/kompetenzzentrum-studium-lehre/wer-wir-sind/carlotta-kuehnemund
rum Studium und Lehre Funktion Projektleitung i2L Name Kompetenzzentrum Studium und Lehre Funktion Mitarbeiterin Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester zrvw2526.005sch Tag der Lehre Tagung HeSe 2025 [...] Auslandsstudien in Portugal und Schweden. Seit Frühjahr 2025 im Team des Kompetenzzentrums Studium und Lehre.
/philosophie/personen/anja-reinmuth
ung für das Lehramt an Gymnasien am Studienseminar Gera (Außenstelle Jena) Thüringen Titel der Abschlussarbeit: Förderung analytischer Kompetenzen in einem sprachbezogenen Methodenlehrgang im Ethikunterricht [...] Klassenstufe 11 Studienrätin und Fachvorstand für das Fach Philosophie am Fördegymnasium Flensburg Ausbildungslehrkraft für die Fächer Englisch und Philosophie Kursleitung im Enrichment-Programm, SH Interessen
/humangeographie/team/dr-katharina-schmidt/publikationen
Schmidt, Katharina; Tello, Carlos; Hartmann, Max & AG KGGU (forthcoming): Dekoloniale Geographien lehren und lernen? Revisited: Trial-and-Error Nr. 2. - In: Bading, Cornelia & Panenka, Petra (Eds.): Universität [...] Macht – Wissen: Postkoloniale, feministische und partizipative Perspektiven im Kontext akademischer Lehre. Heidelberg: Springer Spektrum. 2025 Schmidt, Katharina & Restrepo Lopez, Veronica Iris (2025): P
/eulaw/kompatscher
Panthéon-Sorbonne: Forschungsaufenthalt am Lehrstuhl von Prof. Ségolène Barbou des Places Januar 2023: Università degli Studi di Milano: Forschungsaufenthalt am Lehrstuhl von Prof. Alessia Di Pascale, Juristische [...] Recht auf Gesundheitsversorgung von Menschen ohne Papiere in Frankreich, Deutschland und Italien. Lehre im Bachelor European Cultures and Societies (EUCS) und im Master European Studies (EUS). Betreuung
/widi/wer-wir-sind/personen/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/florian-frenz
und Beruf a Seminar HeSe 2025 531022n Einführung in die Volkswirtschaftslehre II a Seminar HeSe 2025 531023n Einführung in die Volkswirtschaftslehre II b Seminar HeSe 2025 531027n Wege in die berufliche
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/patrut-iulia-karin-prof-dr
Schulunterricht" Die Publikationen, Vorträge und Lehrveranstaltungen finden Sie auch in dieser pdf-Datei . Aktuell: Internationalisierung der Lehrerbildung @t home [ pdf ] Veranstaltungen Nummer Titel Typ [...] Differenz. Geschlechterkonstruktion und Interkulturalität" an der Universität Trier. Zugleich Lehrbeauftragte im Fachbereich Kulturwissenschaften/Bereich "Literatur und Gesellschaft" an der Universität Lüneburg [...] interkulturelle Literatur. (Wehrhahn Verlag, Hannover) [fortlaufend seit 2015, weitere Informationen ]. Lehrbuch Patrut, Iulia-Karin: Interkulturalität und Gender in der deutschen Literatur von der Aufklärung
/forschung/wissenstransfer/wissenschaftsdialog
Veranstaltungen Bundeskongress der Zentren für Lehrkräftebildung und Professional Schools of Education Der Bundeskongress der Zentren für Lehrkräftebildung (ZfL) und Professional Schools of Education (PSEs) [...] Lab (i2L) Das i2L unterstützt Lehrprojekte methodisch, didaktisch und technisch – dabei steht der ko-konstruktive, wissenschaftlich fundierte Austausch zwischen Lehrenden, Studierenden und dem Projektteam [...] Seminar Gesprächsreihe "Lieblingsbücher" Literarisches Austauschformat über ‚Lieblingsbücher‘ von Lehrenden und Studierenden in Flensburger Buchhandlungen. Details siehe Institut für Germanistik Details siehe
/eum/wer-wir-sind/team/assoziierte-wissenschaftlerinnen/ilja-valentin-sagvosdkin
und Narrative des medialen Degrowth-Diskurses in deutschen und britischen Leitmedien. Er ist Lehrmittelautor für ökonomische (Schul-)Bildung und freier Bildungsreferent. In seiner bisherigen Forschung befasste
/forschung/wissenstransfer/archiv
(2020-2023) Sustainability in textile praxis - (2018) University dialogue with the islamic world - (2018) Lehre und Weiterbildung Förderangebote für Schüler*innen Baltic Way 2023 - (2023) Transformative Projekte
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/rechtschreibdidaktik-als-thema-des-oeffentlichen-diskurses
Vorgehen der Lehrkräfte. Zu beobachten ist, dass die in der Öffentlichkeit verhandelten Annahmen und der aktuelle Stand der fachdidaktischen Forschung zum Rechtschreiblernen und -lehren erheblich aus [...] Fokus auf Lehrkräfte, welche als Akteure des öffentlichen Diskurses auftreten. Ihre öffentlichen Äußerungen offenbaren eine besonders authentische, bisher nicht erforschte Facette von Lehrerexpertise. Im Einzelnen [...] bleistung ab. Soziolinguistische Perspektive II (Experten-Laien-Paradigma, Lehrerprofessionalitätsforschung) Sind Lehrkräfte im Diskurs zur Rechtschreibdidaktik per Amt die Experten und alle anderen die