/integrative-geographie/arbeitsgruppe-politische-oekologie/team-politische-oekologie/ehemalige/kevin-einig
Gebäude Oslo Raum OSL 486 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Abteilung Geographie Funktion Wissenschaftliche Mitarbeiterin
/frzph/veranstaltungen/event/ns-zeit-in-der-geschichtsschreibung-der-sonderpaedadogik
Diese Veranstaltung ist Teil der Tagung "Helfen, Selektieren, Fördern, Inkludieren – transdisziplinäre, regional- und wissensgeschichtliche Perspektiven auf Behinderung und Teilhabe im Schul- und Bildungssystem"
/tagung-praxeologie/keynotes
Wissen getragene und in gekonnten Körperbewegungen vollzogene, situierte, materiell eingebettete, verteilte und vernetzte, prozessierende kollektive soziale Aktivitäten gelten. Im Mittelpunkt meines Vortrags
/medienbildung/archiv/flensburg-winter-school/flensburg-winter-school-2015/keynotes-workshops-details
"Produktion" wird im Zentrum stehen, warum wir digitale Medien überhaupt einsetzen und welche Vorteile (oder Nachteile?) diese Medien haben. Neben der eigenständigen Produktion werden mit zahlreichen "Best [...] wollen. Die Fragen für die Zukunftskonferenz werden in einem ersten Schritt von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen selbst generiert. Das Ziel ist eine Präsentation der Vision GRUNDSCHULE 2025. Aufgezeigt [...] pädagogischen Ansatzes »Design als Untersuchung« werden so in Kurzform erlebbar gemacht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden angeleitet, vorherrschende Normen und Werte in Erfahrung zu bringen und kritisch
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-mechatroniker
ifende Struktur des Curriculums. Inhaltlich zielt das Berufsprofil auf eine Überwindung der Aufgabenteilung von Mechanik und Elektrik/Elektronik und auf Aspekte wie Herausforderungen durch Arbeitsorganisation [...] ge Anerkennung des Abschlußniveaus des Kfz-Mechatronikers durch die sich an einer Pilotphase beteiligenden Einrichtungen zu erreichen. Das macht es erforderlich, eine Prüfungsordnung zu entwickeln, die
Kfz-Servicemechaniker/in auf dem Prüfstand
Der Ausbildungsberuf Kfz-Servicemechaniker/in wurde ab dem Jahr 2004 erprobt, um einer Zielgruppe den Zugang zu einer Berufsausbildung zu ermäglichen, der dieser zunehmend verwehrt wurde: Schulabgänger mit schwachem (Haupt-)Schulabschluss. Für diese Jugendlichen wurde die Ausbildungsdauer auf zwei Jahre festgelegt und mit einem Abschluss versehen, der eine Beschäftigung in Kfz-Werkstätten zulassen soll. Das Buch zeigt die sich ergebenden Entwicklungen, Chancen und Risiken für Auszubildende und Ausbildende einerseits und das Beschäftigungssystem andererseits auf. Dazu wurden alle an der Kfz-Ausbildung Beteiligten in einer bundesweiten Untersuchung mit einbezogen. Befragt wurden Experten des Kfz-Sektors, Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen, Werkstattleitungen, Ausbilder, Prüfungsausschüsse, Innungen, Kammern und nicht zuletzt die Auszubildenden selbst. Becker, M. Spädl, G. Karges, T. Musekamp, F. Bertram, B.: Kfz-Servicemechaniker/in auf dem Prüfstand. Chancen und Grenzen zielgruppenspezifischer Berufsaubusbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann 2012.
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-bund
Ausbildungsberuf Kfz-Mechatroniker/in wird die Abschlussprüfung zum/zur Kfz-Servicemechaniker/in als Teil 1 der Abschlussprüfung zum/zur Kfz-Mechatroniker/in angerechnet. Rahmenlehrplan und Ausbildungsrahmenplan [...] in der Branche sinnvoll, den Umfang der Abschlussprüfung zum/zur Kfz-Servicemechaniker/in gegenüber Teil 1 der Abschlussprüfung des Kfz-Mechatronikers/ der Kfz-Mechatronikerin zu erweitern (zusätzlicher
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-i
und den Sozialpartnern einbeziehen. Dabei kommen sowohl standardisierte Fragebögen als auch teilstandardisierte Leitfadeninterviews zum Einsatz. Zur Bestimmung der Eingangskompetenzen der Auszubildenden [...] hungen Musekamp, F. (2007). Der Kfz-Servicemechaniker: Verkürzte Ausbildung als Weg aus der Benachteiligung? Hintergrund, Forschungsdesign und erste Ergebnisse einer Evaluation. In: Münk, Dieter; van Buer [...] Zwischenergebnisse der Evaluation des neuen Einfachberufes Kfz-Servicemechaniker für die Zielgruppe benachteiligter Jugendlicher. In: Spöttl, Georg; Kaune, Peter; Rützel, Josef (Hrsg.): Berufliche Bildung – Innovation
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-ii
hungen Musekamp, F. (2007). Der Kfz-Servicemechaniker: Verkürzte Ausbildung als Weg aus der Benachteiligung? Hintergrund, Forschungsdesign und erste Ergebnisse einer Evaluation. In: Münk, Dieter; van Buer [...] Zwischenergebnisse der Evaluation des neuen Einfachberufes Kfz-Servicemechaniker für die Zielgruppe benachteiligter Jugendlicher. In: Spöttl, Georg; Kaune, Peter; Rützel, Josef (Hrsg.): Berufliche Bildung – Innovation
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-techniker-suedtirol
/ Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Finanzierung Autonome Provinz Bozen – Südtirol, Abteilung 20 – Deutsche und ladinische Berufsbildung