/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-christoph-haker
für das Lehramt an Grundschulen und Sekundarschulen/Gesamtschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarschule/Gesamtschulen in den Fächern Politik und Mathematik am Landesinstitut für Schule Bremen (Ø Note: 1,4) [...] für das Lehramt an Grundschulen und Sekundarschulen/Gesamtschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarschule/Gesamtschulen in den Fächern Politik und Mathematik am Landesinstitut für Schule Bremen (Ø Note: 1,4) [...] bis 30.09.2026. Rechtsextremismus in Wissenschaft und an Hochschulen begegnen. Umgangsweisen in der Hochschulentwicklung und der Hochschulbildung in pädagogischen Studiengängen (Rex-WiHo) . Verbundprojekt
/erziehungswissenschaften/informationen-ba-praktikumsmodule/struktur-po-2020-bis-hese-2022-23
Nachbereitungsseminar Analyse von und Orientierung in schulischer Praxis das in Modul 2 erfolgreich absolvierte Orientierungspraktikum in der Schule wird Ihnen anerkannt, ein zusätzliches Praktikum ist [...] Module 2 und 4. So geht es für Sie weiter: HeSe : Belegung des Seminars Beobachtung und Analyse von schulischer Praxis Anmeldung zum Praktikum im Praktikumsbüro Praktikum absolvieren, Praktikumsbescheinigung [...] g im Praktikumsbüro einreichen FrSe: Belegung des Seminars Analyse von und Orientierung in schulischer Praxis, Anmeldung zu zwei Prüfungsnummern, Abgabe des Portfolios. Nach dem erfolgreich absolvierten
/erziehungswissenschaften/informationen-ba-praktikumsmodule
Orientierungspraktikum (OP) nach § 4 Ordnung zu den Schulpraktischen Studien (OSS) 2-semestriges Theorie-Praxis-Modul (BEG-Modul 1) Praktikum: Schulbesuch im Umfang von 3 Wochen bzw. 15 Tage. Erfolgt zwischen [...] über ein Semester, wenn sie/er auch ein außerschulisches Praktikum absolviert 6 Wochen (30 Tage) Fachpraktikum (FAP) nach § 5 Ordnung zu den Schulpraktischen Studien (OSS) Das erfolgreich absolvierte
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
Beispiel einer Grundschulethnographie. In: Schnitzer, Anna et al. (Hrsg.): Schulische Praktiken unter Beobachtung. Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Wiesbaden, S. 207-225. 2023 Schule im Rassismus [...] Thomas Geier). Münster: LiT. 2016 Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – Eine Gruppe mit besonderen Potenzialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis (zusammen mit Claudia Benholz und Constanze Niederhaus) [...] anders zu denken. Wiesbaden: Springer VS, S. 77-98. 2019 Die "gute Schule" im Schulwahldiskurs von Eltern an einer hizmet-inspirierten Schule (mit Thomas Geier und Dorothea Schmidt). In: Clemens, Iris/Hornberg
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/elvira-hadzic
rassismuskritische Schule. In M. Stein, B. Möbus & J. Faber (Hrsg.), GEW Hochschuldepesche des Referats Hochschule der GEW-Weser-Ems. Themenheft ‚Kinderrechte in Schule und Hochschule‘, Bd. 1, S. 25-34 [...] n Interessen • Diversitätsbewusste und Diskriminierungskritische Schulentwicklung • Steuerungskonzepte in Schule • Schulleitungshandeln im Kontext von Differenz-, Macht- und Herrschaftsverhältnissen • [...] Neuformierungen von Institutionellem Rassismus in der Schule" März 2022 - Dezember 2023 Leiterin des Projekts "Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen" in der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung mit
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/erwachsenenbildung-weiterbildung/forschung
Europäisierungseffekte in der Übergangsgestaltung Gemeinschaftsschulbildung und Inklusion in Schleswig-Holstein Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland im Überblick The teaching occupation [...] al boundary work Evaluation des JobStarter-Projekts "Kompetenz durch Betrieb und Schule (KBS)" der Beruflichen Schulen des Kreises Schleswig-Flensburg Professionell Kooperieren ProKop - Professionell [...] zur Förderung des Arbeitskräftepotentials Verbesserung des Übergangs benachteiligter Schulabgängerinnen und Schulabgänger in die Berufsausbildung
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-schulpaedagogik
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-folke-brodersen
Folke (10/2022): Schule lehrt/lernt Vielfalt. Lebenssituationen und Bedarfe schwuler, lesbischer und trans* Jugendlicher. Hochschule Stendal. Stendal. Brodersen, Folke (10/2022): Schule lehrt/lernt Vielfalt [...] Orientierung und Einführung in der Hochschule. In: Camus, Céline; Kreissl, Katharina; Oloff, Aline (Hg.): Universitäten im Wandel. Innenansichten aus der reformierten Hochschule. Feministische studien. Zeitschrift [...] Folke (12/2023): Schule verqueeren. Lebenswelten schwuler, lesbischer, bisexueller, trans* und queerer Jugendlicher. Fachtag "LSBTIQ*". Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/lindner-marlit-annalena-prof-dr
n ResearchGate Google Scholar IPN Kiel Webpage Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 562022n Schule und Unterricht/Sekundarstufe Seminar HeSe 2025 Vita seit 2024 W3-Professorin für Digitale Bildung
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/digitale-bildung
Unser Interesse richtet sich dabei vor allem auf formale Bildungsprozesse im Kontext von Schulen und Hochschulen. Anschrift und Besuchsadresse (EUF) Lehrstuhl für Digitale Bildung Europa Universität Flensburg [...] können, durch intelligente diagnostische Tools stärker adaptiv ausgerichtete Lernangebote für ihre Schüler*innen zu schaffen. Im Rahmen unserer angewandten Grundlagenforschung entwickeln wir evidenzbasierte