fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-16-bildung-erziehung-gesellschaft-soziale-kontexte-und-institutionelle-strukturen-von-erziehung-bildung-und-sozialisation.pdf
sowie ein historisches Verständnis für Professionalisierungsprozesse in Bildungsbe- rufen. Methodenkompetenz: Die Studierenden haben die Fähigkeit erworben, formale und informelle Bildungsprozesse über
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-15-bildung-erziehung-gesellschaft-theorie-und-empirie-in-der-erziehungswissenschaft.pdf
exemplarischen erziehungswissenschaftlichen Fragestel- lungen zu entwickeln und umzusetzen. Methodenkompetenz: Die Studierenden verfügen über intensivierte Fähigkeiten zum Verständnis und zur Erar- beitung
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-deutsch-description/module-13.pdf
n von Her- ausforderungen im Spracherwerbsverlauf (auch unter Einbezug der jeweiligen L1). Methodenkompetenz: Strategien zur Unterstützung von Schreib- und Lesekompetenzen sowie zur Lernersprach- entwicklung
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-13-bildung-erziehung-gesellschaft-medienbildung-und-sprachliche-vielfalt.pdf
von Fachtexten an. Methodenkompetenz: Die Studierende erwerben die Fähigkeit, (medien-)pädagogische und (medien-)didaktische Problemsituationen anhand geeigneter Theorien zu durchdenken wie ebenso Medien-
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-deutsch-description/module-12.pdf
Mehrsprachigen (Codeswitching, Codemixing und Interferenz) sowie über sprachtypologische Aspekte. Methodenkompetenz: Kontrastive Sprachvergleiche. Sozial- und Selbstkompetenz: Umgang mit Mehrsprachigkeit und
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-12-bildung-erziehung-gesellschaft-kindheit-schule-unterricht.pdf
Bedingungen, Wissen über Konzepte wie generationale Vermittlung und generatio- nale Ordnung. Methodenkompetenz: Eigenständige Rezeption der einschlägigen Fachliteratur und empirischer Forschungser- gebnisse
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-deutsch-description/module-11.pdf
und theoretische sowie sprachphilosophische Ansätze zur Erfassung des Verhältnisses von Sprache - Denken - Welt. Studierende, die eine Lehrtätig- keit in der Primarstufe anstreben, analysieren insbesondere [...] Deut- schen und die Funktion von Sprache als kognitives System fachtheoretisch diskursiviert. Methodenkompetenz: Reflexion und Evaluierung unterschiedlicher Methoden. Wissenschaftliche Methoden werden spezifisch [...] Davon Präsenzzeit 30 h Geplante Gruppengröße 40 Selbststudium 20 h M 1 1: T ei lm od ul 3 Sprache – Denken – Wirklichkeit Teilmodulkennnummer 103001103 Lehrveranstaltungsart Seminar SWS 2 SWS Workload (Teilmodul)
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-11-bildung-erziehung-gesellschaft-medien-und-bildung.pdf
situationsgerecht einzusetzen Methodenkompetenz: Fähigkeit, (medien-)pädagogische und (medien-)didaktische Problemsituationen anhand geeigneter Theorien zu durchdenken; Anwendung allgemeiner Techniken
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-deutsch-description/module-10.pdf
2023) Deutsch (FPO DEU-BA 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 21 Fortsetzung von Modul 10: Methodenkompetenz: Reflexion unterschiedlicher literatur- und kulturwissenschaftlicher Methoden, kritische Au
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-deutsch-description/module-1.pdf
Sichere gramma- tikalische und orthographische Analysekompetenzen (inklusive Interpunktion). Methodenkompetenz: Umgang mit wissenschaftlichen Texten; Techniken und Fertigkeiten der Wissensaneig- nung. Sozial-