Fahrzeugtechnik - Lernfelder 1-4
Karges, T. Kern, G. Lang, N. Mann, G. Richter, T. (2016): Fahrzeugtechnik - Lernfelder 1-4. (5. Aufl.). Käln: Bildungsverlag EINS.
Digital ist besser zu begegnen. Netzkompetenz als zukunftsorientierte Querschnittskompetenz für die Facharbeit
Gebhardt, J. (2016): Digital ist besser zu begegnen. Netzkompetenz als zukunftsorientierte Querschnittskompetenz für die Facharbeit. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 16. Jg. (Heft 159), S. 14-16.
Communicating Across the Red Atlantic: Early American Tourism and the Question of Agency
Communicating Across the Red Atlantic: Early American Tourism and the Question of Agency. Indian Detours: Tourism in Native North America. Ed. Pieter Hovens and Mette van der Hooft. Leiden: Sidestone Press, 2016. 11-24.
Characters Sous Rature: Death by Writing and Native Survivance in Stephen Graham JonesХ Ledfeather
Baudemann, Kristina. Characters Sous Rature: Death by Writing and Native Survivance in Stephen Graham JonesХ Ledfeather. A Critical Companion to the Fiction of Stephen Graham Jones, edited by Billy J. Stratton, U of New Mexico P, 2016, pp. 151-73.
Berusede sanser
Berusede sanser, om J.P. Jacobsens betydning for kunstnerkolonien i Worpswede, in: Jacobseniana. Skrifter fra J.P. Jacobsen Selskabet, Nr. 10, 2016, S. 11-22
Au§erschulische Lernorte in der Berufsbildung
Grimm, A. (2016): Au§erschulische Lernorte in der Berufsbildung. In: Erhorn, J. Schwier, J. (Hrsg.): Pädagogik Ausserschulischer Lernorte. Bielefeld: transcript, S. 171 - 187.
Auf dem Weg zur Industrie 4.0
Grimm, A. (2016): Auf dem Weg zur Industrie 4.0. In: lernen & lehren, 31. Jg. (Heft 121), S. 2 - 3.
Always remember to say Please and Thank you: Teaching Politeness with German EFL textbooks
Limberg, Holger (2016). Always remember to say Please and Thank you: Teaching Politeness with German EFL textbooks. In: Bardovi-Harlig, Kathleen & FЋlix-Brasdefer, J. CЋsar (eds.), Pragmatics & Language Learning Vol. 14. Honolulu, HI: University of Hawai'i, National Foreign Language Resource Center, 265-292.
Back to before all this, he said': History, Temporality, and Knowledge in Stephen Graham JonesХs The Bird is Gone
Däwes, B. 'Back to before all this, he said': History, Temporality, and Knowledge in Stephen Graham JonesХs The Bird is Gone. A Critical Companion to the Fiction of Stephen Graham Jones. Ed. Billy J. Stratton. Albuquerque: U of New Mexico P, 2016. (forthcoming)
Wissensmanagement und Kommunikationsprozesse im Kfz-Service
Wissensmanagement und Kommunikationsprozesse gewinnen für das Arbeiten und Lernen von Fachkräften in Kfz- Werkstätten fortlaufend an Bedeutung. Im ersten Teil werden ausgewählte Aspekte zur Interdependenz von Wissen, Kommunikation und Facharbeit im Kfz-Service dargestellt. In diesem Kontext werden Theorien und Methoden des Wissensmanagements auf ihre Anschlussfähigkeit überprüft und ihre Relevanz für Lernprozesse diskutiert. Im zweiten Teil zeigen empirische Ergebnisse aus einer Onlinebefragung und Fallstudien in Kfz-Werkstätten auf, dass einem wachsenden Informations- und Wissensbedarf im Kfz-Service derzeit eine einseitige Abhängigkeit von Informationsanbietern bzw. den Fahrzeugherstellern gegenübersteht, dass eine Kollaboration zwischen Kfz-Fachkräften sowie eine Sicherung bestehenden Erfahrungswissens nur in informeller Form stattfinden und dass Lernen und Arbeiten überwiegend als dichotome Sphären aufgefasst werden. Damit wird zum einen das Potential des in Kfz-Werkstätten verfügbaren Wissens weitgehend ignoriert und zum anderen ein Lernen durch Kommunikation und Reflexion im Arbeitsprozess nicht ausreichend unterstützt. Im dritten Teil werden die identizierten Ansätze zu Wissensmanagement und Kommunikation reflektiert und zu einem Modell verdichtet sowie Perspektiven für ein Wissensmanagement zur Unterstützung der Facharbeit und des Lernens in Kfz-Werkstätten aufgezeigt. Karges, T. (2017): Wissensmanagement und Kommunikationsprozesse im Kfz-Service. Bedeutung und Perspektiven für die Facharbeit in Kfz-Werkstätten. Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen/Habilitationen. Bielefeld: W. Bertelsmann.