fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/downloads/mk-mags-psto2020-lfr-3.pdf
des Minderheitenwesens im deutschen und eu- ropäischen Kontext. Fachkompetenz: Die Studierenden bauen ihre Fachkenntnisse in den Bereichen der nordfriesischen Landes- kunde, der friesischen Geschichte
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/helmes-publist-akt-18.01.23uni.pdf
(zus. mit Michael Grisko). Leipzig 2020. In Vorbereitung 18. „Auferstanden aus Ruinen“. Planen, Bauen und Wohnen in Spielfilmen der DEFA und in Produktionen des DDR-Fernsehens. (zus. mit Michael Grisko)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-deu.pdf
Lehr-/ Lernformen: Vorwiegend projektförmige Lehr- und Lernformen Modulverantwortliche/r: Matthias Bauer / Robert Langhanke Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Lehramt Gymnasien
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-deu.pdf
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/ag-ssew-diskussionspapier-fay-120321.pdf
Orthographie. Tübingen. Milroy, James (1998): Children can’t speak or write properly any more. In: Bauer, Laurie; Trudgill, Peter (Hrsg.): Language Myths. London. 58-65. Nerius, Dieter (1980): Zur Bestimmung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2010/po-ba-2010-02-26.pdf
erwerben Studierende im Rahmen dieses Studienbereichs handlungs- und berufsfeldorientierte Kompetenzen, bauen diese aus und lernen im Sinne individueller Profilbildung aus- gewählte Inhalte aus weiteren Fächern
fileadmin/content/institute/technik/bilder/grafiken/forschungsbericht/natta-deutsche-version.pdf
(siehe Abb. 1). Am Anfang dieses Lebenszyklus steht die Gewinnung von Rohstoffen, die sowohl durch Ab- bau aus der Natur gewonnen aber auch aus entsorgten technischen Erzeugnissen recycelt werden können. Alle
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/1721-2007-heft-1-alphiteb.pdf
mer mit Emotionen verbunden. „Genussvolle“ Erinnerungen wirken sich positiv auf das Lernen aus und bauen Ängste und Hemmungen ab. 5. Lernen mit allen Sinnen: Übungen zum Schmecken, Sehen, Fühlen und Hören [...] WHO, 1986, vgl. Abb. 8). Lehrende können und sollen adressatengerecht auswählen und die Ideen aus- bauen. Die im Kompetenzraster beschriebenen Kompetenzen (Verstehen und Wissen, Bewerten und Entscheiden [...] aktuellen ge- sellschaftlichen Phänomens. APuZ, 9–11, 26–32. Okan, O., Pinheiro, P., Zamora, P., & Bauer, U. (2015). Health Literacy bei Kindern und Jugendlichen. Ein Überblick über den aktuellen Forschungsstand
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/heft-2-evaluation-alphiteb.pdf
regionale Unterschiede besprochen. So berichtete ein Teilnehmender von „Himbeeren“, die in Syrien an Bäu- men wachsen. Nach einer kurzen Recherche im Internet stellte sich her- aus, dass die Frucht der hier [...] Unterrichts der Kinder sowie ein Ausflug zum Pilzesammeln oder eine Exkursion zu einem ört- lichen Bauernhof sind geplant. Die Lehrkraft nimmt an, dass die Schüler*innen mit den alltagsnahen und praktischen [...] tunde waren „Domino“, „Anfang und Ende“ sowie „Ereignisrallye“. Auch für das Spiel Ereignisrallye bau- ten alle Schüler*innen sich ein eigenes Spielfeld auf. Hier bestand ihre Aufgabe darin, ihre Spielfigur
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/veroeffentlichungen/spielebox-aufgetischt-/aufgetischt-spielend-deutsch-lernen-mit-dem-thema-essen-und-trinken.pdf
viel oder wenig essen sollte, zeigen einerseits die Ampelfarben und ande rerseits die Anzahl der Bau steine. Jeder Baustein steht für eine Portion. Die unten stehende Tabelle zeigt die Botschaften der