Weltreligionen entstanden. Die größten Werke der Weltreligionen sind großartige Literatur und Poesie. Auch kann man viele Werke auch der (post)modernen
/i2/kulturelle-verortungen-vorstellungen-von-schueler-innen-zum-zusammenhang-von-kultur-und-raum
umgesetzt. Verantwortlich Partnerinnen und Partner Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD), Nachwuchsnetzwerk / Nachwuchs-Arbeitsgemeinschaft Alltagsvorstellungsforschung in der Geographiedidaktik
/i2/international-network-on-energy-and-environmental-sustainability-inees-teilprojekt-teaching-for-global-sustainable-development-geographische-bildung-fuer-eine-global-nachhaltige-entwicklung
Universitäten verankert wird. Darüber hinaus fand ein regelmäßiger Dozentenaustausch innerhalb des Netzwerkes statt. Kurzübersicht Forschungsschwerpunkt Geographische Bildung für eine global nachhaltige E [...] e und -methoden geschieht in internationalen Kooperationsprojekten wie dem Internationalen Hochschulnetzwerk "International Network for Energy and Environmenal Sustainability" (INEES) im kontinuierlichen [...] hen Dialog mit Kolleg_innen von Partneruniversitäten im globalen Süden. Im Rahmen dieses Netzwerkes finden regelmäßig Gastdozenturen, Vorträge und kooperative Lehrveranstaltungen an allen beteiligten