/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/forschungsfeld-public-history
Forschungsfeld Public History Das transdisziplinäre DFG-Netzwerk „Public History: Theorie und Methodik einer neuen geschichtswissenschaftlichen Subdisziplin“, widmet sich der Theoretisierung der Public
/ge/studium-lehre/lehramt-sonderpaedagogik-med-1
Kompetenzen für die Gestaltung des Mehrpädagog/-innensystems im Unterricht und zur sozialen Netzwerkarbeit. Sie verfügen über Kompetenzen, angemessene Forschungsmethoden zu aktuellen Wissenschaftsfragen
/germanistik/abteilungen/literatur-und-medienwissenschaft
(Fernseh- und Kino-Adaptionen von literarischen Texten etc.). Hinzu kommen turnusmäßig Praxis- und Werkstatt-Seminare (Filmdreh, Kreatives Schreiben etc.). Personen Prof. Dr. Matthias Bauer matthias.bauer -Te
/arbeitsschutz/erste-hilfe
Neubauteil MAD 098 Seminarraum MAD 117 Flur vor MAD 126 MAD 210 Erste-Hilfe-Raum vor MAD 216 Werkstattlabor, Kfz-Service Bibliothek (ZHB) ZHB 26 Erste-Hilfe-Raum, EG Nord 2. OG vor den WC's Studibox Flur
/foerdergesellschaft/foerdermassnahmen
eingeladen hatte. Ein geselliges Netzwerk-Event rundete das dreitägige Angebot ab. 2025-01 - Konferenz Zukunft(s)gestalten Vom 14. bis 16. Januar fand in der Theaterwerkstatt Pilkentafel die Konferenz Zuk [...] ein vielfältiges Rahmenprogramm. So wurde etwa in Kooperation mit dem transformativen Denk- und Machwerk e. V. eine Lesung mit dem bekannten Klimaaktivisten Tadzio Müller organisiert, in der es um das [...] Vermögen und Deniz Elyorgun von der Hochschule Flensburg sprach über das Potenzial pilzbasierter Werkstoffe. Mit insgesamt 200 Teilnehmenden, die sich während der drei Tage lebhaft darüber austauschen konnten
/es2/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-sonderpaedagogik
lder voraus. Im Rahmen des Studiums zur sozialen Netzwerkarbeit werden Kompetenzen über Modell und Konzepte erworben. Die Gestaltung der Netzwerkarbeit und die Zusammenarbeit im Mehrpädagogensystem an
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/schwarzinger-anna
n Kolloquiums ( LiWiKo ) mit Lisa Dauth, EUF Mitglied im Netzwerk Herkünfte : Internationales literatur- und kulturwissenschaftliches Netzwerk zur Erforschung pluraler Herkunftserzählungen Mitgliedschaften: [...] Vorträge Interkulturalität und Ökologie aus der Perspektive einer literaturwissenschaftlichen Akteur-Netzwerk-Analyse. Vortrag im Rahmen des ›Jungen Forums‹ der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik [...] Vortrag im Rahmen des VII. Kongress des Mitteleuropäischen Germanistenverbandes Verbindungen - Netzwerke - Synergien , 18.-21. September 2024, Universität Bukarest, Rumänien. gemeinsam mit Reto Rössler:
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/graduiertenzentrum-graz/mentoring-programm-fuer-doktorandinnen
und ihr Netzwerk als Mitglied der wissenschaftlichen Community auszubauen. Das Mentoring-Programm verfolgt vorrangig drei Ziele Diversifizierung der Promotionsbetreuung Förderung des Netzwerkaufbaus und [...] Mentoring-Programm für Doktorand*innen Das Mentoring-Programm des interdisziplinären Doktorand*innennetzwerks (DokNet) und des Graduiertenzentrums (GraZ) richtet sich an Promovierende und interessierte [...] e Postdoktorand*innen. Vorrangig sollen Promovierende im Mentoring-Programm netzwerkbezogene und berufsbiographische Unterstützung für den Fortgang ihrer wissenschaftlichen Laufbahn in der Promotionsphase
/physik/forschung/tagungen/gdcp-schwerpunktagung
kollektive Prozesse, die durchlässig, interaktiv, partizipativ und kommunikativ ablaufen und Netzwerkbildung fördern sollen. Im Falle des vorliegenden Leitthemas "Inklusion" ist das OPEN SCPACE Format geradezu
/fabricadigitalis/praxisfeld-hochschule/praxis-foren/community-campusgestaltung-digital
Förderung des FabLab IDEENREICH, einem für die Hochschulen, Schulen und Bürger der Region offenen Werkstatt-Ort für Praxis von Problemlösungsprozessen. Ziel Ziel dieses Praxis-Forums war es zunächst, im Be [...] " Impulse zur Gestaltung neuer, Institutionen-übergreifender (Hochschulen, Schulen, weitere) Werkstatt-Orte für Bildungspraxis und damit auch für Lehre beizutragen. Dies ist anhand der weiter unten gezeigten [...] sich thematisch überschneidenden Konzept-Ideen "Innovationsraum Flensburg", "Interdisziplinäre Werkstätten" sowie "Räume für Digitalisierung der Lehre" wurden gemeinsam entwickelt. Am Freitag, den 19. August