/projekt-storytelling/allgemeine-bibliographie
Fischer. Brock, W. H. (1997) . Viewegs Geschichte der Chemie. Braunschweig, Vieweg. Locqueneux, R. (1989) . Kurze Geschichte der Physik. Göttingen, Vandenhoek und Ruprecht. Schreier, W. H. (1988) . Geschichte [...] . Berlin, Logos. Hößle, C., D. Höttecke, et al. (2004) . Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften. Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren. Höttecke, D. (2001) . Die Natur der Nat [...] Literatur zum Storytelling Ansatz Allchin, D. (2012) . The Minnesota Case Study Collection: New Historical Inquiry Case Studies for Nature of Science Education. Science & Education, 21(9), 1263-1281. Clough
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/analysen-studentischer-fallarbeit-in-der-lehrerbildung-zur-wirklichkeit-des-professionalisierungsanspruchs-kasuistischer-lehre
verstehen ist. Die Befunde dieser Rekonstruktionen sollen auch als qualitative Evaluation gelesen werden, d.h. zur Grundlage von Erwägungen werden, welche Konsequenzen aus ihnen für die universitäre Lehre zu ziehen
/eum/wer-wir-sind/team/studentische-mitarbeiterinnen-1/andrea-furnaro
CoalExit Vita Andrea ist seit August 2020 assoziierte Forscherin in der CoalExit-Gruppe. Sie hat einen Ph.D. in Geographie von der University of California – Los Angeles. Ihre Forschung konzentriert sich auf [...] transition processes at risk. Energy Research & Social Science, 97, 102989. Furnaro, A. and Manley, D. 2023. Facing the Future: What National Oil Companies Say About the Energy Transition. Natural Resource [...] nce.org/publications/facing-future-what-national-oil-companies-say-about-energy-transition Manley, D., Furnaro, A., and Heller, P. 2023 Riskier Bets, Smaller Pockets: How National Oil Companies Are Spending
/psychologie/wer-wir-sind/personen/andrea-kleeberg-niepage
Verlag Theater der Zeit. Kleeberg-Niepage, A. & Sturzbecher, D. (2013). Jugendgewalt und Reaktionen des sozialen Umfeldes. In: Sturzbecher, D.; Kleeberg-Niepage, A. & Hoffmann, L. (Hrsg.). Aufschwung Ost [...] Bennewitz, H; Kleeberg-Niepage, A. & Rademacher, S. (Hrsg.) (2025). Module Erziehungswissenschaft: Band Jugend – Eine Einführung . (Sven Thiersch). Wiesbaden: Springer VS Verlag. Bennewitz, H; Kleeberg-Niepage [...] Bennewitz, H; Kleeberg-Niepage, A. & Rademacher, S. (Hrsg.) (2019). Module Erziehungswissenschaft: Band Diagnostik – Eine Einführung (Erwin Breitenbach). Wiesbaden: Springer VS Verlag. Bennewitz, H; Kleeb
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/andresen-helga-prof-dr
F. Januschek: SpracheSpielen. In: Andresen, H./Januschek, F. (Hrsg.): SpracheSpielen. Freiburg: Fillibach 2007. 7 - 25 Rollen, Regeln, Rätsel. In: Andresen, H./Januschek, F. (Hrsg.): SpracheSpielen. Freiburg: [...] 12. Victor und Itard oder: Wie ein 'wildes' Kind nicht sprechen, aber schreiben lernt. In: H. Brügelmann & H. Balhorn (Hrsg.): Das Gehirn, sein Alfabet und andere Geschichten. Konstanz: Faude 1990. 199 [...] phasien und Aphasien. Heidelberg: Schindele 1988. 241 - 259. Das Wort - Ein Kinderspiel? In: H. Balhorn & H. Brügelmann (Hrsg.): Welten der Schrift in der Erfahrung der Kinder. Konstanz: Faude 1987. 83
/studium/studierende/studierendenservice/pruefungen-abschlussarbeiten-und-zeugnisse/pruefungen-und-studienleistungen/anerkennung-anrechnung-von-praktischen-leistungen-im-ba-biwi-und-im-m-ed
mit der Praxistätigkeit verzahnt sind und der wissenschaftlich-universitären Flankierung dienen. D.h., dass die Studierenden verschiedene Leistungen während des Praxissemesters erbringen müssen, die eng
/iim/studium/fuer-studieninteressierte/erfahrungsberichte/angelika-kaiser-erfahrungsbericht
verbrachte ich in Mexico/Veracruz. Interessant war es zu erleben, wie die mexikanische Uni funktioniert, d.h. wie wird gelehrt, gelernt, gearbeitet - und es war natürlich auch super, um die Sprachkenntnisse zu
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/apeltauer-verstorben-ernst-prof-dr
Fachzeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarbereich, 1. Jahrgang, H 2, 48 - 54 Apeltauer, E. 2004d: Oralität, Literalität und Medienkompetenz. In: Camilla Badstübner-Kizik, Renata Ro [...] ung Deutsch als Zweitsprache; Freiburg/Br. (Fillibach), 99 - 122 Apeltauer, E. 2010d: Lernersprache(n). In: Krumm, H.J./Fandrych, Ch./Hufeisen, B./Riemer, C. Hrsg.: Deutsch als Zweit- und Fremdsprache [...] zur Mehrsprachigkeit und Kulturenvielfalt, Heft 18 (37 Seiten) Apeltauer E./Polat, T./Tapan, N. 1997d: Selbst- und Fremdbilder türkischer und deutscher Studierender von Deutschen und Türken. In: Kuruyazic
/book-fairs-project/archive/liber/argentina-2017
2017 11:30h – 12:00h, LIBER: "Opening ceremony of F.I.E. 2017" (Foro Internacional del Español) (for more information see F.I.E. 2017 Programme , access 17 th December 2018). 12:00h -13:00h, LIBER: "P [...] e da Lingua Portugal, Institut français d’Espagne, Instituto Iberoamericano de Finlandia, Instituto Polaco de Cultura and Instituto Cervantes. 13:00h – 14:30h, LIBER: "Estrategia de Internacionalización [...] 11:30h – 12:00h, LIBER: "Presentación del VIII Congreso Internacional de la Lengua Española (Córdoba, Argentina, 2019)" with participants from Instituto Cervantes and Real Academia Española. 12:15h – 13:00h
/sp/forschung-1/attribution
theory of motivation and emotion. Springer. Ziegler, A., Schober, B., Stoeger, H., Dresel, M., Ziegier, A., Schober, B., Stöger, H., & Dresel, M. (2001). Motivationsförderung im Unterricht. In C. Hanckel, B [...] Social and Behavioral Sciences , 177 , 345–351. https://doi.org/10.1016/j.sbspro.2015.02.356 Sweeney, P. D., Anderson, K., & Bailey, S. (1986). Attributional style in depression: a meta-analytic review. Journal