/chemie/forschung/fach-prosa
fachsprachlichen Ausbildung der Studierenden in ihrem eigenen Fachstudium ansetzt und auf dieser Basis Fähigkeiten zur fachbezogenen Sprachvermittlung und -förderung in Bildungssituationen in den Fächern
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/forschung/aktuelle-forschungsprojekte/wirksamkeit-eines-depressionsbewaeltigungstrainings
durchgeführt werden und den Alltagstransfer fördern sollen. Das Gruppentraining besteht aus vier Basiseinheiten zur Schmerzkompetenz und vier vertiefenden Zusatzeinheiten zur Depressionsbewältigung, die in
/qlb/oladsh/forschendes-lernen-in-transnationaler-dimension
sch und Lernanlässe ermöglicht werden, die dem Anspruch gelungener Bildungsprozesse genügen. Auf Basis einer (digitalen) teilnehmenden Beobachtung, Dokumentation und Auswertung des bislang bestehenden
/qlb/oladsh/blended-learning-begleitseminar-fuer-outgoings
angehender Sportlehrkräfte an der Europa-Universität Flensburg. Seminarkonzept Die konzeptionelle Basis des Begleitseminars bildet die systematische Fallarbeit. In digital-synchronen und digital-asynchronen
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/qualifikationsprojekte
veränderte sich für die Gemeinschaftsschulen die Grundlage für die Auswahl ihrer Bildungsklientel. Auf Basis eines ministeriell vorgeschlagenen Kriterienkataloges können die Einzelschulen Auswahlkriterien festlegen
/textil-und-mode/internationales/kooperationen/amphibien
Miteinander der deutschen und der dänischen Kultur. Historische Dokumente und Romanfragmente dienen als Basis für die szenische Lesung. Daraus werden Charaktere zum Leben erweckt und agieren über die Zeiten hinweg
/textil-und-mode/internationales/kooperationen/istanbul
dieser Grundlage weiter bearbeitet und entworfen? Unterscheiden sich die textilen Entwürfe auf der Basis textiler Kulturgüter zwischen den beiden Studierendengruppen? Die hier referierten Projekte thematisieren
/textil-und-mode/internationales/exkursionen/slowenien-2019
viel im Austausch mit der Gruppe. Dadurch wurde ganz unkompliziert ein gemeinsames Erlebnis zu einer Basis für gemeinsame Gedanken.
/chemie/lehrerfortbildung/archiv/feuer-wasser-luft-und-salz-chemische-experimente-fuer-den-sachunterricht-1
Sprudeln einer Brausetablette, für Chemie zu begeistern und ein erstes Verständnis grundlegender Basiskonzepte der Chemie anzubahnen. In der Fortbildung werden zunächst in einem Impulsvortrag wesentliche
/chemie/forschung/chemprof-basics/chemsteps
Chemie häufig (aus der fachdidaktischen Forschung bekannte, typische) Schülervorstellungen zu den Basiskonzepten zu einem großen Teil vorhanden. Besonders bei Themen wie Stöchiometrie, Redox-Gleichungen, chemisches