fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-mus.pdf
der Lage, einen eigenen Standpunkt zum Musiklehren und Musiklernen theorie- und praxisbezogen zu entfalten und diesen argumentativ überzeugend schriftlich zusammen- zufassen. Fachkompetenz: Die Studierenden [...] Transposition, Rezeption, Reflexion) und ihre jeweiligen Teil- handlungen (bspw. Musik mit der Stimme gestalten, Musik in Bezug auf ihre Wirkung un- tersuchen, Musik hören und beschreiben) transferieren. Dafür [...] hinsichtlich der Durchführbarkeit zu bewerten und es mit den in den Fachanforderungen angegebenen Altersstufen abzugleichen. Die Studierenden sind in der Lage, Originalwerke zu transkribieren und zu überarbeiten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-matsek-ii.pdf
Rn), und charakterisieren diese durch Basis und Dimension. Lineare Abbildungen werden als strukturerhaltende Abbildungen zwi- schen Vektorräumen untersucht und deren Darstellbarkeit durch Matrizen erarbeitet
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-matsek-i.pdf
n Analyse von Unterrichtsinhalten einzusetzen. Fachkompetenz: Die Studierenden beherrschen die grundlegenden Sätze der ebenen euklidischen Geomet- rie und der Trigonometrie und erhalten einen Einblick [...] R³), und charakterisieren diese durch Basis und Dimension. Lineare Abbildungen werden als strukturerhaltende Abbildun- gen zwischen Vektorräumen untersucht und deren Darstellbarkeit durch Matrizen erar- [...] einer Veränderlichen. Sie sind in der Lage, dieses Können zur fachdidaktischen Analyse von Unterrichtsinhalten einzusetzen. Fachkompetenz: Die Studierenden gehen sicher mit Grenzwerten, Ableitungen und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-kun.pdf
Forschungs- projekte durch. Sie suchen sich selbstständig ein Thema, formulieren Fragestellungen, ge- stalten ein Setting, organisieren ihr Material, präsentieren ihre Ergebnisse und reflektieren ihren Fors
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-kar.pdf
kirchliche Sozialdenken im Kontext der Post- moderne zu hinterfragen und für den Schulunterricht altersgemäß und lehrplanbezogen aufzubereiten. Die Studierenden verfügen über die Fähigkeit, Perspektiven und [...] und anderen Religionen (z.B. Buddhismus oder Hinduismus) und können diese im Unter- richt altersstufengerecht anwenden. Methodenkompetenz: Die Studierenden haben die Fähigkeit, auf der Basis einer Rel [...] ngs- prozesse im schulischen Bereich und in unterschiedlichen Bildungseinrichtungen kreativ zu gestalten und in die Praxis zu umsetzen. Sie sind außerdem in der Lage, Kriterien und Gründe von Bildung und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-ges.pdf
formulieren einen analytisch und theoretisch abgesicherten Zugang zu den geschichtlichen Epochen des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, relativieren die (eu- ropäische) Epochengrenze und entwickeln die Option [...] generieren einen historiografisch und methodisch abgesicherten Zugang zu grundlegenden Fragen der Alten Geschichte mit einer inhaltlichen Fokussierung auf die griechische Polis und römische Antike, wobei
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-geo.pdf
innovative und kreative Unterrichtskonzepte, die sie mit Blick auf die Unterrichtspraxis methodisch ausgestalten. Sie können unterschiedliche Unterrichts- methoden gezielt auswählen und situationsgerecht einsetzen [...] können ihren Unterricht auf der Grundlage unterschiedlicher didakti- scher Konzepte planen und gestalten. Sie kennen angemessene Methoden, die die Schü- lerInnen befähigen Lernziele zu erreichen sowie
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-fra.pdf
in schulischen wie außerschulischen Kontexten fundiert zu analysie- ren, zu reflektieren und zu gestalten. Sie sind erprobt in der selbstständigen Umsetzung von Unterrichtsentwürfen und können ihre Leh
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-evb.pdf
Gruppendiskussionen zielorientiert durchzuführen und zu leiten; Teamprozesse gestalten, Gruppenprojekte kommunikativ gestalten, mündliche Präsentationen und Feedback Modulverantwortliche/r: Dr. Inga Asbeck [...] Vorstellung der Lernwerkstätten, moderierte Diskussionsgruppen, kritische Auseinandersetzung mit Fachinhalten und Verknüpfung mit Vorwissen. Ferner sind digitale Lernformen Bestandteil des Moduls. Modulv [...] sozioökonomischer Bedingungen abzuleiten. Sie beherrschen die Übertragung von fachwissenschaftlichen Inhalten auf konkrete Handlungsfelder und -situationen im schuli- schen Kontext. Fachkompetenz: Die Studierenden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-eng.pdf
Theorien, Inhalten, Zielen und Methoden des sprachlichen und interkulturellen Lernens; Fähigkeit, Lehr- und Lernmaterialien der Sekundarstufe theorie- geleitet zu analysieren und selbständig zu gestalten; erprobte [...] auch bezüglich Grammatik, Wortschatz und Idiomatik; Fluency in alltagssprachlicher, dem jeweiligen Alter der Lerner gemäßer Diktion. Methodenkompetenz: Kenntnis und Beherrschung einer für den Englischunterricht [...] schüleraktivierenden Englischunterricht auf angemesse- nem sprachlichem wie inhaltlichem Niveau zu gestalten; Fähigkeit, fachwissenschaftliche Inhalte adressatengerecht und inklusiv zu vermitteln; Fähigkeit